Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 11.06.2013, 17:57 Uhr

Immer mal was kaufen....

Wie regelt Ihr das?
Meine Tochter hat ja ihr Geld, was gespart wurde, was ihr mal ne Oma, die Patin oder sonstwer mal zusteckt.

Davon darf sie eigentlich schon immer kaufen, was sie möchte.

Nun ist es so, dass sie aktuell gern diese Star Wars Karten kauft, fürs Sammelalbum. Ist ja okay.
Heute wollte sie dann noch ne Playmobilfigur zusätzlich kaufen, zu den Karten.

Ich weiß nicht, was sie nun gekauft hat, war nicht mehr dabei. Hab aber erstmal mein okay gegeben.

Wie macht Ihr das? Dürfen die Kinder "unter der Zeit" Spielzeug kaufen? Oder ist das eher so Oster- und Weihnachtssache, Geburtstag usw.?

melli

 
33 Antworten:

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von biggi71 am 11.06.2013, 17:58 Uhr

mit dem taschengeld darf unsere tochter kaufen was sie möchte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von FelisMam am 11.06.2013, 19:33 Uhr

Grds. darf mein Sohn von seinem Taschengeld kaufen was er mag ich sage ihm dann meist nur meine Meinung warum ich es zum Beispiel unnütze finde.Oder wie zur Zeit, dass er es sich ja auch zum Geburtstag wünschen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von dhana am 11.06.2013, 19:45 Uhr

Hallo,

beim Taschengeld misch ich mich nicht ein.

Aber gerade größere Geldgeschenke kommen aufs Sparkonto - die müssen die Kinder nicht zum verpassen haben. Damit ist nicht gemeint, das sie von der Oma mal 2 Euro fürs Helfen bekommen, aber wenn es deutlich mehr wird, dann schau ich schon, das das Geld zur Seite gelegt wird.
Wenn dann wirklich der Wunsch nach einem besonderen Spielzeug ist.. dann kann das durchaus schon mal vom Ersparten gekauft werden.. aber da hab ich dann schon ein Auge drauf und eventuell auch ein Veto.

Aber mein 10jähriger wollte z.B. unbedingt das Uno Extreme haben.. da hab ich dann auch zustimmt.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von RR am 11.06.2013, 20:08 Uhr

Hallo
unser 9jähriger kauft sich grundsätzlich nichts selbst (außer beim Schulausflug mal ein Eis) u. Spielzeug gibt es nicht "einfach so". Das gibt es zu Geb.tag/Nikolaus/Weihnachten u. Ostern.

Er nennt halt unterm Jahr seine "Wünsche", ich schreib sie auf u. dann weiß auch jeder von der Verwandtschaft was er schenken kann u. das erfreut dann wirklich das Kinderherz!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von Sabine mit Amelie am 11.06.2013, 21:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter kann sich von ihrem Geld kaufen was sie möchte. Wenn sie z.B. zu Ostern von Opa € 20,-- oder mehr bekommt, darf sie sich dafür kaufen was sie möchte. Sie hatte sich z.B. gerade aktuell ganz sehnlich den Reitstall von Lego Friends gewünscht. Sie hatte vom Opa € 20,-- dann war sie auf Judofreizeit und hatte € 10,-- als Taschengeld dabei. Von den € 10,-- hat sie € 7,-- wieder mitgebracht. Das durfte sie behalten. Machen wir immer so. Also hatte sie ja schon € 27,--. Ich habe nun den Reitstall bei ebay Kleinanzeigen für € 42,-- inkl. Verrsand neu gefunden und gekauft. € 5,-- musste sie noch sparen und den Rest haben wir drauf gelegt. Meine Tochter hat im Januar Geburtstag, d.h., sie bekommt zum Nikolaus ein Geschenk, dann ist Weihnachten, 2,5 Wochen später ist ihr Geburtstag und dann kommt nur noch Ostern. Sonst ist das ganze Jahr nichts. Da es Ostern und Nikolaus nur Kleinigkeiten gibt, ist es eben nur Weihnachten und Geburtstag, da darf sie sich dann auch unter der Zeit etwas kaufen. Das einzige, wo ich eigentlich mein Veto einlege, ist Barbie, zumindest meistens. Sie hat ca. 25 Stück, da muss es nicht noch mehr sein. Sie hat viele von ihrer großen Schwester geerbt.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von desire am 12.06.2013, 6:29 Uhr

klar

meine kauft sich immer Filly Zeugs und topmodel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von Pampersmami am 12.06.2013, 7:01 Uhr

Bei uns ist es so ,das mein Sohn sehr sparsam ist und dann eben mal "aus einer Laune raus" 100€ verplempert obwohl er eigentl. auf etwas anderes gespart hat, da greife ich schon mal ein.

