Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von whitelion am 26.10.2012, 15:56 Uhr

Ideen für Kommuniongruppe gesucht

Hallo zusammen, ich habe mit einer Freundin eine Kommuniongruppe als Tischmutter übernommen. Jetzt suche ich eine Idee, also eine Art Ritual für die Gruppenstunde, welches wir bei jedem Treffen machen und aus dem sich im Laufe der Zeit bis zu Erstkommunion etwas ergibt ... versteht jemand, was ich meine?!
Eine Bekannte hat mir erzählt, sie hätten eine Kiste gebastelt und in jeder Stunde einen Glitzerstein hineingelegt und am Ende hatten sie einen gemeinsamen Schatz ... habt ihr vielleicht Ideen oder Erfahrungen in dieser Richtung oder einen guten Link?
Lieben Dank!!

 
4 Antworten:

Re: Ideen für Kommuniongruppe gesucht

Antwort von adama am 26.10.2012, 16:49 Uhr

bei uns wurde immer gesungen,erzählt ,gespielt und gebastelt (kreuz beschmücken,kerzen dekorieren ,...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Kommuniongruppe gesucht

Antwort von Junikind am 26.10.2012, 19:16 Uhr

Hallo!

Ich mache das jetzt zum zweiten mal.
Wir haben immer eine kl. Schale mit Weihwasser rumgereicht und jeder nahm sich dann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Kommuniongruppe gesucht

Antwort von sojamama am 26.10.2012, 19:25 Uhr

Das mit den Steinen ist ein guter Ansatz.

Mosaikteilchen, die in jeder in der Stunde mit einem Wunsch beschriftet. Diese Teilchen dann alles in der Kiste sammeln und zur letzten Stunde ein großes Mosaikbild daraus machen. Mit all den WÜnschen der Kinder.

Oder große Flusskiesel, also so, dass man ein Wort draufschreiben kann. Da kann jedes Kind immer in der Stunde einen Wunsch aufschreiben. Zum Ende, also an od. vor der Kommunion darf sich jeder einen Stein nehmen. Das ist dann SEIN Glücksstein.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für Kommuniongruppe gesucht

Antwort von gemref76 am 26.10.2012, 21:19 Uhr

Du könntest die Gruppenkerze jedesmal mit einem Symbol, dass zum Thema der Stunde passt, verzieren.
Am Ende der Zeit habt ihr dann eine schöne Kerze, die auch im Gottesdienst brennen kann.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.