Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von miablume am 07.12.2015, 15:43 Uhr

Gymnasium - Gesamtschule

Wo ist der Unterschied ? An beiden Schulen kann man bis zum Abitur durch gehen, oder sehe ich da was falsch ? Und an beiden Schulen kann ich frühzeitig aufhören ? Was macht also den Unterschied ?

 
11 Antworten:

Re: Gymnasium - Gesamtschule

Antwort von 2auseinemholz am 07.12.2015, 17:18 Uhr

Von welcher Art Gesamtschule sprichst Du denn? Integrierte Gesamtschule oder kooperative Gesamtschule, mit gymnasialer Oberstufe oder ohne?? Mit Förderstufe oder ohne????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - Gesamtschule

Antwort von sternenfee75 am 07.12.2015, 20:46 Uhr

Kommt sicher stark auf die Schule an. An der Gesamt gibt es Grund und Erweiterungskurse, hier bei uns kann man bis zur 8 nicht sitzen bleiben. Am Gymnasium schon ab der 6. Klasse. Nicht überall kann man Abi machen. Unsere Gesamt ist Ganztag, am Gymnasium gibt es hier nur 1 langen Tag. Die Gesamt ist hier G9, Gymnasium G8.
Die ganze Struktur ist anders, bei uns wählt man an der Gesamt für 2 Jahre eine Schwerpunktklasse und hat da Zusatzunterricht. Meine hat sich beide Formen angesehen und fürs Gymnasium entschieden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Bundesland?

Antwort von luna7322 am 07.12.2015, 21:13 Uhr

In NRW bei G 8 hat man nach dem Ende der Mittelstufe- die ja G8 bedingt ein Jahr kürzer ist- lediglich den Hauptschulabschluss.
Erst mit dem Ende der EF auf dem Gym hat man den Realschulabschluss.

Gesamtschule hat G 9- was ich sehr befürworte. War ja früher auch gang und gebe, dass es G 9 gab. Was dieser Schwachsinn mit G 8 soll weiß ich bis heute nicht.
Auf der Gesamt hat man meist länger Unterricht, dafür sind Hausaufgabenzeiten in den Stundenplan integriert.
Wir sind mit gesamt sehr zufrieden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - Gesamtschule

Antwort von anna1979 am 07.12.2015, 21:27 Uhr

Ich blicke auch nicht durch. Bei uns ist das wohl super unkompliziert, hier gibt es nur 2 Möglichkeiten, Gymnasium oder Regelschule. Abitur in der 12. Klasse (es kann jederzeit zum Schuljahresbeginn auf das Gym gewechselt werden. Nach der 9. Klasse hat man automatisch Hauptschulabschluss, in der 10. Klasse ist die BLF zum Realschulerwerb, was auch Bedingung für die 11. Klasse ist. Auf der Regelschule wird noch unterteilt, ob Real- oder Hauptschulzweig). Ganztagsschule fällt hier nach der 4. Klasse komplett weg. Meine Große ist 10.Klasse Gym, Schulschluß ist zwischen 13-16 Uhr, keine Freistunden, nur Frühstücks- und Mittagspause (15 bzw 30 min), Schule beginnt 7.15 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab schon gesehen...

Antwort von miablume am 07.12.2015, 22:12 Uhr

es ist wieder einmal überall anders und man muss sich zur gegebenen Zeit einfach selber durchkämpfen Trotzdem Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - Gesamtschule

Antwort von mama von joshua am tab am 08.12.2015, 8:35 Uhr

Bei uns ist das ganz einfach:

Gymnasium 10.Klasse, 4er in den Hauptfaechern, im kommenden Schuljahr in der Oberstufe

Gesamtschule 10.Klasse, 4er in den Hauptfaechern, egal ob A-oder B-Kurs, KEINE Zulassung zur Oberstufe und somit kein Abitur.

Das ist der Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Da muss man schon genau hinsehen.....

Antwort von Caot am 08.12.2015, 9:21 Uhr

.... es gibt gefühlte 8000 Unterschiede, denn Gesamtschule ist nicht Gesamtschule.

So gibt es hier bei uns auch Gesamtschulen (eine ganz neue Erfindung) die aber nicht zum Abitur führen.

In Hessen gibt es wohl integrierte und nicht integrierte - frag mich nichts Näheres, die einen führen zum Abitur, die anderen nicht?

Ich kenne noch RealschulPLUS da geht es zum Abitur - allerdings kenne ich da den Notenschnitt nicht der zur PLUS-berechtigung führt.

Klar viele Wege führen nach Rom - jedoch ist der Weg von unten nach oben immer schwerer und wenn man die Wahl hat würde ich immer oben anfnagen. Wer weiß, vielleicht geht das ja gut. Runter kann man immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Bundesland?

Antwort von Steffi D. am 08.12.2015, 10:52 Uhr

Wenn du aber kein Abi machen willst, hast du nach der zehnten Klasse ganz normal die Fachoberschulreife. Wohne auch in NRW. Hab mir die verschiedenen Schulgänge auf der Seite des Schulministeriums nochmal durchgelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss man schon genau hinsehen.....

