Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit67 am 08.03.2011, 13:24 Uhr

grundschulnoten

Sohn 1 - Überflieger fast nur 1er von der 1. Klasse an - Zeugnis zum 1 HJ in der 4. Klasse einen Schnitt von 1,6 mit allen Fächern - 1,3 mit den Fächern die für die Empfehlung zählen - nun in der 7. Klasse auf dem Gym und einen Notenschnitt von 2,6 - mit der schlechtesten Note 4 in Bio und der Besten eine 1 in Sport.

Sohn 2 schlaues Köpfchen aber keine Lust in der GS - es kamen auch mal Arbeiten mit einer 5 nach Hause, hatte im Schnitt 2er und 3er - Notenschnitt zur Empfehlung: 2,6 - nach entfernen des Notendrucks zum Sommerzeugnis 2,3 - jetzt auf der Realschule mit super Noten - war mit 1,7 einer der Besten.

Ich denke es kommt schon darauf an wie die Leistungen in der GS sind - kommen die Noten einfach oder doch auch mit Lernen zustande - und ich sehe bei uns in BaWü dass diejenigen die nur durch viel lernen in der GS die Empfehlung für das Gym bekommen haben sich wirklich extrem schwer tun auf dem Gym - auch Kinder denen das selbständige bearbeiten nicht liegt und die "blumigen" Antworten die auf dem Gym erwartet werden - da muss man einfach schreiben wie man auf die Antwort kam - die richtige Antwort in Kurzform zählt weniger - der tut sich schwer auf dem Gymnasium.

Kinder die eine super Empfehlung haben ohne viel zu lernen tun sich leichter mit der Umstellung auf dem Gym.

Beispiel: Junge bei meinem Sohn 7. Klasse - sehr gute Gymempfehlung aber auch lernen in der GS ohne Ende - nun in der 7. Klasse wird das Klassenziel wohl nicht erreicht - er hat sich von der 5. Klasse an durchgemogelt und war immer gerade so am durchrutschen.

Mein Sohn musste nie lernen für gute Noten - er ist auch abgerutscht konnte sich aber trotz wenigem lernen bei einer 2,5 einpendeln.

Es kommt also immer auf das Lernverhalten an das bereits in der GS-Zeit an den Tag gelegt wurde - und auch wenn sie das schlaue Köpfchen haben - nicht jeder kann es bereits in der 5. abrufen und dann finde ich den einfacheren Schulweg besser wo sich die Kinder an Erfolgen erfreuen können und das Abi dranzusetzen ist zumindest in BaWü bei guten Realschülern kein Problem.

Gruß Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.