Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von SnowWhite02 am 04.05.2011, 9:15 Uhr

@ Henni

Guten Morgen,

aber wenn es soviel Kritik an VERA gibt, weshalb machen sich dann die Schulen insgesamt nicht stark und versuchen, eine gute Lösung für diese Problematik zu finden? Wenn VERA keinerlei Rückschlüsse auf irgendwas ziehen lässt, so frage ich mich ernsthaft, weshalb dann meinem Kind dieser Druck einer für ihn durchaus ernst zu nehmenden "Klassenarbeit" zugemutet wird. Ich kenne kein Kind, welches keine Angst vor VERA hat. Sie wissen, dass sie nächste Woche diesen Test schreiben und haben alle Bammel davor. Selbst die Lehrer nehmen es nicht auf die leichte Schulter. Seit Schuljahresbeginn werden Aufgaben in VERA-Form geübt. Die Kinder werden also darauf vorbereitet und warum? Genau, eben damit sie GUT abschneiden, damit die VERA-Ergebnisse angemessen ausfallen. Weil nämlich die Schulen wirklich an solchen Dingen beurteilt werden. Und das ist nicht nur hier bei uns so, bin ich der Meinung.

Und wenn uns unsere Lehrer VERA so erklären, wie ich es unten geäußert habe (auch wenn meine Wortwahl vielleicht falsch war und ich einfach hätte schreiben sollen, dass die Unterrichtsqualität getestet wird), kannst Du nicht einfach lapidar behaupten, es wäre Quark. Denn unsere Schule nimmt VERA sehr ernst und ja, sie messen sich an den Ergebnissen. Einfach weil es auch viele Eltern gibt, die nach den Ergebnissen fragen und dann auch nachhaken, weshalb die Tests vielleicht so negativ ausgefallen sind. Du kannst nicht davon ausgehen, dass es alle Eltern oder/und Lehrer so sehen wie Du.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.