Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von liha am 30.09.2010, 10:05 Uhr

Frage zu Lernbox!

Wie macht ihr das mit der Lernbox.

Das ist doch sicher eine Art Karteikasten, oder?

Habt ihr da für jedes Fach einen eigenen Kasten, oder sind Englischvokabeln, deutsche Lernwörter und Matheaufgaben bunt gemischt?

Meine Mutter hat es früher so gemacht, dass bei einer richtigen antwort /richtig geschriebenes wort hinten ein Strich drauf kam.
Bei fünf Strichen wurde die Karte aussortiert.
Und wenn im diktat ein Wort falsch war, kam es wieder in die Box.

Macht ihr das auch so? Oder wie sonst?

Macht ihr für besonders schwere Wörter, die das Kind immer wieder falsch schreibt mehrere Karten, sodaß das Wort mehrfach dran kommt?

Und wieviele Karten arbeitet ihr ab jeden Tag?

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Lernbox!

Antwort von Heike-SU am 30.09.2010, 11:30 Uhr

Hallo liha,
meine beiden haben nur in Deutsch eine Lernbox. Das Grundprinzip ist bei beiden gleich, auch wenn sie Schreiben nach anderen Prinzipien gelernt haben: die Große (3. Klasse) "klassisch" mit einer Fibel und alle den gleichen Buchstaben. Die Kleine (2. Klasse) nach der Rechtschreib-Werkstatt nach Sommer-Stumpenhorst, jeder in seinem Tempo.
Bei beiden bestehen die Lernboxen aus 5 Fächern. Ganz vorne die neuen Wörter. Die werden angesehen, gelesen, die Karte umgedreht, das Wort geschrieben. Wenn das Wort richtig geschrieben wurde, kommt die Karte ein Fach nach hinten, wenn nicht, dann bleibt sie vorne. Im ersten Fach soll jeden Tag geübt werden, das 2. Fach jeden 2.-3. Tag, das 3. Fach einmal weöchentlich usw. Wenn ein Wort iin einem hinteren Wiederholungsbereich falsch geschrieben wird, landet es wieder ganz vorne. Wird das Wort im 5. Fach richtig geschrieben, kommt es raus.
Alle Wörten werden bei der Großen mehr oder weniger immer wieder durch Diktate und Aufsätze geübt. Wenn ein Wort dann auffällt, üben wir es noch mal getrennt.
Die Lernboxen stehen in der Schule, zu Hause können wir damit gar nicht üben (außer die Listen der Lernwörter). Außerdem bin ich der Ansicht, dass einmal am Tag Lernbox ausreicht. Zu Hause üben wir noch genug anderes (rechnen, lesen, Textaufgaben, Aufsätze usw.).
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!

Antwort von liha am 30.09.2010, 11:48 Uhr

Bei uns gibt es in der Schule keine Lernboxen.

Bisher habe ich zu Hause noch gar nicht geübt.

Ich hatte halt überlegt, für zu Hause so eine Lernbox zu machen, um die Lernwörter zu vertiefen.

Wieviele Wörter sind denn so im Schnitt in der Box? Bzw. wieviele Wörter werden damit am Tag geübt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Heike-SU am 30.09.2010, 12:57 Uhr

Hallo Liha,
wieviele Wörter da drin sind, das kann ich Dir gar nicht sagen. Bei der Kleinen gibt es insgesamt 250 Karteikarten (die sind von der Rechtschreibwerkstatt vorgegeben), bei der Großen sind es die aktuellen/alten Lernwörter. Das sind jeweils ca. 15 bis 20 Wörte zu dem Thema, dass gerade im Unterricht behandelt wird (z.B. Verkehr, Wasserkreislauf, gesundes Essen). Dazu kommen die alten "Bekannten", wie z.B.: ich, ihr, und, viel, viele. Ich würde schätzen (über die Entfernung hin...), über alle 5 Fächer verteilt hat die Große 40 - 50 Lernwörte drin. Insgesamt hatten wir im 2. Schuljahr 6 Lernwortlisten
Schau am besten im Deutscheft/-buch nach oder bitte die Leherin um eine Liste an Lernwörten.
Die Kleine hat in letzter Zeit immer 15 - 20 Lernwörter am Tag auf. Allerdings hat sie ein Extraheft, in das sie die Wörter geschrieben hat und die sie jetzt immer wiederholen muss, sprich daneben abschreiben. Wieviel Wörter sie in der Schule bearbeiten, weis ich gar nicht.
So eine fertige Lernbox aus Kunststoff gibt es von Herlitz (verschiedene Farben, kleine Box mit 2 Fächern ist abtrennbar, DIN A7 oder 8, ca. 11 €). Ich habe aber auch schon andere gesehen.
LG
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Henni am 30.09.2010, 13:13 Uhr

Hallo

wir machen oft für eine Diktat selbst so Kärtchen, da sind dann so ca 12 Stück...das reicht. Mittlerweile haben wir im 5 Fach ( bei uns reicht 3 mal üben) scho mehrere Diktat- Stapel drin...es baut sich also ein echter Grundwortschatz auf. MEin Sohn übt aber normal nur für Diktate so... nur wenn ich meine, er müsste mla extra was üben ( bei ihm ist die SCHRIFT viel mehr das Problem als die Rechtschreibung) dann nehmen wir halt auch einfach die Kärtchen...kommt aber nur ca alle 2 Wochen für 10 Minutnen vor *g*...

SChülern, die echte RS Probleme haben hilft so ein System aber durchaus, dann auch 3-4 mal die Woche ca 10 Kärtchen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!

Antwort von Schreckschraube am 30.09.2010, 15:26 Uhr

Du solltest mit deinem Kind eine Zeit vereinbaren. 5-10 Minuten vielleicht und diese Zeit auch tatsächlich mit der Eieruhr laufen lassen. Das klingt sehr kurz, aber 5 Minuten "echtes" Arbeiten, also nicht rumlaufen, was suchen, in der Luft rumgucken etc. bringen schon was. Da kann man locker 10 Wörter üben. Das 5x pro Woche (WE würde ich auslassen), ist auch ein prima System zum Vokabeln lernen.

Wörter, die über einen größeren Abstand (also nicht an einem Tag) 5x richtig geschrieben wurden, sind mit einiger Wahrscheinlichkeit ins Langzeitgedächtnis übergegangen. Die kannst du auf die Seite legen. Wenn sie allerdings wieder falsch geschrieben werden, wird von vorne gezählt.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Neee!

Antwort von liha am 30.09.2010, 15:55 Uhr

Das werde ich nicht machen.
Ich werde nicht gezielt nach Zeitplan mit ihr üben.
Sie soll das selber machen, wenn sie zwischendurch Lust hat.

Sie muß nicht wirklich üben, sie ist auch ohne zu üben eine gute Schülerin.
Aber manchmal möchte sie eben mehr machen, als nur Hausaufgaben und dann muß ich mir nicht immer was neues ausdenken, womit ich sie füttern kann.
Dann kann sie selbständig am Karteikasten was machen.
Z.B. den Kasten zu mir in die Küche stellen, sich 3 Wörter anschauen, in ihr Zimmer gehen und aufschreiben u.s.w.
So wie sie Spaß dran hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.