Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Graupapagei3 am 06.03.2008, 19:31 Uhr

Hochstufen/Sprigen - welche Probleme

Wir hatten deshalb keine Probleme, weil

1. die Kinder nicht aufgrund eines Testergebnisses gesprungen sind (das gibt es bis heute nicht), sondern weil sie sich zum Zeitpunkt des Sprunges bereits auf dem Stand der aufnehmenden Klasse befanden.

2. Bei beiden Kindern hat die Schule die Sprünge vorgeschlagen, so dass die abgebende Lehrerin die Kinder entsprechend gefördert hat und die aufnehmende die Sache wohlwollend gesehen hat und die Kinder mit offenen Armen empfangen.

3. Meine Kinder sind sog. Hochleister, d.h. sie zeigen in der Schule was sie können, auch wenn sie unterfordert sind. Es gibt keine Verweigerung o.ä.

4. Beide Kinder sind sehr offen, kontakktfreudig, stehen in neuen Gruppen schnell im Mittelpunkt und kommen mit fast allen Altersgruppen klar.

5. Beide kannten aus dem Freizeitbereich einen Teil der neuen Mitschüler.

Also wir hatten perfekte Rahmenbedingungen ...

Die Arbeitsgeschwindigkeit hat sich hier von 2 auf 3 sehr stark erhöht. Wenn ein Kind schon vorher langsam ist, würde ich da Probleme sehen. Rechtschreibung ist auch so ein Thema, on der 3.Klasse werden zudem oft Techniken vermittelt, die dann vorausgesetzt werden - Aufsatz usw.. Er muss verkraften können, dass er beim Sport vielleicht nicht mithalten kann - bei Jungs nicht zu unterschätzen.Er muss damit rechnen, dass der aufnehmende Lehrer erwartet, dass er alles kann ...

Wer sagt denn eigentlich, dass er in die 3. soll? Bei Tests und entsprechenden Ergebnissen ist das die Standardempfehlung, die Psychologen immer geben ohne auf die Rahmenbedingungen einzugehen.

Ich habe parallel zu meinen Kindern einige Sprünge im Bekanntenkreis erlebt - 2 verliefen genauso unkompliziert, 2 sind gescheitert und mussten zurück und 1 Junge hat immer noch zu kämpfen(Sprung von 2 nach 3 im Mai letzten Jahres).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.