Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anna1979 am 17.09.2014, 11:27 Uhr

Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Letztes Jahr begann die Schule und die Kita verhing nebenan sofort den "Scharlach" Ausbruch. Das hielt sich in der Schule über monatelang!
Und dieses Jahr? Genau das selbe! In der Kita ist es immer recht schnell auskuriert!
Gut, wir hatten nie Scharlach, aber in der Klasse meines Sohnes hat es die ersten schon erwischt, bzw schon wieder vorbei.
Das ging aber auch schon in den Jahren davor so!

 
50 Antworten:

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 11:32 Uhr

Hier genau so. Immer und immer wieder.

Zwischenzeitlich musste mein armes Kind die Mandeln entfernt bekommen, die waren von den ständigen Infektionen vollkommen zerstört.

Übrigens ein deutsches Phänomen. Hatten wir in 4 Jahren Kita und Schule in den USA kein einziges verdammtes Mal.

Auf die einfach Idee, Handdesinfektionsmittel neben die Tür jedes Klassenzimmers zu hängen und den Kindern zu zeigen wie man das korrekt benutzt, kommt keiner. Meine Tochter ist die einzige ihrer Klasse, die sich vor jeder Mahlzeit die Hände desinfiziert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Maxikid am 17.09.2014, 11:34 Uhr

Nein, hier gar nicht. Ausser Schnupfen hatten meine Mädels noch nie etwas.

Hier sind es eher die Läuse in der Schule. Hatten meine Kinder aber noch nie.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Mutti69 am 17.09.2014, 11:34 Uhr

Hier sehe ich nix. Es gab auch im Kindergarten wenig Fälle. Ich glaub 2 Stück in 3 Jahren.

Ob es an den Hygieneflyern und den Handdesinkktionsmittel auch für Kinderhände lag, dass ich dem Kindergarten aufgedrängt habe?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Maxikid am 17.09.2014, 11:36 Uhr

War auch in unserem KiGa nie der Fall und der war sehr ungepflegt. Es wundert mich, dass meine Kinder sich dort nie etwas geholt haben. Das hat wohl abgehärtet.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Heureka!

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 11:38 Uhr

Wenn ich mal zur hiesigen Schulleitung ginge und erläuterte, wie sehr übertriebene Hygiene generell und Handdesinfektionsmittel speziell für die Kindlein schädlich ist...

... sehr gut möglich, dass ganz kurzfristig überall Handdesinfektionsspender in der Schule zur Verfügung gestellt würden!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heureka!

Antwort von Maxikid am 17.09.2014, 11:39 Uhr

mach mal. In der Schule, kann man schon froh sein, wenn mal Seife vorhanden ist. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heureka!

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 11:40 Uhr

Seife gibbet hier auch nicht.

Wenn ich mal zur hiesigen Schulleitung ginge und erläuterte, wie schädlich übertriebene Seifennutzung ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 11:59 Uhr

Naja Pamo,.ein deutsches Phänomen scheint aber auch zu sein,das Kind krank zur Schule zu schicken.
Das dann andere munter ansteckt.
Wobei ich Deine Kritik hinsichtlich Desinfektionsmittel durchaus verstehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 12:07 Uhr

Ich stimme dir da total zu. In den USA wird ein krankes Kind sofort aus dem Unterricht geholt und muss bis zur Abholung durch die Eltern im Krankenzimmer warten.

Wobei es da immer noch genug Eltern gibt, die ihre Kinder mit Schmerzmittel und Hustenkiller vollgedröhnt in die Schule schicken, weil es eben keinerlei bezahlte Kind-krank-Tage gibt.

Zudem ist eine Ansteckung oftmals gegeben bevor Symptome spürbar oder äußerlich erkennbar sind.

Da hilft dann eben nur die "unnatürliche" Hygiene als Vorbeugung der Ansteckung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Cullen am 17.09.2014, 12:28 Uhr

Scharlach hier nicht so aber der Läusezettel wird gar nicht mehr von der Infotafel abgenommen.

Toi toi toi, bis jetzt hatte meine noch keine.

Ach ja, HFM ist auch ein Dauerbrenner bei uns in Schule und Kiga.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von desire am 17.09.2014, 13:14 Uhr

nix

auch im Kindergarten nur einmal Hand Mund Fuss Krankheit....

und ich bin GEGEN Desinfektion. Seife und Händewaschen reicht....sollen so kleine Kinder schon desinfizieren...aber nicht echt und wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum ist das jedes Jahr bei Euch so? Sind die Kinder nicht geimpft oder warum ...

Antwort von lali77 am 17.09.2014, 13:18 Uhr

stecken sich immer so viele an? Verstehe ich nicht.

