Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Charlie+Lola am 27.08.2013, 14:29 Uhr

Essensverhalten bei Grundschülern ab jetzt 3. Klasse........ich weiß nicht

so ganz was ich davon halten soll.
Soviel dazu, mein Kind ist normalgewichtig gertenschlank und ein sehr guter Esser. Es gibt hier keine Essensreglementierungen. Sie isst alles und gerne.
Sie haben in der zweiten Klasse die Ernährungpyramide besprochen und sie hatte eine ganz kurze Phase wo sie meinte sie müsse mehr gesundes essen. Aber da hier eh immer die Obstschale und das Gemüsefach gut gefüllt sind rannte sie offene Türen ein.

Jetzt aber zu dem was mich beunruhigt:

Ich habe zwei Mütter gesprochen mit zwei Kindern aus der Klasse die unabhängig voneinander festgestellt haben das ihre Kinder Essen verweigert haben.
Ein Mädchen hat eine Woche nur das mindestmaß auf Zwang der Eltern gegessen und der Junge auch.
"Schlechte" Sachen wie zum Beispiel Pommes essen sie gar nicht mehr (obwohl sie die vorher gerne gegessen haben. Also beide, sonst könnte man das ja noch als Phase von einem abtun.

Ein anderes Mädchen aus der Klasse hinterfragt jetzt ständig den Kaloriengehalt und mag nichts ungesundes mehr essen......

Eine Freundin von meiner Tochter hat letztens bei uns zu meiner gesagt "ich würde ja jetzt gerne eigentlich was abnehmen"............(auch ein völlig normalgewichtiges Mädchen was sehr sportlich ist).
Meine hat irritiert gefragt warum? und das wars.

Beim letzten Kindergeburtstag beim abholen ist mir aufgefallen das genau die 3 Kinder ihr Essen nicht angerührt haben und der Junge sogar anfing fast zu weinen. (es gab Pommes)

Also normalerweise bin ich nicht so eine Mutter die aufgescheucht rumrennt, aber so etwas verunsichert mich jetzt doch etwas.
Ich bin was Esstörungen angeht sehr sensibel und bin etwas schockiert das dies schon Thema ist..........oder von den Müttern gemacht wird?

Die eine Mutter hat ihr Kind über Magersucht aufgeklärt als diese nicht essen wollte.

Ich bin da auch ehrlich überfragt ob ich mich mit meiner Tochter da zu dem Thema auseinander setzen sollte? Möchte? Ich meine sie ist 8, wird Ende des Jahres 9...................Ich bin ja schon froh das sie das im Moment nicht interessiert und normal isst, aber wenn das Thema in der Klasse aktuell ist wird sie zwangsläufig irgendwann damit konfrontiert.

Aufklärung kein Thema, aber da bin ich grade überfragt ob man sowas vorab thematisieren sollte?
was meint ihr?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Umfrage - Essensverhalten

Hallo alle zusammen! Vor kurzem war hier mal die Diskussion, was man einem Kind auf einem Schulausflug mitgibt oder ob unterwegs was gekauft werden soll, diese möchte ich aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen. Die Lehrer an unserer GS haben auch schon bemängelt, dass ...

von +mausi+ 22.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essensverhalten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.