Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hummelbiene am 07.08.2014, 20:59 Uhr

Gymnasium

Guten Tag:)
Hat hier jemand sein Kind mit nur eingeschränkter Gym Empfehlung trotzdem dorthin geschickt?
Warum habt ihr das gemacht und wie ist das Kind dann dort zurecht gekommen?
Muss ein Kind wirklich perfekt sein in allem, um aufs Gymnasium gehen zu können? Oder reichen da auch nur die guten bis sehr guten Noten??
Was wird auf einem Gym gefordert ausser 1er und 2er?

 
7 Antworten:

Re: Gymnasium

Antwort von Smudo am 08.08.2014, 10:14 Uhr

wir haben unser kind mit gym empf und durchschnitt 2,1
auf die realschule geschickt weil wir der meinung waren
dass er halt nicht der freiwillige lerner ist

er hat nun kl 6 vorbei und ist wirklich auf der realschule glücklich

bekannte von uns haben ihren sohn mit einem durchschnitt
1,4
aufs gym geschickt nach der kl 5 kam er wieder
mit einem unterirdischen zeugniss nur 4 und 5

man kann es nicht pauschal sagen
muss immer das kind im blick haben..

wir haben wir schon 22 wieder kehrer vom gym...
manche hatten einen durchschnitt von 1.4--1,6
als es richtung gym
ging..


hab das kind und dein bauchgefühl im blick...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Geisterfinger am 08.08.2014, 11:32 Uhr

Ich kenne aus meienr Kindheit beide Beispiele: EIn Kind, dass ohne Empfehlung aufs Gymnasium kam und dann ein ordentliches Abi gemacht hat...aber auch ein Mädchen, das sich bis zur 10. Klasse gequält hat und dann noch gerade rechtzeitig auf die Realschule gewechselt ist, um da den Realschulabschluss zu machen.
In HH stellt sich heute die Frage nicht mehr in dem Maße, da es dort Stadtteilschulen gibt, an denen man auch das Abi machen kann.
Die Gymnasien bei uns im Umfeld sind dennoch sehr gefragt. Ich vermute, dass die Platzvergabe dort dann auch nach Noten/EMpfehlung erfolgt und weiß nicht, ob man ohne EMpfehlung dort aufgenommen würde.
Für mich würde sich die Frage eher so stellen: Wieviel Kraft hat es gekostet, die Noten zu erreichen? Arbeitet und denkt mein Kind selbständig oder punktet es mehr bei Fleißaufgaben? Ist noch Luft nach oben? Was möchte das Kind. Das sagt manchmal mehr aus als die Zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von kathi1a am 08.08.2014, 13:33 Uhr

Hallo,
mindestens genauso wenn nicht gar noch wichtiger als die Noten finde ich:

- Arbeitet Dein Kind selbständig und strukturiert?
- Hat es den notwendigen Ehrgeiz/Fleiß?
- Arbeitet es ordentlich (Schrift/Hefteinträge)?
- Hat dein KInd in den letzten Jahren freiwillige Zusatzaufgaben gemacht oder immer nur das Notwendigste?
- Ist Dein Kind pflichtbewusst und kann sich Sachen gut merken?
und am allerwichtigsten
- auf welche Schule möchte Dein Kind?

Kathi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von Goldbear am 08.08.2014, 14:27 Uhr

Hallo Kathi,
meine Tochter kommt jetzt in die 9. Klasse Gymnasium Bayern. Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe und das wars auch schon. Sie ist weder ehrgeizig und fleißig, noch hat sie jemals freiwillige Zusatzaufgaben gemacht. Trotzdem gehörte sie jetzt in der 8. Klasse zum oberen Drittel.
Ich denke, dass kann man alles nicht verallgemeinern, der Erfolg auf dem Gymnasium hängt vom Kind, der Schule, den Lehrern und auch von der weiteren Entwicklung ab. Daher würde ich es versuchen.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles ist möglich.....

Antwort von Caot am 08.08.2014, 14:29 Uhr

....eine Note ansich besagt nicht viel aus. Das kann sich durchaus ändern, egal in welche Richtung.

In Bayern bzw. BW gelten Durchschnitte von 2,5. in Sachsen 2,0. Ich finde, danach sollte man nicht gehen. Jeder kennt sein Kind am besten und hiernach sollte amn entscheiden.

Mein Kind hat eine astreine gymnasiale Empfehlung bekommen obwohl es keinen 1er auf dem Zeugnis hat. Wie gesagt, nicht die Note alleine zählt.

Was kenne ich. also eigentlich nur Erfolgsgeschichten. Kinder mit eingeschränkter Empfehlung machen trotdzem ihr Ding auf dem Gymnasium. Lernen, sich anstrengen, etwas tun, mitarbeiten, das muss man in jeder Schulform. Selbst die zweite Fremdsprache ist für Realschüler die gut sind, ja fast schon Pflicht.

