Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 29.09.2010, 10:38 Uhr

Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Hallo,

unsere Tochter besucht zur Zeit noch einen integrativen Kindergarten. Sie ist entwicklungsverzögert. Sie ist ein Jahr von der Schule zurückgestellt worden. Aber nun geht es los, die geeignete Schule für sie für nächstes Jahr zu finden.

Der Arzt, der Anfang des Jahres die Schuluntersuchung bei ihr durchgeführt hat, riet uns, falls die Rückstellung nichts erbringen sollte zu einer Förderschule für Motorik und körperliche Behinderung, meinte aber auch, dass die Peter-Petersen-Schule auch nicht schlecht sei, da diese ja integrativ ist.

Nun waren wir schon auf Info-Abenden von beiden Schulen, können uns aber immer noch nicht so wirklich entscheiden. Einen guten Eindruck haben beide Schulen vermittelt.

Bei unserer Tochter ist nur das Problem, dass sie sehr leicht ablenkbar ist. In der PPS sind die Klassen wieder recht groß, dafür gibt es aber Stammgruppen,wo in kleineren Gruppen gearbeitet wird, in der Förderschule sind nur 10 Kinder in einer Klasse mit 2 Lehrern.

Aber andererseits war ich doch etwas geschockt, als ich so einiges auf d. Info-Abend der Förderschule hörte. Ich dachte, es seien hauptsächlich Kinder im Rollstuhl oder mit anderen Handicaps, aber das dort auch so viele sind, die nicht einmal reden können nur mit Hilfe einer Sprachhilfe, das hätte ich nicht gedacht. Und irgendwie dachte ich dann wieder, dass dort unsere Kleine nicht reingehört. Sie ist zwar entwicklungsverzögert, hat aber von allem nur ein bisschen. Sie hat eine Lähmung im Sprunggelenk, die ihr aber nichts anhat. Sie läuft, rennt, springt, Es fällt kaum auf, nur dass sie ein wenig hölzener läuft als vielleicht andere Kinder. Sprachlich hinkt sie zum Teil etwas hinterher. Wenn sie langsam spricht versteht man auch alles, nur wenn sie aufgeregt ist und ganz schnell spricht, wird es schwierig. Tja und das größte Problem ist motorisch, denn dort hat sie sehr große Probleme gerade was malen etc. angeht.

Ich weiß wirklich nicht, was die beste Lösung ist.

Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer dieser Schulen und kann mir einen Ratschlag geben.

Vielen lieben Dank.

LG

 
4 Antworten:

Re: Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Antwort von zweimam am 29.09.2010, 11:33 Uhr

Schwierig zu beurteilen ...

Die hiesige Förderschule hat einen hervorragenden Ruf und ist bezüglich Personal und Lehrmittel ganz toll ausgestattet. Auch hier gibt es behinterte Kinder verschiedenster Entwicklungsstufen bis hin zu verhaltensauffälligen Schülern alles in einer Klasse. Hört sich erstmal sehr schwierig an. Ich kenne aber Eltern (Adhs-Kinder), die total begeistert sind und froh, dass ihre Kinder endlich Erfolgserlebnisse in der Schule haben und nicht, wie in der Regelgrundschule "hinten runter" fallen.

Andererseits macht man sich natürlich Gedanken, wie das eigene Kind bei all diesen Problemen gut geförtert werden kann. Das kann ich nachvollziehen.

Sprecht doch nochmal mit beiden Schulen 1. Wie wird das Kind speziell geförtert (evtl. mit dem Ziel später auf die Regelschule zu wechseln?).
2. mit der Regelgrundschule, wie wird das Kind hier zurechtkommen, was für Schwierigkeiten kommen auf sie zu und wie wird mit Problemen (Entwicklungsverzögerung) individuell eingegangen?

Ich glaub, das ist eine schwere Entscheidung, hier muss man sich viel und umfassend informieren und nicht ins Boxhorn jagen lassen!

Alles Gute
zweimam

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Antwort von disi am 29.09.2010, 20:45 Uhr

hm, ich schliesse mich der Vorschreiberin an, ich würde direkt nochmal mit der Lerschaft oder Direk reden um vielleicht am Besten abpassen zu können was deiner Tochter am besten tut und sie am Besten voran bringt.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Antwort von berita am 29.09.2010, 23:44 Uhr

Ich habe kein Erfahrung mit solchen Förderschulen. Wie sieht denn da der Lehrplan aus? Können die Kinder später auf Regelschulen wechseln, welche Abschlüsse können sie machen? Für mich wäre wichtig, dass meinem Kind nicht wegen einer motorischen Behinderung die Zukunft verbaut wird. Wahrscheinlich würde ich wohl eher zur Integration tendendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand mit einer dieser Schulen Erfahrung?

Antwort von jockilein am 30.09.2010, 16:31 Uhr

So sehe ich es auch. Nichts gegen Förderschulen, bitte nicht falsch verstehen, diese war ja eigentlich auch unsere 1. Wahl, aber nachdem wir jetzt mehr über die integrative Schule erfahren haben, wäre mir das lieber. Eine frühere Freundin aus dem Kindergarten unserer Tochter ist nämlich auf eine Schule f. geistige Behinderung gekommen (Förderschule). Sie hat eine leichte geistige Behinderung, aber jetzt in der Schule hat sie überhaupt keine Freunde, da sie allen noch weit voraus ist, andere Kinder dort können nicht kommunzieren und ähnliches und die Gefahr sehe ich dann an d. Förderschule f. unsere Tochter auch. Sie ist so fröhlich, tobt gerne, quatscht viel, alles was Kinder in dem Alter gerne tun, sie hat zwar ihre Defizite, aber wie gesagt, von allem nur etwas. Und somit sehe ich sie nicht in der Förderschule, da ich denke, dass sie dort sicher unglücklich werden würde. Momentan ist sie ja auch im integrativen Kindergarten und hat sich dort so viel von den "normalen" Kindern abgeschaut, was in der Förderschule vielleicht gar nicht machbar ist.

Hier könnte sie nur den Hauptschulabschluss machen, auf der integrativen Schule könnte sie nachher auf die Gesamtschule wechseln, die hier auch integrativ ist und da hätte sie ja alle Möglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.