Antwort von Princess01 am 08.12.2015, 17:40 Uhr

Bei uns(Thüringen ) ist Gesamtschule einfach damit man mehr Zeit hat sich zu entscheiden und wird je nach Leistung eingeteilt.
Wichtig ist, muss das Kind für seine Leistung nicht lernen, ist selbstständig und motiviert ist es fürs Gym geeignet. es macht in der 10. Klasse den Realschulabschluss automatisch und könnte danach abgehen.
Hier gibt's nur 2 Realschulen und ein Gym. Mein Sohn geht aufs Gym da er sehr gut ist und auch sehr lernbereit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da muss man schon genau hinsehen.....

Antwort von anna1979 am 08.12.2015, 18:29 Uhr

Hier ja auch Thüringen, scheint bei uns wohl am unkompliziertesten. Alles hat Vor- und Nachteile, bei uns gibt es nur 2 Schulen im Umkreis, Gym und Regelschule und die Regelschule hat nen furchtbaren Ruf, hoffe meine Jungs bekommen auch eine Gym-Empfehlung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium - Gesamtschule

Antwort von Birgit 2 am 10.12.2015, 8:01 Uhr

Ich würde mich direkt vor Ort informieren, da die Schulen unterschiedliche Konzepte haben. Hier sind die Lernmethoden total verschieden, was ja auch verständlich ist, da dort alle Kinder hingehen können unabhängig von ihrem Leistungsstand.

Wenn das Kind auf die Gesamtschule geht, dann heißt das nicht automatisch, dass es auch Abitur macht. Dazu muss es in entsprechende Kurse kommen, um dann später zum Abitur zugelassen zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Anteil Migration / Empfehlung Gymnasium an euren Grundschulen

Hallo, mich würden mal interessieren, wie das an euren Schulen ist: Die Schulleiterin unserer Grundschule hat heute folgende zwei Aussagen getroffen, über die ich nachdenken muss: 1. Der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund an unserer Schule beträgt 45%. (für mich ...

von Lona 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Immer kompliziertere Schulformen Gymnasium neue Oberschule

Hä, Was ist denn das wchin wieder. Im nächsten ort hab ich gehört gibt es eine schule unter dem Namen: Neue Oberschule Gymnasium Was ist denn bitteschön das schon wieder? Kein wunder , dass Eltern und Kinder immer mehr Schwierigkeiten haben eine Schulform zu wählen Lg ...

von disi 25.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

mein Kind möchte nicht auf´s Gymnasium

hallo zusammen, großes Thema im Moment( leider) Also meine Tochter wird wohl eine Empfehlung fürs Gymnasium bekommen. Ihre ältere Schwester hatte damals auch eine ,aber wir haben uns mit ihr für die Oberschule entschieden,was auch eine gute Entscheidung war. Es wäre für sie ...

von kastina 15.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Anforderungen Gymnasium

Wir stehen demnächst vor der Wahl,auf welche Schule unser Sohn nächstes Jahr gehen soll. Was mich interessiert, sind die Anforderungen der einzelnen Schulen unterschiedlich? Wir haben drei Gymnasien in zwei unterschiedlichen Nachbarstädten und man hört sehr unterschiedliche ...

von roti120392 02.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Tag:) Hat hier jemand sein Kind mit nur eingeschränkter Gym Empfehlung trotzdem dorthin geschickt? Warum habt ihr das gemacht und wie ist das Kind dann dort zurecht gekommen? Muss ein Kind wirklich perfekt sein in allem, um aufs Gymnasium gehen zu können? Oder reichen ...

von Hummelbiene 07.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Und was macht man mit einem Schüler, der unbedingt auf's Gym möchte, weil ja alle Cousins und Freunde dort hingehen .... Der aber nur eine eingeschränkte Empfehlung hat und eigentlich auf der Realschule besser aufgehoben wäre ... (wenn es die denn gäbe - sie wurde in eine ...

von roti120392 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übergang zum Gymnasium

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Neffe geht momentan in die 4.Klasse. Er ist im Oktober 2002 geboren und hat die 2. Klasse damals wiederholt ( normalerweise wäre er also in der 5.Klase). Jetzt hat er in Deutsch und Mathe Förderunterricht und starke Rechtschreibprobleme ( ...

von Jule77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen allerseits, wir haben mal eine frage bezüglich der schulempfehlung. ein kind was die grundschule mit einsen und zweien verlässt und auch eine gymempfehlung hat, auch wirklich dahin schicken? ist das ein muss? im sinne von "das beste was geht" oder lieber auf die ...

von Hummelbiene 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mittelschule oder Gymnasium?

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll. Unser Sohn bekommt wahrscheinlich keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium, er möchte aber unbedingt dort hin. Er hat in Mathe eine 3 und nun? Soll ich ihn erst mal auf einer Mittelschule anmelden und hoffen das er dann wenn die ...

von jacifelix 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.