Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 07.07.2007, 14:32 Uhr

Hat nichts mit dem Alter zu tun...

... mein Mittlerer hatte in Klasse 1/ 2 eine Lehrerin kurz vor der Pensionierung, die auch ganz modern mit Werkstattarbeit, offenen Unterrichtsformen, ohne Fibel, Lesen durch Schreiben, viel Engagement und (das ist in meinen Augen das wichtigste) v.a. LIEBE zu jedem einzelnen Kind unterrichtete. Sie sah in jedem Kind nur die Stärken und bestärkte diese noch mehr, wäre auch nie auf die Idee gekommen, über ein Einzelkind oder eine ganze Klasse negative Aussagen (insbesonders bezüglich des Verhaltens) zu machen, wie ich das ganz oft bei anderen Lehrern erlebe (" eine schreckliche Klasse", "die schlimmste Klasse, die ich je hatte" - find ich ganz furchtbar - das wünscht sich sicherlich auch keine Lehrerin, dass man von ihr etwas Ähnliches sagt, und trägt sicher nicht dazu bei, die Klasse zu motivieren oder mit eigener großer Motivation in der Klasse zu arbeiten). Allerdings kam sie erst später zum Lehrerberuf durch ein spätes Studium (Umschulung)- vielleicht war sie deshalb noch so motiviert? Allerdings musste sie sich auch gegen viele Anfeindungen aus dem Kollegium zur Wehr setzen - von "Themen des Lehrplans nicht abgehandelt" bis zu "selbstherrlich und eingebildet" ging die Kritik - meiner Meinung nach mit der Angst der Kollegen vor dem Neuen, was ihre eingefahrenen Methoden evtl. aus dem Gleis werfen könnte, begründet. Na ja, sie wurde letzlich von der Schule gemobbt, die Kinder haben aber trotzdem enorm von ihrem Unterrichtstil profitiert - diese Klasse gilt jetzt - Ende 4. als "Vorzeigeklasse", weil alle total gut mitarbeiten, ein super Sozialverhalten untereinander entwickelt haben und auch wirklich ganz tolle Leistungen zeigen - weit über 2/3 haben eine Gym-Empfehlung erreicht, nur ein Kind wechselt auf die Hauptschule - eine Quote, die sonst an unserer Schule überhaupt nicht üblich ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.