Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbeni am 19.01.2012, 16:24 Uhr

füller passt kaum ins mäppchen...?

mein sohn hat heute einen füller bekommen. der ist allerdings ziemlich dick, so daß er kaum in die schlaufen des mäppchens reinpasst und auch beim schließen des mäppchens ist es ziemlich knapp. können die füller auch zerbrechen, wenn zuviel spannung drauf ist?
es ist übrigens ein pelikano junior und das mäppchen ist von mcneill.
aber wahrscheinlich mache ich mir wieder unnötig gedanken :-)

lg anja

 
12 Antworten:

Re: füller passt kaum ins mäppchen...?

Antwort von Lumbertin2424 am 19.01.2012, 16:30 Uhr

Ja, denke ich mal! Bis ein Füller zerbricht, muss schon ordentlich Druck ausgeübt werden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch Füller-Passform-Frage - wo sind die filigranen Füller von damals geblieben ???

Antwort von Grundlagentrottel am 19.01.2012, 17:02 Uhr

Ich selber schreibe gerne mit dem Füller, besitze mehrere, die viel in Gebrauch sind und wundere mich seit Jahren, warum die führenden Schülerfüller-Hersteller Pelikan und Geha nur noch so klobige, unzweckmäßige Monsterteile auf den Markt bringen. Ich meine, Lamy z.B. mochte ich nie, aber von denen war man Klobigkeit ja wenigstens von Anfang an gewohnt. Von Pelikan und Geha jedoch kannte ich aus meiner Schulzeit nur schlanke, stromlinienförmige Modelle, die wenigstens teilweise aus Edelstahl waren, und nicht aus hässlichem Neon-Plastik. Das, was sich heutzutage Schülerfüller nennt, ist doch durchweg klobig, liegt schwer in der Hand, hat einen robusten Korpus und einen noch schwereren, robusteren Deckel, der daher unzweckmäßigerweise immer abfällt. Und ja - in die Mäppchenschlaufen passen sie - im Gegensatz zu früher - auch nicht mehr.

Ich vermisse die schmalen, schlichten Formen, wie Pelikan und Geha sie einst hatten und bin daher schon lange auf die filigranen Füller von Parker mit der geraden, schmalen Form ausgewichen (und zwei meiner Kinder ebenfalls):

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Füller-Passform-Frage - wo sind die filigranen Füller von damals geblieben ???

Antwort von mozipan am 19.01.2012, 17:14 Uhr

Die neuen Formen sollen wohl ergonomischer sein und für kleine Kinderhände besser zu handhaben.

Die neuen Farben sollen ansprechender für Kinder sein. Dass die dann nicht jedem gefallen und schon garnicht Eltern die es lieber dezenter haben, ist dann irgendwie klar.

Ich habe auch viele und schreibe am allerliebsten mit meinem Lamy-Füller. Der ist allerdings aus Aluminium, nicht aus Plastik.

Meine Große liebt auch ihren Lamy-ABC mit Holzkorpus und wollte ihn auch auf dem Gym. bisher noch nicht gegen einen filigraneren Füller für Erwachsene tauschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schon als Kind glücklich mit Stromlinienform gewesen

Antwort von Grundlagentrottel am 19.01.2012, 17:23 Uhr

"Die neuen Formen sollen wohl ergonomischer sein und für kleine Kinderhände besser zu handhaben. "

Dass für kleinere Hände größere, schwerere Formen besser zu handhaben sein sollen, erschließt sich mir nicht.


Die neuen Farben sollen ansprechender für Kinder sein."

Jo. Sollen sie wohl. Sag ich ja auch nix gegen, da für die Ergonomie völlig irrelevant.


Geha und Pelikano Füller von gestern:
http://www.braincolor.de/?p=995

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: füller passt kaum ins mäppchen...?

Antwort von Mandy2 am 19.01.2012, 17:28 Uhr

Hallo,

wir hatten dieses Problem auch, ich habe aus zwei kleinen Schlaufen eine große gemacht (Naht aufgetrennt). Ist ja auch doof, wenn der Füller immer wieder da so eingequetscht werden muss.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Füller-Passform-Frage - wo sind die filigranen Füller von damals geblieben ???

Antwort von coryta am 19.01.2012, 17:29 Uhr

Na ja, ich würd mal sagen, dass der angehängte Füller tatsächlich eher etwas für die älteren Schüler sind.
Wenn ich bedenke mein 1. Füller von Pelikan (schön in blau, weil ich rot nicht wollte) war vielleicht zierlicher als jetzt der Griffix von meinem Sohn, aber ich kam auch grundsätzlich mit blauen Fingern nach Hause, weil ich meine Finger schon vorn auf der Feder hatte. Viele aus meiner Klasse sahen da ähnlich aus.
Mein Sohn hatte noch keine blauen Finger, weil die Hände dort bleiben, wo sie hingehören durch die vorgeformten Griffmulden.