Wir hatten hier noch nie was. Und auch nur einmal in 5 Jahren Kita. Allerdings in einer kleineren Gruppe; UNSERE Gruppe war damals nicht betroffen. Aber für den Fall der Fälle ist mein Kind auch geimpft.

Mmmh...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Warum ist das jedes Jahr bei Euch so? Sind die Kinder nicht geimpft oder warum ...

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 13:20 Uhr

Dein Kind ist gegen Scharlach geimpft? Und Hand-Fuß-Mund-Viren?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 13:25 Uhr

und wenn es keine Seife gibt? und kein warmes Wasser zum Händewaschen? und keine Trockentücher? dann lob *ich* mir hilfsweise Handdesinfektionsmittel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab´s verwechselt mit Masern......sorry

Antwort von lali77 am 17.09.2014, 13:31 Uhr

Hand-Fuß-Mund Viren ..... iiiih..... kenn ich gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

AUA

Antwort von anna1979 am 17.09.2014, 13:38 Uhr

Scharlach Impfung. Der war gut... Mach ich mich zum Affen wenn ich beim Arzt nachfrage.

Seife gibt es tatsächlich nicht, hat Herr Sohn gerade bestätigt. ABER Desinfektion....autsch. Neuro und Ekzemgeplagte schreien schon beim Anblick einer solch netten gut gemeinten Sache.

Ich habe ja heute den *ach ich freu mich " Elternabend. Die Seife bringe ich da doch gleich mal an.
Das Problem sind aber wirklich viele Eltern und im Anschluß die Erzieher/Lehrer. Die Kinder gehen nicht auskuriert in Kita/Schule und die Lehrer/Erzieher scheinen mir die Hemmschwelle die Eltern sofort anzurufen, nicht überwinden zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Hörbe am 17.09.2014, 13:40 Uhr

Das hatten wir in 3 Kindergarten- und 6 Schuljahren noch nie. Es gab mal 2 bestätigte Scharlachfälle, aber ansonsten nichts. Der Kinderarzt meinte aber auch, dass meistens Panik gemacht wird wegen Scharlach, obwohl es nur eine Streptikokkeninfektion ist. Ist es bei Euch wirklich immer Scharlach?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 13:43 Uhr

Das sind doch beides durch Streptokokken ausgelöste Krankheiten, nur eben mit unterschiedlichen Ausprägungen? Denke ich jedenfalls.

Bei hieß es mal Scharlach, mal Strep A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah anna....ich mag Leute, die immer gleich auf alles anspringen und drüber lachen...

Antwort von lali77 am 17.09.2014, 14:31 Uhr





.... hoffentlich hast Du Freunde, die Dich so nehmen wie Du bist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Häsle am 17.09.2014, 15:03 Uhr

Entweder gab es in unserer Grundschule in den letzten zwei Jahren kein Scharlach, Läuse etc. oder die Info kam nicht bis zu mir durch.

Dabei ist die Schule relativ groß (400 Grundschüler, bis vorletztes Jahr 200 Gymnasiasten zusätzlich), alt, schlecht geputzt, gammlige Klos (je vier Kabinen für 200 Schüler; nix mit Händewaschen, obwohl Seife da ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von desire am 17.09.2014, 16:41 Uhr

ich bin jetzt mal ein Schwein und behaupte ohne das ganze Desinfektionszeugs und dgl. leben Kinder gesünder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Maxikid am 17.09.2014, 17:01 Uhr

Was sagte meine Omma schon: Dreck reinigt den Magen. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von desire am 17.09.2014, 17:46 Uhr

mein Gott wir haben früher neben der Güllegrube und Misthaufen gespielt...keiner hatte jemals was Schlimmeres als die Windpocken und die 14 Tage ohne Fieber und das wars...was es heute so Zeugs gibt an Krankheiten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 17:48 Uhr

Das Problem ist aber ,das Kinder mit schwachem Immunsystem durch Fäkalbakterien schwer krank werden können.

Das Problem ist nicht das Bonbon das auf dem Boden fällt.
Das Problem sind Menschen die sich nach dem Toilettengang nicht die Hände waschen.
Zu glauben das der bezahlte Putzdienst der Schulen Zeit hat regelmässig Türklinken abzuwischen um eine Ansteckung zu vermeiden ist naiv.
Wir haben Kinder bei denen wir dabei stehen müssen,damit sie sich vor dem Essen die Hände waschen.
Wenn wir das nicht im Blick haben täglich,fasst dieses Kind vielleicht aus Versehen das Glas seines Tischnachbarn an, usw.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 18:30 Uhr

Danke, Kalleleo!