In dem ich ihn bitte nochmal 1-2 Tage darüber nachzudenken ob er es wirklich haben möchte!

So Kleinigkeiten bis 1-2€ da ist er etwas verwöhnt, das fällt beim WE-Einkauf mit ab.

DS Spiele und Co kauft er meistens gebraucht oder dann auch von seinem Geld, da sag ich nix.

Bücher gibt's bei uns immer (wenn eins ausgelesen ist), da ist Mami auch süchtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke,

Antwort von sojamama am 12.06.2013, 8:40 Uhr

dann sehen wir das ja ziemlich ähnlich.

Ich kaufe recht viel "außer der Reihe", mal ein Buch, mal ein Überraschungsei, mal ein kleines Spielzeug.
Vielleicht liegt es auch daran, dass ICH als Kind unter der Zeit nicht so viel bekommen habe... dementsprechend verwöhne ich die Kinder vielleicht mehr.
Ich übertreibe nicht, als ein Ipad einfach so würde es hier nicht geben....

Aber es ist ja ihr Geld, sie kann kaufen, was sie mag und ich darf meine Meinung dazu äußern. So läuft es gut.

Danke nochmal für Eure Meinungen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

find ich irgendwie komisch

Antwort von Morla72 am 12.06.2013, 8:50 Uhr

Wenn es Spielzeug NUR zu den vier genannten Feiertagen gibt.

Ich kaufe mir doch auch zwischendurch mal eine neue Handtasche, Deko-Schickschnack, Bücher, DVDs... das wäre so mein "Spielzeug". Warum sollte das Kind nur bei hohen Feiertagen sowas bekommen?

(Und wir reden hier ja nicht von großen Dingen wie die neue Playstation oder was weiß ich...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr macht es genau so wie es sein soll

Antwort von Sodapop am 12.06.2013, 10:43 Uhr

Unser gesamtes System basiert auf stetigem Wirtschaftswachstum. Von daher verhaltet ihr euch vollkommen richtig

Ich selber habe es längst aufgegeben den Verbrauch zu regeln, den Konsum zu beschränken oder gar zu steuern.
Nur wenn sich davon keine altersgemäßen Dinge gekauft werden oder aber verschenkt / gespendet werden soll darf ich ein Veto einlegen.

Im Gegenzug habe ich allerdings aufgehört dem Kind immer etwas vom Einkaufen mit zu bringen. Keine Hefte, keine Asseccoires, keine Süßigkeiten, etc.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

stimmt,

Antwort von sojamama am 12.06.2013, 11:02 Uhr

wenn es nicht altersgerecht ist, dann sage ich schon auch "nein".

Nun es ist ja so, dass ich mir auch viel gönne. Deko fürs Haus, ne Blume, ein Buch, mal ne Schokolade etc.
Daher möchte ich es nicht verbieten.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich irgendwie komisch -Ansichtssache!

Antwort von RR am 12.06.2013, 11:20 Uhr

Hallo
ich kaufe mir selbst "unterm Jahr" auch nur das was ich wirklich gleich direkt brauche.... Bücher u. DVD's zählen nicht dazu - dafür gibts die Bücherei.... Mein Mann machts genauso.....

Brauche ich wirklich mal ne Handtasche (oder seit 3 Monaten ist der Thermometer mit Außenfühler kaputt z.b.) kann das warten bis Weihnachten o. Geb.tag . das sind Sachen die zwar schön u. brauchbar sind aber nicht unbedingt notwendig.... und Mama o. SM wissen was sie schenken können....

Dafür fahren wir jedes Jahr 2 Wochen in Urlaub u. noch einmal ein verl. WE....... da haben wir alle mehr von!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

richtig, Ansichtssache

Antwort von Morla72 am 12.06.2013, 11:42 Uhr

Ich finde, das klingt sehr.. spaßbefreit.

