Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 13.11.2012, 21:32 Uhr

Eure Meinung bitte,

denn ich verstehe es nicht.
Gestern durfte ich nach einem Anruf des Direktors bei diesem im Buero antanzen.
Mein Sohn, 2.Klasse, hat wohl am Freitag ein Maedchen, eigentlich seine Freundin, an ihrem Po gepackt.
Er selber hat sie halt gepackt, so genau wusste er das nimmer, er hat eben die Rueckseite von ihr erwischt. Es war nicht boese gemeint, es tat ihr nicht weh, und sie waren auch am Montag noch Freunde. Er ahnte also nichts Boeses.
Jedenfalls hat wohl das Maedchen auf dem Nachhauseweg erwaehnt, dass mein Sohn sie gepackt hatte.
Daraufhin hat der Vater des Maedchens ein Riesenfass aufgemacht, hat den Direktor angerufen.
Der Direktor musste mir nun gestern diesen Vorfall nahebringen.
Ich ganz unglaeubig: Hat er ihr wehgetan? Und ihr Vater ist deshalb ausser sich und hat sie am Freitag noch angerufen? mein Gott, die Kinder sind 7!
Woraufhin ich mir echt das Lachen nicht verkneifen konnte, was er sehr befremdlich fand.
Er meinte dnn, mein Sohn bewege sich auf sehr duennem Eis, und in ein paar Jahren koennte ihm das als sexuelle Belaestigung ausgelegt werden. Mein Junge weiss gar nicht, was das ist .
Mein Junge faellt langsam in Ungnade, erst neulich hat er das S-Wort (stupid) benutzt. Sind die verueckt in amerikanischen Schulen?
Wie wird denn sowas in dt. Schulen gehandhabt, ich vermute mal gar nicht.

 
19 Antworten:

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von MartaHH am 13.11.2012, 22:01 Uhr

Das wird nicht besonders gehandhabt, solange klar ist, dass es sich nicht um "sexualisierte Gewalt unter Kindern" handelt. Das gibt es natürlich als Thema auch hier, damit sind aber ganz gewisse andere Vorfälle gemeint! So ein versehentlicher Griff im Gerangel fällt nicht darunter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von Suppenhuhn am 13.11.2012, 22:02 Uhr

Ich glaube nicht, dass sich an unserer Grundschule irgendjemand damit näher befassen würde. Vielleicht ein " Hör mal X, die Y möchte nicht, dass du sie am Po anfasst", aber selbst das ist schon lächerlich, weil es ja nicht mutwillig passiert ist. Sowas kann beim Spielen eben passieren.

Kopfschüttelnde Grüße,
Suppenhuhn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von Ebba am 13.11.2012, 22:07 Uhr

Wenn ich so was lese wird mir echt übel. Die spinnen, die Amis. Natürlich wird sowas in D bei 7 jährigen nicht geahndet. Allerdings kommt vmtl auch keiner auf die Idee sich wg so eines Vorfalls an den Direktor zu wenden und den Griff an den Po als sexuelle Belästigung auszulegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von marie74 am 13.11.2012, 22:14 Uhr

Ich finde die Reaktion übertrieben, wie du schreibst sind es 7-jährige Kinder. - Trotzdem weiß man natürlich nicht, was den Vater des Mädchens treibt. Vielleicht ist in seiner Familie schon mal jemand Opfer sexueller Gewalt geworden und er ist nun übervorsichtig und sieht überall "Schlechtes"? Man weiß es ja nicht.

Dass dich der Rektor daraufhin gleich zu sich gerufen hat, finde ich völlig unverständlich. (Ist es eine Privatschule und der entsprechende Vater zahlt viel Schulgeld???) Hätte ein kurzes Telefonat nicht gereicht, um dich über die Beschwerde des Vaters zu informieren? Und folgen jetzt gleich irgendwelche Strafmaßnahmen für deinen Sohn?

Ich denke, an unserer Schule wäre gar nichts passiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von Mickie am 13.11.2012, 22:28 Uhr

Ich finde, wenn es so war wie von dir beschrieben ein lächerliches Problem und hätte auch gefragt was das ganze soll.

Ich wäre frohl wenn wir uns hier nur wegen solcher Nichtigkeiten rumstreiten müssten.

Bin aber froh hier eine Schule zu haben, wo nach jetzt noch nicht mal drei Monaten ein Problemkind auch erkannt wird und massiv gehandelt wird.

Gruss Mickie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von Laufente123 am 13.11.2012, 22:36 Uhr

Na ja.
Ihr habt Euch entschieden in den USA zu wohnen und dort Eure Kinder aufwachsen zu lassen. Da wurden schon stillende Mütter wg. sexuellen Übergriffen vor Gericht gezerrt u.a. "lustige" DInge sind vorgefallen.
Das ist Amerika. Wohnt ihr im Bible Belt?

