Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von germanit1 am 17.09.2014, 17:42 Uhr

Erste Schultage

Bei uns ging's ja Montag nach uebr 3 Monaten Sommerferien wieder los. Im Moment haben alle Schulen reduzierte Unterrichtszeiten, weil noch nicht alle Lehrer da sind (das kann wohl Oktober werden). Die Schulbuecher kommen wohl langsam in der Schule an (die bekommen wir kostenlos von der Schule). Eine Materialliste haben wir noch nicht bekommen und werden wohl auch keine bekommen (letztes Jahr mussten wir bis Anfang Oktober jedes Wochenende was anderes besorgen). Die Sporthalle wird wohl irgendwann im Oktober fertig renoviert sein (die war dann ca. 3 Jahre geschlossen). Heute war hier Streik udn wir sind erst gar nciht zur Schule gefahren.

Leider hat mein Kind auch dieses Jahr wieder die Lehrerin, die ihn monatelang vom Sportunterricht ausgeschlossen hat ohne uns zu informieren und die ihm auch in einem der von ihr unterrichteten Faecher die versprochenen Kopien (das haben wir schriftlich), die alle anderen Kinder bekommen hatten, nicht gegeben hat. Wegen dem Sportunterricht haben wir in den Weihnachtsferien (ich habe das leider erst da von meinem Kind erfahren) die Schulleitung informiert (die Elternvertreterin habe ich spaeter auch informiert). Passiert ist nichts. Anfang Juli habe ich mich dann an die Schulbehoerde gewandt. Daraufhin kam Mitte August ein Anruf von der Schule, dass die Schulleiterin uns sofort sprechen will. Nur ist um die Zeit hier Hochsaison und mein Mann konnte nicht weg (allein wollte ich nciht hin, weil es immer besser ist Zeugen zu haben, ausserdem bin ich keine Muttersprachlerin). Er meinte, dass wir ab Mitte Septemebr gern mit der Schulleiterin sprechen wuerden. Anfang September kam wieder ein Anruf von der Schule. Der neue Schulleiter wollte uns sofort sprechen. Mein Mann hat wieder gesagt, dass es im Moment nicht geht, weil er arbeiten muss (in der Saison arbeitet er mindestens 12 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche). Jetzt hat mein Kind die Lehrerin wieder. An einem Tag in der Woche sogar 5 Stunden (er meint schon, er gibt sich an dem Tag die Kugel). Die Lehrerin bekommt in die Klasse keine Ruhe rein (mein Kind kommt oft mit Kopfschmerzen nach Hause). Ausserdem haelt sie wohl nicht immer die Pausenzeiten ein (sie verkuerzt die einzigste 15 minuetige Pause). Fehlen tut sie auch oefter. Morgen sind wir (wir haben im Moment keine Touristen da udn mein Mann hat Zeit) auf jeden Fall in der Schule und versuchen den Schulleiter sofort zu sprechen. Ich habe kein Vertrauen mehr in die Lehrerin. Ansonsten bleibt unser Kind an dem Tag, an dem sie die Lehrerin 5 Stunden haben, erst einmal zu Hause (er arbeitet dann zu Hause in dem Buch). Das wird dann wohl nach einiger Zeit zur Schulleitung gehen. Ueber den psychologischen Dienst der Schule habe ich leider noch keine Info im Internet gefunden. Da gucke ich morgen mal in der Schule, ob da irgendwo noch ein Zettel haengt. Notfalls waere der soziale Dienst wohl noch ein Ansprechpartner.

 
4 Antworten:

Re: Erste Schultage

Antwort von Mutti69 am 18.09.2014, 12:18 Uhr

Gibt es schon was Neues? Ich habe das richtig verstanden? Bislang hatte keinerlei persönliche Kommunikation stattgefunden? Seit Weihnachten wisst ihr um den Ausschluß vom Sport?

