Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Chatilia am 02.07.2010, 22:58 Uhr

immer schwierig

ich finde die aussage "bin mit der mathenote nicht einverstanden" etwas sehr gewagt. andrerseits wurde im zeugnis meines kindes schon zwei mal eine falsche note geschrieben. einmal hat die lehrerin sofort erklärt, dass sie das falsche kind vor augen hatte, als sie die note geschrieben hatte. mir war das sofort klar und fand es auch nicht schlimm. aber ich fand es prima als lerneffekt: mein kind weiss seither, dass nicht alles, was geschrieben steht, auch wahr ist. mein kind weiss auch, dass man immer freundlich nachfragen darf, allerdings darf er die worte "bin nicht einverstanden" nicht benutzen. freundlich um eine erklärung nachfragen darf er immer.

bei der zweiten note ist (eine andere lehrerin) um eine linie verrutscht. er bekam also die note von einem anderen kind, wie auch gleich zugegeben und verbessert wurde.

wie gesagt: fehler gibt's dort, wo menschen arbeiten. aber dem lehrer grad die notenrechnerei abnehmen, das halte ich für respektlos. lehrer werden nie lehrer, damit sie benoten können. das ist eine unangenehme tätigkeit, wo ganz viel berücksichtigt werden muss und man kann nicht einfach, den durchschnitt von drei arbeiten nehmen. das wäre ja ein traum für jeden lehrer.

was ich tun würde? mal auf dem schulsekretariat freundlich fragen, ob vielleicht die lehrerin in den nächsten tagen noch in der schule anwesend ist, weil es etwas gibt, das ihr noch mit ihr besprechen möchtet. bestimmt wird dann mit ihr rücksprache gehalten und ihr dürft vielleicht auf telefonischem weg mit ihr kontakt aufnehmen. dann würde ich mir von ihr die note erklären lassen. genau so würde ich das machen.

alles gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.