Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von +emfut+ am 21.07.2007, 15:09 Uhr

Gibts bei uns auch!!!!

Ich betreue bei der GS meiner Kinder die Schulbibliothek.

Wir haben noch eine Woche Schule. Gestern war letzter Abgabetag für die ausgeliehenen Bücher, damit wir vor den Ferien noch Inventur machen können. Es fehlen noch sehr viele Bücher. Ein paar Kinder waren schon da und haben gesagt, sie würden die Bücher nicht mehr finden. Was da an Ausreden kommt, klasse! "Ich habe es auf den Schreibtisch gelegt und plötzlich war es weg!" oder "Meine kleine Schwester hat es versdteckt!" oder - tatsächlich! - "Der Hund hat es gefressen!". Was sollen wir dann tun? Wir haben kein Druckmittel, was angemessen ist. Natürlich können wir ein Mahnverfahren einleiten, aber das kostet Geld, und die Bücher kosten ja kein Vermögen. Die Masse macht's halt. Ein oder zwei fehlende Bücher pro Schuljahr wären ärgerlich, aber verschmerzbar, aber derzeit fehlen noch über 50 Bücher, bei einer Schule mir gerade mal 300 Schülern.

Ein Kind war der Knaller. Da hatte die Mutter das Buch weggeworfen, weil sie der Ansicht war, daß es für ihren Sohn nicht geeignet sei. Das hat sie uns auch in's Gesicht gesagt, ohne jegliches Unrechtsbewußtsein.

Wir fragen uns manchmal, ob wir für die Ausleihe in der Schulbibliothek nicht doch Gebühren verlangen sollte. Derzeit ist alles kostenlos, eben damit auch die Kinder, deren Eltern dafür kein Geld ausgeben wollen oder können, eine Buchauswahl zur Verfügung haben. Aber kostenlose Sachen scheinen mit weniger Sorgfalt behandelt zu werden.

Eine Lehrerin hat in ihrer Klasse jetzt auch gesagt, daß die Kinder, die noch Bibliotheksbücher haben, kein Zeugnis bekommen. Ich glaube sie weiß, daß sie im Zweifel damit rechtlich nicht durchkommt, es ist reine Hilflosigkeit.

Ich mußte auch mal ein Buch ersetzen, das Fumi beschädigt hatte. Danach bekam sie eine Standpauke, seitdem geht sie mit ihren Büchern sorgfältiger um. Außerdem schlage ich alle ihre Bücher gleich am ersten Tag ein.

Ob die Maßnahme so der Brüller ist, weiß ich also nicht, aber wieder gilt für mich die Devise: Rummeckern ist leicht, besser machen ist schwer. Ich bin für jeden Tip, wie man anders an die ausstehenden Bücher bzw. das Geld dafür kommen kann, sehr dankbar. Leider gehen uns die Ideen aus.

Gruß,
Elisabeth.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.