Später wenn sie die neonfarbenen nicht mehr wollen kann es auch gern ein filligraner werden. Wobei ich mich erinnere, dass wir damals auch unbedingt einen neonfarbenen wollten und nicht immer die langweilig roten oder blauen Füller.

Meinen ersten richtig filligranen Füller bekam ich übrigens zur Konfirmation (einen Parker mit Gravur), später dann einen Lamy mit dem ich heut noch gern schreibe.

Zur Ausgangsfrage:

Der Griffix passt bei uns gerade so in die Schlaufen vom Mäppchen, zu machen geht aber ohne Probleme (haben ein Mäppchen von DerDieDas). ich glaub nicht das dem Füller was passiert, wenn der Deckel immer drauf ist, damit der Feder nix passieren kann.

LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schon als Kind glücklich mit Stromlinienform gewesen

Antwort von mozipan am 19.01.2012, 17:38 Uhr

Das frage ich mich auch, ob damit kleine Hände wirklich besser klar kommen.

Allerdings kenne ich persönlich zwischenzeitlich viele Kinder die tatsächlich mit einem solchen klobigen Ding besser zurecht kommen.

Aber die Füller die du jetzt verlinkt hast gibts nach wie vor immernoch. Bei Müller gibts die noch. Zumindest sehr ähnlich. Ich habe auch noch mein altes Geha-Modell aus meiner Schulzeit sieht fast genaus so aus wie die in deinem Link.

Heute sieht der Pelikano, den ich bei MÜller schon gesehen habe, so aus:

http://www.yatego.com/kinderkram/p,464c1b1d6e4dc,432fb76156cd29_2,pelikan-f%FCller-pelikano-purple

Meine Töchter haben beide den:

http://compare.ebay.de/like/380373145508?var=lv<yp=AllFixedPriceItemTypes&var=sbar

Und mein Lieblingslamy sieht so aus:

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für den Link!

Antwort von Grundlagentrottel am 19.01.2012, 17:53 Uhr

Dann wird der Müller-Pelikan wohl ein weiterer Füller in meiner Sammlung sein.

Den Holz-Lamy hatten meine Kinder auch anfangs, waren aber schnell unglücklich damit. Sie haben dann alles Mögliche durchprobiert und sind am Ende bei Parker aber auch anderen wie On-Line geblieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: füller passt kaum ins mäppchen...?

Antwort von Patti1977 am 19.01.2012, 19:18 Uhr

eh gummi plastik zerdrückt, muss schon sehr viel druck drauf sein. ich glaube nicht, dass man dann den füller da mit der hand einschieben könnte.

das einzige, wo bei uns füller wirklich kaputt gehen ist beim drauftreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Sohn nutzt die Schlaufe vom Lineal für den Füller.

Antwort von Katrin74 am 19.01.2012, 19:46 Uhr

Passt immer prima und das Mäppchen geht trotzdem zu.

LG Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke für die antworten

Antwort von anbeni am 19.01.2012, 20:22 Uhr

danke für den tipp mit dem auftrennen der naht zwischen zwei schlaufen.

das zerbrechen war eher in bezug auf das jetzt sehr prall gefüllte mäppchen gemeint (also nicht in bezug auf die schlaufe). das mäpcchen geht zwar zu, aber ist doch irgendwie unter spannung. da hatte ich eben bedenken, daß dieser druck auf's plastik vom füller nicht gut sein könnte. schließlich quetschen ja die buntstifte von der anderen seite dagegen. andererseits denke ich auch, daß manche kinder nicht gerade pfleglich mit ihren sachen umgehen und die sachen irgendwie reinstopfen und sich am besten auch mal auf's mäppchen setzen und solche späße. und da klappt's ja irgendwie auch. also, werd ich mich wohl einfach von meinen ängsten befreien und einfach abwarten was kommt

p.s., ich bin froh, daß endlich das schreiben mit dem bleistift ein ende hat. irgendwie hat mir das gar nicht gefallen. er ist jetzt in der 2. klasse und nächste woche geht's los mit dem füller-führerschein--- ach ja, wofür man heutzutage alles eine genehmigung braucht

lg anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, so hab ich sie auch in Erinnerung...

Antwort von MM am 20.01.2012, 9:56 Uhr

... aber das ist auch schon bestimmt 30 Jahre oder so her... ;-)
Wusste gar nicht, dass sie heute anders aussehen, hatte lange keinen Füller mehr und schon gar nicht aus Deutschland, benutze jetzt eher Tintenroller, Fineliner oder Kugelschreiber...

Und in der Schule hier schreiben sie meist mit einer Art Tintenroller, der hier für Kinder empfohlen wird (siehe Bild), manche haben auch klassische Füller, aber unsrer bisher nicht...

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.