Ich würde es versuchen, immer auf der höheren Schulform. Es werden sich schon Wege finden, für den Fall das es doch die falsche Entscheidung sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium

Antwort von larissa am 08.08.2014, 22:58 Uhr

am wichtigsten ist doch: lernt dein Kind gern oder nur unter Druck?
Von den Noten her ist die Deutschnote am wichtigsten.
Tendenziell würde ich ein Kind mit beschränkter Empfehlung nicht aufsGymnasium schicken. Aus der Klasse meiner Tochter sind von 25 Kindern 16 mit glatter Empfehlung aufs Gimmi gegangen und da sind schon einige dabei die jetzt überfordert sind. Wenn davon die Hälfte irgendwann Abiturma hat, ist das ein guter Schnitt.
Die Lehrer fühlen sich hier in Bayern oft so unter Druck gesetzt von den Eltern, dass sie einfach zu gut bewerten.
Und dann beschweren sich viele Eltern und beklagen sich darüber dass die Schule ihre Kinder so fordert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Alles geht, wenn das Kind es will

Antwort von gasti75 am 09.08.2014, 22:03 Uhr

Ich hatte auch nur eine eingeschränkte Empfehlung...es ist zwar schon lange her, aber es läuft doch damals wie heute gleich.

Trotz alledem ein gutes Abitur, Studium, Examen und nun steh ich selber auf der richtigen Seite des Pultes ;-)

Wenn es sich Dein Kind zutraut und bereit ist zu arbeiten, auf aufs Gymnasium :-)

Aber wie gesagt...es muss vom Kind kommen...nicht von den Eltern...das erlebe ich hier Tag für Tag immer wieder

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gymnasium

Und was macht man mit einem Schüler, der unbedingt auf's Gym möchte, weil ja alle Cousins und Freunde dort hingehen .... Der aber nur eine eingeschränkte Empfehlung hat und eigentlich auf der Realschule besser aufgehoben wäre ... (wenn es die denn gäbe - sie wurde in eine ...

von roti120392 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Übergang zum Gymnasium

Ich habe mal eine Frage an euch. Mein Neffe geht momentan in die 4.Klasse. Er ist im Oktober 2002 geboren und hat die 2. Klasse damals wiederholt ( normalerweise wäre er also in der 5.Klase). Jetzt hat er in Deutsch und Mathe Förderunterricht und starke Rechtschreibprobleme ( ...

von Jule77 30.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Noten für den Übertritt aufs Gymnasium - NRW

Hallo! Wer kennt sich genau mit den Notenvorgaben für die Aufnahme auf ein Gymnasium in NRW aus? Stimmt es, dass die Kinder in allen drei Hauptfächern im Abschlusszeugnis der Klasse 3 Zweien haben müssen? Mein Sohn ist sehr unkonzentriert und hat daher in den letzten ...

von banffgirl 14.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium

Guten Morgen allerseits, wir haben mal eine frage bezüglich der schulempfehlung. ein kind was die grundschule mit einsen und zweien verlässt und auch eine gymempfehlung hat, auch wirklich dahin schicken? ist das ein muss? im sinne von "das beste was geht" oder lieber auf die ...

von Hummelbiene 31.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mittelschule oder Gymnasium?

Hilfe, ich weiß nicht was ich machen soll. Unser Sohn bekommt wahrscheinlich keine Bildungsempfehlung für das Gymnasium, er möchte aber unbedingt dort hin. Er hat in Mathe eine 3 und nun? Soll ich ihn erst mal auf einer Mittelschule anmelden und hoffen das er dann wenn die ...

von jacifelix 13.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Gymnasium Übertrittsnoten ?!

Mein Sohn macht es mir nun richtig schwer... In Deutsch hat er eine 1, 2, 3- und 3 geschrieben (1 Test noch ausstehend) Mathe 1, 3, 3- Sachkunde 1- Bei Mathe und Deutsch je ein Test verhauen nur mit Leichtsinnsfehler der letzte Test in Mathe hat zeitlich nicht gelangt ...

von dorilara 16.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wohin gehen eigentlich die Abgänger eines Gymnasiums?

Soweit ich es mitbekommen habe, kann man in der 5. und 6. Klasse am Gymnasium nicht sitzenbleiben. Aber das Kind wird doch freiwillig wiederholen dürfen, oder? Oder es kann die Schule verlassen? Aber wohin kommt es dann? Hauptschulen gibt es (bald) nicht mehr (hier gibt ...

von Carmar 02.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Wann sollte ein Kind aufs Gymnasium gehen....

....welche Fähigkeiten solte es mitbringen???? Was denkt ihr darüber, denn hier wollen in der Klasse meiner Tochter alle Mädchen aufs Gymn., meist wegen Verwandtschaft, wegen Freunden, wegen den Eltern , ich habe aber noch von keinem ...

von ziegelstein 27.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Entscheidung, welches Gymnasium, gefallen + Zusage

Puh, die Entscheidung, auf welches Gymnasium mein Sohn gehen wird, ist gefallen. Ich bin ziemlich froh, das war nämlich ganz schön schwer. Am Schluss war`s dann klar, da seine Freunde eh auf ein Gymnasium gehen werden, das für uns wegen Ganztag nicht in Frage kommt. Da war das ...

von Silke11 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Warum wollen so viele ihre Kinder auf dem Gymnasium sehen?

Hallo, angeregt von dem Beitrag unten über die Belohnung stelle ich mir die obige Frage. Ich persönlich finde es schade, die Kleinen jetzt schon so zu puschen das Sie später auch ja den höchsten Abschluss bekommen. Es gibt doch auch so schön die Alternativen zu ...

von Hobbit22 20.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.