Umgekehrt versucht ein Kollege von mir seine Kinder streng moslemisch in Deutschland zu erziehen. Auch hier mein Kommentar "Überleg Dir das gut, bring sie lieber samt Mutter in Deine Heimat.". Ich denke das zerreißt die Kinder: Zu Hause so und in der Umwelt gilt das Gegenteil bzgl. moralischer Vorstellungen.

Ich denke auch dass so ein Vorkomnis hier kaum einen Aufruhr erzeugt hätte. Aber das ist doch irrelevant - er ist nicht in DE in der Schule!

Servus
Laufente

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von paulchen71 am 14.11.2012, 2:44 Uhr

Oh ja, kann ich Mir gut vorstellen. Ich habe jetzt auch schon einiges erlebt, wo ich denke, dass wäre in Dtl. nicht passiert. Leider keine Hilfe, aber Du bist nicht allein.

Lg
P.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an Laufente - Umzug aus religiösen Gründen???

Antwort von krummenau am 14.11.2012, 7:40 Uhr

Dein Beispiel mit dem muslimischen Kollegen hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich und mein Mann (Deutsche) versuche unsere beiden (deutschen) Kinder im urkatholischen Westerwald nicht-religiös zu erziehen, was meinst Du, wie schwierig DAS ist?
Muslime haben wir hier auch einige, die haben es gar nicht so schwer, denn die glauben ja immerhin an einen Gott, wenn auch auf die "falsche" Weise. Das kannman schon irgendwie tolerieren.
Aber wir? Unglaublich, im wahrsten Wortsinne sozusagen. Da müßten wir auch umziehen, fragt sich nur, wohin.
Da aber nicht jeder Mensch dahin umziehen kann, wohin er "eigentlich" gehört, so religionstechnisch betrachtet, könnte man das heute überall übliche Multikulti doch besser dazu nutzen, andere einfach so zu akzeptieren, wie sie sind, solange sie unter Ausübung ihrer wie auch immer gearteten Lebensgewohnheten keinem anderen Schaden zufügen.
Davon hätten dann ale was, nur die Umzugsunternehmen gucken in die Röhre.
LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr wohnt da, also müsst Ihr euch anpassen.....

Antwort von Caot am 14.11.2012, 8:46 Uhr

...dabei ist es vollkommen unerheblich wie der Vorfall hier in D gehandhabt wird. Ihr wohnt dort und müsst euch dort den Gewohnheiten anpassen.

Das würde ich schleunigst meinem Sohn beibringen, wäre es meiner. Pokneifen oder wie auch immer, geht nicht, es ist ein Tabu, erkläre die Sexualisierung in den USA, Ende Aus und Fertig. Mach es ihm klar, das er sich zurück halten soll.

Fang gleich an! Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lächerlich, aber DORT ist das eben so...

Antwort von sojamama am 14.11.2012, 8:56 Uhr

Hier in D mit Sicherheit nicht, d.h. mit Sicherheit kann ihc nicht sagen, man kann sich alles drehen und wenden wie man es braucht.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass wegen sowas ein Fass aufgemacht wird...

Das ist aber eben bei Euch in USA so, damit müsst Ihr leben, Ihr habt Euch entschieden dort zu wohnen.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von maxwell am 14.11.2012, 8:59 Uhr

Da wird aus einem Pobatscher schon bei Siebenjährigen sexuelle Belästigung. So ist das nun mal in vielen Gebieten in Amerika. Sag Deinem Kind daß es niemals ein Kind anderen Geschlechts berühren soll. So wird es zwar in sexueller Hinsicht eine Klatsche entwickeln, aber zumindest wird es nicht stigmatisiert oder zum zukünftigen Sextäter degradiert.
Ich könnte nicht in einem Land leben in dem schon kleine Kinder in dieser Weise sexualisiert werden. Man liest die wunderlichsten Dinge, und daß sogar schon Vierjährige, die ihre Babyschwester abhalten, des sexuellen Übergriffs angeklagt werden. Unglaublich. Und das in einem Land, in dem die härtesten Pornos gedreht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von RR am 14.11.2012, 9:08 Uhr

Hallo
ich denke in D würde keiner deshalb "ein Fass aufmachen" - aber was nutzt dir das in USA? Dort ist halt vieles anders u. wenn du dort wohnst, musst du dich halt anpassen, so "doof" dir die Regeln dort auch vorkommen mögen.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung bitte,

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 11:13 Uhr

Das ist leider Realität an amerikanischen Schulen und hat auch mit Bibelgürtel gar nichts zu tun.

