Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 06.11.2014, 9:32 Uhr

Gesamtschulen

Hallo,

ich finde es mitten im ersten Halbjahr der 3. Klasse ziemlich früh, sich Gedanken über die passende weiterführende Schule zu machen.
Du schreibst zwar, dein Kind ist der Typ "nicht mehr als nötig machen" - aber wie steht es damit in der Schule? Es gibt Überflieger, die müssen nichts tun und stehen trotzdem überall 1, es gibt Kinder, die sich mit ihren 2en und 3en gemütlich einrichten, und es gibt Kinder, die man zum Üben tragen muss, obwohl sie 4 stehen...

Wenn das Kind eindeutig sehr fit im Kopf ist und trotz des sich-nicht-überanstrengens super Noten schreibt, dann spricht das aus meiner Sicht für ein reines Gymnasium, denn dann braucht das Kind genügend fordernden Unterrichtsstoff, und möglichst wenig Bremsen durch eine sehr unterschiedlich schnell kapierende Schülerschaft.
Habt ihr in RLP an den Gymnasien G8 oder G9? Wenn G9, gibt es in dem Fall erst Recht wenig Grund gegen ein Gymnasium.

Wenn es noch nicht so deutlich ist, wo es leistungsmäßig hingeht, haben die Gesamtschulen natürlich den Vorteil, dass alle Optionen offen stehen. Häufig ist der Unterricht und das Schulleben da auch ein bisschen "lebenspraktischer" ausgerichtet als am Gymnasium.
Für mich klingt eine integrierte Gesamtschule dann erst mal interessanter, weil es durchgehend viele Möglichkeiten der Differenzierung gibt. Wie das in der Umsetzung tatsächlich klappt, weiß ich natürlich nicht.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.