Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anbin39 am 11.10.2011, 13:15 Uhr

Freundebuch, ist das üblich?

Hi, vor zwei Wochen hatte mein Kind (9) ein Freundebuch bei sich. Ich habe durchgeblättert und mir viel auf, dass mehrere geschniegelte Einträge von Müttern geschrieben wurden. Warum macht man das? Das fiele mir nicht im Traum ein. Manche Einträge von Müttern enthalten Rechtschreibfehler. Das finde ich peinlich.
Butter bei die Fische: Schreibt Ihr anstatt der Kinder in das Freundebuch? Und warum? Bis zur 1. Klasse ist es für mich verständlich. Da kann das Kind noch nicht schreiben :-)

 
8 Antworten:

Re: Freundebuch, ist das üblich?

Antwort von niti0206 am 11.10.2011, 13:18 Uhr

nein das muss unser selber machen aber wir haben so was nicht so sehr in der klasse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch, ist das üblich?

Antwort von guinan am 11.10.2011, 13:22 Uhr

Hast Du auf das Datum der Einträge geachtet? Kann es sein, das diese aus der ersten Klasse stammen?
Wenn es wirklich von Mitschülern und von diesem Schuljahr ist, finde ich es auch unverständlich!

LG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch, ist das üblich?

Antwort von mosel1 am 11.10.2011, 13:28 Uhr

Nein. Hier ging das mit den Freundebüchern erst in der 3 Klasse los.
Da konnten die Kinder ja schon schreiben, wenn auch nicht immer richtig.
Hab nicht gesehen, daß dort ein Elternteil geschrieben hat.
Würde mir nie einfallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch, ist das üblich?

Antwort von AllesOK am 11.10.2011, 13:35 Uhr

Bei uns hat das in der 3. Klasse schon aufgehört.

Sie hatte eines im Kindergarten und ein anderes für die 1./2. Klasse.

Bis jetzt (4. Klasse) hat sich von den Kindern her nicht viel geändert. Es haben fast alle reingeschrieben und gut ist es.

Aber zu Deiner Frage: In dem Moment, wo die Kinder selbst schreiben konnten (auch 1. Klasse) haben sie natürlich selbst reingeschrieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch, ist das üblich?

Antwort von Mama 0305 am 11.10.2011, 14:12 Uhr

nein, seitdem mein Sohn alleine schreiben kann, füllt er die Freundebücher selber aus! Selbst im KiGa hat er zumindest seinen Namen selber rein geschrieben!

Also das ICH da rein schreibe würde mir im Traum net einfallen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Einträge sind ab der 2. Klasse

Antwort von anbin39 am 11.10.2011, 14:22 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mittlerweile schreibt meine Tochter selbst, als sie

Antwort von bubumama am 11.10.2011, 17:01 Uhr

noch nicht schreiben konnte, habe ich geschrieben, teils auch sie, ihren Namen z.B.

melli

p.s. ich finde auch immer wieder Rechtschreibfehler bei den Elterneinträgen... :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundebuch, ist das üblich?

Antwort von Rosenresli am 11.10.2011, 20:53 Uhr

Mein Sohn (jetzt 2.Klasse) hatte letztes Jahr auch schon einige. Er hat gewiß keine Schönschrift aber mir wäre nicht im Traum eingefallen reinzuschreiben. Er hat bei schwierigen Wörtern nachgefragt wie man sie schreibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Suche ein spezielles Freundebuch

Ich möchte meiner Tochter zum 8. Geburtstag ein Freundebuch schenken, allerdings eines, das eher für die Großeltern, Tanten etc. gedacht ist. Ihre Freunde hat sie schon in der 1. Klasse in ihr Conni-Buch eintragen lassen. Daher möchte ich gerne ein Freundebuch, das für ...

von trisha0570 11.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

Freundebuch - Hilfe

hallo, ich bin immer stille leserin und brauche jetzt mal eure Hilfe. Meine Tochter (fast 8 Jahre) hat einem Mädchen das freundebuch gegeben, das Mädchen hat dann auch eingetragen, aber aus langeweile einfach bei einem Mädchen etwas durchgestrichen (mit dem Mädchen wo sie das ...

von Bugsy 27.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

Freundebuch

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Und zwar möchte Sohnemann ein Freundebuch oder wie die Dinger heißen. Ok kann er haben. Nur möchte ich ihm eins selber gestallten, da ich die zum Kaufen nicht so schön finde. Nun meine Frage was wird denn da gefragt?

von shooty007 14.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Freundebuch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.