Natürlich brauche ich keine neue Handtasche, die, die ich habe, reichen für alle Gelegenheiten. Aber wenn ich eine sehe, die mir gefällt und die ich mir leisten kann (ich rede hier von 25,- Euro Handtaschen, keine Designer-Stücke), dann kaufe ich mir die auch mal. Nicht jede Woche, auch nicht jeden Monat, aber ich warte damit auch nicht unbedingt, bis der nächste Feiertag kommt.

Und Bücherei ist wohl auch Geschmackssache. Wenn ich eine DVD oder ein Buch mag, möchte ich das besitzen, und nicht ausleihen. Und wenn wir nunmal gerade Lust auf Sitcom xy haben, dann kaufen wir eben drei Staffeln (wenn sie zu nem vernünftigen Preis angeboten werden), weil wir da JETZT Spaß dran haben, und nicht erst an Weihnachten.

(In Urlaub fahren wir trotzdem... :)

Aber jeder Jeck is anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klingt verkniffen -

Antwort von Fredda am 12.06.2013, 11:59 Uhr

Bücher gehören hier zum täglich Brot, es vergeht keine Woche ohne Neuerwerb :-)

UND wir fahren viel in Urlaub - und dafür brauchen wir noch mehr Bücher :-)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: find ich irgendwie komisch -Ansichtssache!

Antwort von Krötili am 12.06.2013, 12:06 Uhr

es macht doch auch spaß, sich mal was außerhalb der reihe zu kaufen. sei es Klamotten, taschen oder was auch immer.
kann ich gar nicht verstehen, wie man da so geizig sein kann
....

aber ich kenne auch eine, die gönnen sich nur das günstigste, kleiden sich bei Aldi und penny ein. sorry, aber das sieht man auch;-).

die kinder kriegen Kleidung zum Geburtstag geschenkt. und wünschen sich h&m-gutscheine zum Geburtstag. da gibt es höchstens mal eine Aldi-hose zwischendurch.

nicht mein ding, aber jeder wie er möchte.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Krötili

Antwort von ansaluli am 12.06.2013, 12:27 Uhr

Hallo,

ich finde es herablassend darüber zu urteilen, wo sich jemand seine Klamotten kauft bzw. wie oft und wie viel Geld dafür ausgegeben wird. Nicht jeder kann sich zwischendurch was leisten und die Kinder sind vielleicht auf Bekleidung zu Geburtstag/Weihnachten angewiesen.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von ansaluli am 12.06.2013, 12:30 Uhr

Hallo,

meine Kinder bekommen Taschengeld und dürfen dafür kaufen, was sie möchten. Wenn ich allerdings sehe, dass sie z. B. ständig Süßes davon kaufen, würden sie von mir nicht auch noch was bekommen, um den Konsum einzuschränken. Spielzeug dürfen sie sich kaufen, auch Bücher, auch Plastikkram, der morgen schon kaputt ist. Ich stehe höchstens "beratend" zur Seite, rede aber nichts aus.

LG
Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von Maxikid am 12.06.2013, 12:33 Uhr

Hallo,

meine Tochter kauft sich von ihrem Taschengeld immer Sticker bzw. darf sich kaufen oder auch zusammensparren für was auch immer. Altersgerecht natürlich.
Wir gönnen uns zwischendurch immer sehr viel, wenn es finanz. passt, und den Kindern auch. Wir genießen es oft ins Restaurant zu gehen, Bücher etc. gibt es hier immer, alles mögliche an Genussmittel.
Wir fahren 3 x im Jahr in den Urlaub und oft übers WE irgendwo hin. Wenn es zeitlich passt, da men Mann selbstständig ist und beruflich extremst eingespannt ist.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ansaluli

Antwort von Krötili am 12.06.2013, 13:07 Uhr

nein, diese Familie ist sicher nicht darauf angewiesen, sich bei Aldi einzukleiden. und auch die kinder können sie einkleiden, ohne dabei auf weihnachten, Geburtstag o.ä. angewiesen zu sein.

sie (die Eltern) legen einfach keinen wert darauf, sich was schönes zu leisten. wichtig ist nur, dass es günstig ist.

hätte ich auch nicht geschrieben, wenn ich es nicht wüsste.
klar, gibt es Familien, die sich nichts zwischendurch leisten könne, aber diese familie gehört sicher nicht dazu.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Taschengeld ist zum ausgeben da

Antwort von stjerne am 12.06.2013, 13:16 Uhr

Nur dann lernen die Kinder, mit Geld umzugehen und den Wert des Geldes richtig einzuschätzen.