Du musst deinem Sohn klar machen, dass er die Finger für sich behalten muss und dass das eine große Wichtigkeit hat. Wenn er wiederholt auffällt, dann kann euch ein Schulverweis drohen.

Ich habe es in der Kindergartenklasse meiner Tochter miterlebt, dass ein Junge einen anderen "unsittlich" angefasst hat. Die Eltern wurden sofort benachrichtigt, er musste sofort abgeholt werden.

Die Paranoia geht tief, die Reaktionen sind für deutsche Verhältnisse nicht nachvollziehbar.

Genau wie man im Berufsleben sehr gut aufpassen muss, dass freundliches Verhalten nicht als sexuelle Belästigung ausgelegt werden kann - sonst kann es einen ganz schnell den Job kosten.

Ich kenne amerikanische Manager, die kein Meeting mit einer Frau mehr allein machen. Da wird dann die Sekretärin mit einer Ausrede dazu geholt, man will kein Risiko eingehen, es steht zuviel auf dem Spiel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hmmmm

Antwort von yellow_sky am 14.11.2012, 11:14 Uhr

meine gedanken dazu...

kindern wird schon sehr früh gelernt, doch schon im kiga alter das sie nicht jeder wo er will angreifen darf und das sie nein sagen sollen....

und ich denke da gehört auch der po dazu.
ich weiß ja nicht wie genau das war, und ich kann mir auch vorstellen das dein sohn keine sexuellen gedanken dabei gehabt hat, aber ich denke schon das dein sohn wissen sollte das manch körperteile anderer menschen einfach tabu sind und dazu gehört auch der po.

vielleicht ist es einfach wirklich großes thema in der familie des mädchens, also dieses "keiner darf mich angreifen" thema. vielleicht hat sich das mädchen auch nichts dabei gedacht.
wäre ich mutter eines mädchen würde ich das auch nicht hören wollen, weil eben auch sieben-jährige wissen sollten das es gewisse tabus gibt.
wie hat das eigentlich der direktor gesehen?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Laufente - Umzug aus religiösen Gründen???

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 11:49 Uhr

Richtig. Solange keine Staatsreligion herrscht, gibt es keinen Grund aus religiösen Gründen umzuziehen.

Es ist jedoch in manchen Staaten schwer, sich den religionsfreien Raum zu schaffen, der einem zusteht.

An einer staatlichen amerikanischen Schule ist das übrigens leichter als in Deutschland, denn dort ist jegliche öffentliche Religionsausübung verfassungsmäßig untersagt - anders als in Deutschland wo es sogar Religionsunterricht in der Schule gibt und fast jeder das auch noch normal findet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Laufente - Umzug aus religiösen Gründen???

Antwort von Cata am 14.11.2012, 14:40 Uhr

Pamo, dann muesste ich auch jedesmal beim Principal vorsprechen, wenn ein anderes Kind meinem Sohn droht, er kaeme in die Hoelle, wenn er nicht an Gott glaubt.
Deswegen hatte mein Junge schon Alptraeume. Religionsfreiheit existiert hier nur theoretisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm

Antwort von Cata am 14.11.2012, 14:52 Uhr

Das ist alles schoen und gut, das versteht er auch.
Mich regt das hier nur tierisch auf, wie sowas gehandhabt wird.
Wenn ein Maedchen ihn auf dem Schulhof kuesst, weil er so suess mit seinen Locken ist und er kleine Liebesbriefchen bekommt, kann jeder drueber lachen.
Ich wuerde nie und nimmer da anrufen oder vorsprechen, weil er einen Schmatz auf die Backe bekommen hat.
Auf der anderen Seite muss man Jungs dazu erziehen blind zu sein (versuch mal mit einem Ami zu flirten ), aber fuer kleine Maedels gibts Unterwaesche wie fuer Nutten. Die werden geschminkt und im knappen Kleidchen auf Buehnen gezerrt, da laeuft kaum eine 5jaehrige mit unlackierten Zehen rum. Da muss man als Mann ja ne Macke kriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an Laufente - Umzug aus religiösen Gründen???

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 16:29 Uhr

Komm, Cata, dein Sohn kann genauso gut den betreffenden Jungen auslachen.

Redefreiheit gibts natürlich, ich meinte dass in einer staatlichen Schule Religion kein Unterrichtsfach ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hmmmm

Antwort von Pamo am 14.11.2012, 16:33 Uhr

Die Prosti-Tot-Outfits hast du schön beschrieben.

Ansonsten kann es auch Ärger geben, wenn Jungs und Mädchen sich näher kommen. Wie gesagt, wenn die Eltern die Schiene "sexuelle Belästigung" fahren wollen, landet auch schon mal ein 7-jähriger im Knast.

Aber das WISSEN wir ja. Ohne Vorbeugung geht es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.