Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von disi am 02.11.2010, 15:36 Uhr

Frage zu Körpern??

Hallo,

man jetzt bin ich langsam sauer und weiss nicht ob es zum Thema nächste Woche auf dem Elternabend wird. Aber ich hoffe, weiss nicht ob ich es sonst auf dem Elternsprechtag anspreche??!!

Ich hatte ja erzählt, dass unsere Kidis nun 3 verschiedene Mathelehrerinnen haben und erklären für die Hausaufgaben tut es keiner, wirklich es wird ein neues Thema hingklatscht für zu Hause und macht mal, ich meine Hallo, das in der vierten, sind das jetzt Versuchskanienchen für die weiterführenden Schulen??


Jedenfalls macht meine Tochter das trotzdem alles, aber ich kann mich einfach nicht mehr vergewissern ob es richtig ist??

Ich weiss einfach nicht was, gerade Kanten, gebogene Kanten, ebene Flächen, gekrümmte Flächen, Rechteckige Flächen, Quadratische Flächen, runde Fläche, dreieckige Flächen?

danke und lg

 
6 Antworten:

Re: Frage zu Körpern??

Antwort von Birga2 am 02.11.2010, 15:41 Uhr

Hat Deine Tochter denn kein Mathematikbuch, in dem die Sachen drinstehen? Auch wenn sie sehr selbständig lernen sollen, muß es ja eine Erklärung zu den Themen geben. Sie müssen sich die Themen ja irgendwie erarbeiten.
Ich würde das mal ansprechen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Körpern??

Antwort von golfer am 02.11.2010, 15:49 Uhr

wenn du es echt nicht selber kannst .....dann google doch einfach....ich schlag auch im Duden nach wenn ich ein Wort nicht schreiben kann oder die Bedeutung nicht genau weis.......aber ganz ehrlich ....weist du echt nicht was eine quadratische Fläche ist oder willst uns vereppeln....wobei die Art des Unterrrichts natürlich nicht in Ordnung ist ....nur das würde ich im Elternabend ansprechen..... ...nichts für ungut....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Körpern??

Antwort von disi am 02.11.2010, 17:58 Uhr

hehe, natürlich weiss ich was die Fläche eines Quadrates ist, aber im Ernst weiss ich nicht alle Bezeichnungen, mir fällt es jetzt nur nicht ein was es genau alles für welche waren, aber es war ne Menge und da wollte ich sicher gehen. Ich habe gegoogelt aber das Mathebuch ist leider in der Schule gewesen von daher konnte ch nicht schauen. Ich hoffe es steht alles drin, denn eine Idee ist es schon es mitbringen zu lassen;-)
Jedenfalls kann es so echt nicht weitergehen. So ein drunter nd drüber dort, ich denke das eine Lehrerin denkt die andere hat es erklärt oder schon durchgekaut aber das erfahre ich erst nächste Woche Dienstag am Elternabend.

Danke trotzdem für eure Antworten!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Körpern??

Antwort von golfer am 02.11.2010, 19:18 Uhr

dann bin ich schon beruhigt......es hörte isch echt so an an als wüstest du es nciht....und dachte schon das ich da was falsch lese.....sorry bitte.....ich denke mit deinem Wissen kannst es ihr sicher erkären.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Körpern??

Antwort von Ameise am 02.11.2010, 20:21 Uhr

Zitat: "Ich weiss einfach nicht was, gerade Kanten, gebogene Kanten, ebene Flächen, gekrümmte Flächen, Rechteckige Flächen, Quadratische Flächen, runde Fläche, dreieckige Flächen"

Hi,

dies wären meine Erklärungen dazu (ohne Gewähr :-)

ebene Flächen - alle zweidimensionalen ("platten") Flächen (Dreieck, Viereck etc.)
gekrümmte Flächen - alle Flächen, die nicht "platt" sind...

Beispiel: wenn Du ein Blatt Papier auf den Tisch legst, ist es eine ebene Fläche (=Rechteck/Viereck). Nimmst Du aber das Blatt Papier und läßt eine Welle daraus entstehen, ist es eine gekrümmte Fläche.

Rechteckige Flächen - alle Flächen, die vier Ecken haben (deshalb ist es gleichzeitig ein Viereck), die jeweils rechtwinklig sind. Daher ist ein Paralelogramm keine rechteckige Fläche, obwohl es vier Seiten hat. Denn die Ecken haben keinen rechten Winkel.

Quadratische Flächen, runde Fläche, dreieckige Flächen - ist sicherlich klar

gerade Kanten - sind die Kanten an ebenen Flächen

gebogene Kanten - sind die Kanten an gekrümmten Flächen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zu den Fachbegriffen

Antwort von Reinhardus am 04.11.2010, 18:27 Uhr

Alle die einen Rat erteilen möchten, sollten dies nur dann tun, wenn sie genügend Fachkenntnisse haben. Man kann es doch ruhig denjenigen überlassen, die entsprechende Sachzusammenhänge überschauen.

zum letzten Beitrag:

1. Zu den Flächen des zweidimensiolalen Raumes gehören nicht nur solche, die durch Polygonzüge (gerade Kanten) festgelegt sind, sondern auch alle entsprechenden krummlinig oder teilweise krummlinig begrenzten Flächen, zB. Halbkreis, Kreis, Ellipse, etc..

2. Rechtecke sind selbstverständlich auch Parallelogramme, da sie zwei parallele Gegenseiten haben. Umgekehrt muss dies nicht der Fall sein, also nicht jedes Parallelogramm ist ein Rechteck.

3. Der Begriff "runde Fläche" ist kein Fachbegriff.

4. Ebene Flächen können auch gebogene Kanten, besser sollte man allerdings sagen "krummlinige Begrenzungen", haben. Ein Kreissektor hat eine krummlinige Begrenzung, den Teilkreis, und zwei Stecken (Radien) als gerade Kanten. Dadurch wird eine Fläche nicht zur gekrümmten Fläche im Sinne solcher des dreiminensionalen Raumes.

Der Fragestellerin sei geraten, die Sachverhalte zunächst genauer zu recherchieren, unbedingt alle verfügbaren Materialien zu sichten, insbesondere das Mathematikbuch. Erst anschließend ergibt sich gegebenenfalls die Notwendigkeit des weiteren hinterfragens.

Alle Fragen zur Unterrichtsverteilung in der Klasse sollten mit der Klassenleitung, auch anlässlich des Elternsprechtages oder einer Klassenpflegschaftssitzung, besprochen werden.

Gruß

R

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.