Die Geldgeschenke der Kinder zur Geburt verwalte ich, das ist ziemlich viel, das dürfen sie nicht auf den Kopf hauen. Aber wenn ihnen jetzt jemand 5€ schenkt und sie finden, sie müssen davon Süßigkeiten oder Star Wars-karten kaufen, dann ist das okay, es ist ja IHR Geld.

Meine kleine Tochter wollte umbedingt den Lego-Geisterzug haben und hatte genug Taschengeld erspart um ihn (im Sonderangebot) zu erstehen. War die stolz! Das war für sie glaube ich noch schöner, als wenn es ihn zu Weihnachten gegeben hätte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bücher kaufen wir auch öfter mal...

Antwort von MM am 12.06.2013, 13:48 Uhr

.. "einfach so" oder zu einem eigens erdachten Anlass... ;-))) (Sommer/Winter, Ferienanfang, Klassemfahrt....etc.)

Aber sagt mal, habt ihr auch so allmählich ein Platzproblem??? Im Kinderzimmer passen die Bücher einfach nicht mehr in die Regale, wir müssen wohl anbauen, aber soooo viel Platz haben wir nun auch nicht...

Von daher habe ich das Bücherkaufen für mich/uns durchaus etwas reduziert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bücher kaufen wir auch öfter mal...

Antwort von Fredda am 12.06.2013, 14:53 Uhr

Ich miste regelmäßig aus und wir haben viele Regale, zum Teil stehen sie aber schon doppelt... WIr kaufen auch nur Bücher, die wir zum Mehrfachlesen haben wollen, trotzdem sind es viele... Und wenn ich mir mal aus einer Laune eine komplette Krimireihe oder so zulege, verkaufe ich sie auch oft bald wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 12.06.2013, 20:15 Uhr

Bekommt dein Sohn kein Taschengeld ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@montpelle

Antwort von RR am 12.06.2013, 20:46 Uhr

Hallo
doch grundsätzlich schon aber es wird von ihm vergessen wenn wir mal nicht dran denken .....

Und ja - es landet immer in der Spardose - von ihm aus - nicht von uns.... genau wie anderes Geld das er irgendwoher bekommt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ist zum ausgeben da

Antwort von Mickie am 12.06.2013, 21:51 Uhr

Vom Taschengeld und vom zugesteckten von Oma und Opa und Onkel darf sich meiner kaufen was er will. So hat er im Anfang mal gemerkt das für Kleinkram ja sein ganzes Geld weg ist und er aber unbedingt Skyländer braucht, seitdem spart er, entdeckt wo man noch Geld verdienen kann und spart und spart, als er die Summe zusammen hatte, habe ich ihm geholfen das günstigste Angebot zu finden und damit von dem Ersparten sich auch noch eine Figur zu gönnen.

Grössere Geldgeschenke landen auf sein Konto und das ist Tabu um für Spielzeug und Co. auszugeben, auf die Idee kam nämlich meiner auch schon.

Ich bin der Meinung Kinder müssen erfahren wie mühevoll es ist sich einen wunsch zu erfüllen und das dann auch alles weg ist, sie müssen "Müll" kaufen können um festzustellen da hat sich ja das Geld nicht gelohnt.

Von uns gibt es Nebenher eher Bücher oder mal ne neue Hör-Cd. zu auch für uns besonderen Anlässen die nicht Weihnachten ostern und Co. halten.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Taschengeld ist zum ausgeben da

Antwort von Mickie am 12.06.2013, 21:51 Uhr

Vom Taschengeld und vom zugesteckten von Oma und Opa und Onkel darf sich meiner kaufen was er will. So hat er im Anfang mal gemerkt das für Kleinkram ja sein ganzes Geld weg ist und er aber unbedingt Skyländer braucht, seitdem spart er, entdeckt wo man noch Geld verdienen kann und spart und spart, als er die Summe zusammen hatte, habe ich ihm geholfen das günstigste Angebot zu finden und damit von dem Ersparten sich auch noch eine Figur zu gönnen.

Grössere Geldgeschenke landen auf sein Konto und das ist Tabu um für Spielzeug und Co. auszugeben, auf die Idee kam nämlich meiner auch schon.

Ich bin der Meinung Kinder müssen erfahren wie mühevoll es ist sich einen wunsch zu erfüllen und das dann auch alles weg ist, sie müssen "Müll" kaufen können um festzustellen da hat sich ja das Geld nicht gelohnt.