Sorry, ich formuliere das jetzt mal provokativ: dein Kind ist ein wirkliches Früchtchen! Hat sich scheinbar daneben benommen, euch das ganze verheimlicht und schiebt es auf die Lehrerin. Der hat euch ja echt fest im Griff!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schultage

Antwort von germanit1 am 18.09.2014, 17:10 Uhr

Kind ist unschuldig. Der ist einer der Ruhigsten (wenn nicht sogar der Ruhigste) in der Klasse. Das hat uns die Klassenlehrerin und auch andere Betreuer bestaetigt.

Hier muessen Lehrerin die Eltern informieren, wenn sie eine Massnahme gegen einen Schueler treffen. Die Lehrerin hatte aber wohl keine Lust dazu.

Wir waren heute frueh beim Schulleiter (ca. 1 Stunde!). Der ist zwar erst ein paar Wochen hier, kennt aber die Lehrerin auch schon und aht sie sofort richtig eingeschaetzt. Auf die wird er jetzt wohl ein Auge haben (ich weiss von Vorfaellen mit anderen Schuelern). Wenn was ist, sollen wir ihn direkt informieren. Die Lehrerin bleibt in der Klassen, er will aber sehen, dass sie nicht 5 Stunden hintereinander in der Klasse unterrichtet. Mit unserem Kind will er auch nochmal sprechen. Dazu kommt noch, dass er kompetent in zweisprachiger Erziehung ist (da haben wir dann notfalls auch kompetente Hilfe). Hier wird jetzt wohl auch ein "deutscher Wind" wehen. Es soll wohl freiwillige Betreuung in der Schule bis 16 Uhr geben und auch sowas wie eine Deutsch-AG. Er hat mich gefragt, ob ich helfen will. Bisher hatten die Eltern in der Schule nichts zu suchen (bis vielleicht auf die eine Mutter, die Musikerin ist und Auffuehrungen mit den Kindern vorbereitet hat). Eine studierte Englischlehrerin bekommen wir auch. Die letzten Lehrer haben wohl heute ihren Dienst aufgenommen.
Fuer uns ist es super. Einige andere werden wohl schimpfen (einige moegen die Deutschen gar nicht).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schultage

Antwort von Mutti69 am 18.09.2014, 19:05 Uhr

Du, ich meine es nicht böse, aber du schreibst, die Lehrerin hatte wohl keine Lust euch zu informieren. Dein Sohn doch wohl aber auch nicht!

Der “Deutsche Wind“ ist dir scheinbar schon vor geraumer Zeit abhanden gekommen (was soll das überhaupt sein, der Deutsche Wind?! ), denn du nimmst dein Kind ja für Urlaube aus dem Unterricht, wenn es mit der Lehrerin nicht passt auch mal eben so...uns seit Dezember etwas schleifen lassen, weil man nicht muttersprachlich ist...sorry

Du brauchst dringend Urlaub in Deutschland! Quartier dich bitte bei einer lieben Freundin mit Grundschulkindern ein und dann bist du vielleicht wieder etwas geerdeter, was “Deutschen Wind“ anbelangt. Boh, das wird mein Unwort 2014, ich schwör Alda!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erste Schultage

Antwort von germanit1 am 19.09.2014, 17:05 Uhr

Irgendwas hast du falsch verstanden.

Kennst du ueberhaupt die Situation hier an unserer Schule? Hast du die Lehrerin mal live erlebt? Heute hat es wieder einen Vorfall gegeben - allerdings mit einem anderen Kind. Die sagt auch nur was, wenn kein anderer Erwachsener dabei ist (teilweise sind 2 Lehrer gleichzeitig in der Klasse). Da wird sie ihre Gruende haben. Hier heisst es: "machst du den Mund auf, bekommst du Probleme".

Wieso Urlaub in Deutschland?

Wie soll deiner Meinung nach jemand in den Ferien in Urlaub fahren, wenn er in den Sommerferien arbeiten muss (es gibt nicht mal 1 Tag Urlaub) und es sonst keine Ferien gibt (weil die Sommerferien so lang sind)? Hier fahren viele deshalb ausserhalb der Ferien weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.