Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ela1971 am 06.05.2008, 8:03 Uhr

Hilfe!!! Was soll ich tun ????

Hallo!
Bin langsam am verzweifeln mit unserem Kind. Er hat seit der Einschulung Probleme, und wir dadurch mit ihm. Er hat bereits die Schule gewechselt, und war anfangs in der neuen Schule glücklich. Nun hat er bereits das zweite Mal vor der gesamten Klasse in die Hose gemacht. Krankgespielt hat auch bereits, und zwar so gut, daß er aus der Schule abgeholt werden mußte, aber zu hause war alles wieder super! Er will lieber zu hause bleiben, weil er in der Schule keine Freunde hat, was aber nicht stimmt, da er dort immer, wenn ich ihn abhole fröhlich mit anderen Kindern spielt. Hausaufgaben machen findet er blöd, auch ansonsten macht er nur Dinge, auf die er selbst Lust hat. Die Schulsachen sind total unordentlich, schreiben eine Katastrophe, obwohl er super schreiben kann, aber nur wenn er will. Es ist jeden Tag der gleiche Kampf mit ihm, sobald er etwas tun soll, worauf er keine Lust hat, macht er es nicht, oder nur sehr unordentlich, so daß er es noch einmal machen muß. Ihm ist auch immer alles egal, wenn man versucht mit ihm zu reden, oder schimpft.Lob, oder auch Bestrafung wir haben schon alles ausprobiert, aber nichts hilft. Es scheint alles an ihm ab zu prallen!!! Wir waren auch schon beim Psychologen, aber dort wird uns nur gesagt, wir sollen konsequent sein, immer dran bleiben usw. Bin wirklich verzweifelt, da ich nicht mehr weiß, was ich noch tun kann.
Danke fürs lesen und ich hoffe auch, daß sich hier vielleicht jemand findet, der mir Tipps geben kann.

 
4 Antworten:

Re: bei uns ist es so

Antwort von mini99 am 06.05.2008, 9:03 Uhr

Hallo!
Erstmal in Ruhe mit ihm sprechen, wieso er sich so verhält. Was passt ihm in der Schule nicht, wieso spielt er auf krank etc.
Und wenn es wirklich nur ist, weil er dies und das einfach nicht machen will, erkläre ihm genau, wieso er es machen muß. Das Gespräch habe ich auch schon mit meinem Sohn geführt. Ich habe es ungefair so erklärt:
Du bist ein kluges Kind und du hättest wirklich gute Chancen auf einen super tollen Beruf wenn du groß bist. Aber dafür muß man in die Schule gehen und brav lernen. Wenn du z.B. Tierarzt (dass möchte mein Sohn werden) werden möchtest, mußt du fleißig sein. Dafür hast du aber später mal einen wunderbaren Beruf der dir Spaß macht, du kannst dir ein Haus bauen, weil du sehr gut verdienst und du kannst dir auch die Arbeitszeiten einteilen.
Außerdem laden wir ..... Freunde ein zum spielen, wenn du mit den Hausübungen fertig bist.

Das klappt eigentlich sehr gut. Mein Sohn weiß, wieso er lernen soll, sicher freut es ihm auch nicht immer und es gibt genauso Diskussionen, aber die gehören sicher dazu.

Du solltest halt auch abklären, ob dein Sohn genug Freunde und Rückhalt in der Schule hat, dass kann den Kindern nämlich sonst einiges vermiesen.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Was soll ich tun ????

Antwort von glückskugel am 07.05.2008, 9:43 Uhr

Huhu,

ich bin zwar kein Experte, aber irgendwie hört es sich so an, als wäre der Druck eher schon zu hoch als zu niedrig. Sonst würde es sicher nicht zum Einnässen oder zu vorgeschobener Krankheit kommen.

Sonst bin ich ja immer eher zurückhaltend mit Alternativschulen. Aber in so einem Fall könnte man vielleicht echt mal darüber nachdenken, ob eine Schule mit Montessouri-Konzept oder einem anderen freien Konzept ihm eher entgegenkommt.

Wenn das nicht möglich ist, hilft wahrscheinlich einfach nur "abwarten" und ihn so viel wie möglich unterstützen und den Rücken stärken. Irgendwann wächst sich das wahrscheinlich noch aus und Dein Kind ist dann auch sozial "richtig schulreif". Ist er denn sehr jung eingeschult worden?

LG,
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Was soll ich tun ????

Antwort von ela1971 am 07.05.2008, 10:55 Uhr

Hallo Stefanie!
Nein, er ist nicht jung eingeschult worden. Er ist jetzt 7. Er ist aber recht schlau, wurde auch auf Hochbegabung getestet und war an der Grenze. Ich befürchte, daß er auf die Art versucht mich zu manipulieren, da er weiß, daß ich dagegen nichts unternehmen kann. Er steht zu hause gern im Mittelpunkt, da er noch zwei Geschwister hat, fühlt er sich vielleicht nicht genug beachtet, obwohl wir stets bemüht sind unsere Aufmerksamkeit gerecht zu verteilen.
Danke für die Tipps, aber Alternativsschulen wären bei uns nicht möglich. Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe!!! Was soll ich tun ????

Antwort von maja73 am 07.05.2008, 17:45 Uhr

Hallo Ela, ich entdecke viele Parallelen zum Verhalten meines Sohnes. Was sagt die Lehrerin/der Lehrer denn zu seinem Verhalten? Warum habt Ihr die Schule gewechselt?
Lg von Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.