Von uns gibt es Nebenher eher Bücher oder mal ne neue Hör-Cd. zu auch für uns besonderen Anlässen die nicht Weihnachten ostern und Co. halten.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir auch!

Antwort von stjerne am 12.06.2013, 22:31 Uhr

Bücher liebe ich. Und ein gut gefülltes Bücherregal ist für mich der schönste Wandschmuck überhaupt.
Ich lese Bücher auch nicht nur einmal, sondern immer wieder - jedenfalls wenn sie gut sind.

Also kaufe ich Bücher auch einfach so. Um mir oder meinen Lieben eine Freude zu machen, um eine Reihe zu komplettieren, weil mich das Thema interessiert, weil ich den Autor mag - es gibt immer einen Grund, Bücher zu kaufen!!!

stjerne (Buchhändlertochter, -enkelin und -nichte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vergessen ? erinnern ?

Antwort von Julie am 12.06.2013, 22:40 Uhr

Müssen eure Angestellten euch auch daran erinnern, dass sie von euch Lohn bekommen ?
Taschengeld ist eine Vereinbarung, die ich mit meinen Kindern treffe und deren Einhaltung eine Selbstverständlichkeit ist.
Wie sollen denn Kinder Zuverlässigkeit lernen, wenn es von den Eltern nicht vor gelebt wird ?
Und wie soll der Umgang mit Geld und die Einteilung über einen definierten Zeitraum geübt werden, wenn es nicht zuverlässig und regelmäßig gezahlt wird ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RR

Antwort von montpelle am 13.06.2013, 6:30 Uhr

"aber es wird von ihm vergessen wenn wir mal nicht dran denken ....."

Warum muss das Kind daran denken, dass es sein Taschengeld bekommt ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Immer mal was kaufen....

Antwort von Timtom am 13.06.2013, 17:56 Uhr

Mein Sohn hat sich gerade für 5 Euro eine furchtbare Plastikknarre gekauft, für soetwas hat er sein Geld, wir kaufen den Schrott nicht. Bei uns darf verprasst werden wie die Kinder Geld haben, oder auch nicht...wenn sie Gelegenheit haben etwas Besonderes zu kaufen ( mittelaltermarkt, Kirmes), kündigen wir es ein paar Wochen vorher an und wer dann Extras will muss sparen. Fehlt am Ende eine kleine Summe zu eine tollen Neuanschaffung, dann schießen wir schonmal was dazu, allerdings nur nur bei Dingen die wir als Eltern okay finden! Schrott wird grundsätzlich nicht bezuschusst!
Wir sind allerdings auch in der glücklichen Situation, z. B. Bücher anzuschaffen oder ausleihen zu können) wie sie " gebraucht" werden!
Input zählt hier nicht...

LG Patty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wir machen beides. urlaub und kaufen. ist halt unterschiedlich. ot

Antwort von kal-el am 13.06.2013, 17:59 Uhr

pt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

er muss ja nicht dran denken.....

Antwort von RR am 14.06.2013, 18:14 Uhr

Hallo
aber ich bin auch nur Mensch u. kann mal vergessen dass "Zahltag" an den Sohn ist.... gerade wenn er am WE oft "auswärts" schläft..... (die Angestellten erledigt schließlich unser Steuerberater um die Anspielung mal zu beantworten).....

Und ich bin froh, dass ich kein Kind habe das am Sonntag morgen zuallererst gerannt kommt u. schreit "wo ist mein Taschengeld" wie es bei einigen Familien die ich kenne ist.... für ihn ist es ÜBERHAUPT (noch???) NICHT wichtig, viel wichtiger ist "was machen wir heute zusammen"?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: er muss auch nicht schreien "wo ist mein Taschengeld"

Antwort von Julie am 14.06.2013, 20:07 Uhr

Er muss sich - wie deine Angestellten - darauf verlassen können, dass das Geld UNAUFGEFORDERT und OHNE ERINNERUNG gezahlt wird.
Notfalls schreibt man sich sowas in den Kalender (und streicht es dann durch, wenn es gezahlt wurde).
Das ist von einem Erwachsenen doch nicht zuviel verlangt, schon gar nicht, wenn dieser Erwachsene (nach eigenen Angaben) im Einzelhandel selbständig ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.