Aber die meisten werden das nicht kapieren. Diese Vorurteile über die angebliche Abhärtung durch Dreck und Keime ist in D sehr weit verbreitet, manch einer ist sogar stolz darauf und unterstellt einem, das Immunsystem des infizierten Kindes sei "schwach"... Auch die Tatsache, dass es so etwas wie ein schwaches Immunsystem nicht gibt, verstehen die meisten Nichtmediziner leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von desire am 17.09.2014, 18:30 Uhr

die Frage ist ja...warum haben Kinder ein schwaches Immunsystem.....?

Lässt man nix an sie heran oder sind sie kränklicher als andere Kinder weils einen Grund hat von Geburt auf?

Ich wage mal zu behaupten, dass es kein schwaches Immunsystem geben würde wenn wir die Kinder nicht zu sehr in Watte packen würden...also bestimmte Eltern halt.
Wenn ein Kind anfälliger ist als andere und das von klein auf sollte man sich ev. mal als Eltern fragen wo man es ev. mal abhärten könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von desire am 17.09.2014, 18:34 Uhr

ich würde nur gern wissen was dahintersteht....ich vorverurteile nicht sondern es gibt Menschen die einfach "schwächer!" sind als andere...das ist so und das ist ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 18:39 Uhr

Tja, diese gewagte Behauptung liegt zwar ganz im deutschen Trend, macht aber wissenschaftlich trotzdem keinen Sinn.

Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, wo ich mit der Erklärung beginnen soll und schlage deswegen vor, dass du ein ganz grundlegendes Werk über Immunologie liest, damit wir eine Basis für ein Gespräch haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Carmar am 17.09.2014, 18:58 Uhr

Während drei Jahren Kindergarten und drei Jahren Grundschule (Kind ist jetzt in der 4. Klasse) gab es noch nie irgendwelche Ausbrüche.
Scharlach haben laut der Erzieherin in der Kiga-Zeit alle Kinder außer meiner Tochter mal gehabt. Meine Tochter war täglich anwesend und hatte nie was.
In der Schule haben immer dieselben Kinder Läuse....
Aber es soll ja nicht an der Hygiene liegen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von shinead am 17.09.2014, 19:00 Uhr

Kenne ich so nicht.

Gehäufte Infektionen gab es (trotz fehlendem Desinfektionsmittel) weder im Kindergarten, noch in der Schule.

Allerdings wird in beiden Institutionen sehr viel Wert auf Händewaschen gelegt. Im Klassenzimmer ist ein Waschbecken mit Seifenspender und Handtüchern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das heißt, die Empfehlungen des Mediziners...

Antwort von Petra28 am 17.09.2014, 19:20 Uhr

in z.B. diesem Artikel

http://www.nwzonline.de/gesundheit/training-fuer-immunsystem_a_18,0,1422368812.html

sind aus medizinischer Sicht falsch?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Irrtum

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 19:42 Uhr

Es gibt Kinder die bereits mit einer Immunschwäche geboren werden.
Mein Sohn ist mit fünf Monaten trotz Stillen,an einer Menigogokken Menigitis erkrankt.
Er durfte damals auch nicht geimpft werden,da die meisten Prärarate Lebendviren waren und er sich durch die Impfung hätte infizieren können.
Wir haben allein an unserer Grundschule vier Kinder mit Autoimmunerkrankungen.
Und die werden weiß Gott nicht in Watte gepackt.
Das Recht auf größtmöglichen Schutz haben sie dennoch.
Da ist eben jeder gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von Pamo am 17.09.2014, 20:17 Uhr

Woher auch immer die Krankheit deines Kindes kam, sie lag sicher nicht darin begründet, dass du ihm keine Fäkalbakterien in den Mund geschmiert hast.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Lauch1 am 17.09.2014, 20:18 Uhr

Ich wünschte, ich wäre so schlagfertig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von Maxikid am 17.09.2014, 20:24 Uhr

Ich denke gerade an die Wildpinkler hier im Park. Abschütteln und dann beim Bäcker bezahlen, ekelhaft.....LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 20:36 Uhr



Meine Oma hätte gesagt:Im Läwe nit!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von Maxikid am 17.09.2014, 20:39 Uhr

Leider schon oft mitbekommen. Und wenn ich beim Bäcker dann da stehe Sage ich schon mal laut......mhhh lecker. Aber diese Menschen fühlen sich noch nicht einmal ertappt. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 20:44 Uhr

Hallo Maxi
Die Antwort ging ursprünglich an Pamo.
Aber Du hattest flugs geschrieben.
Wobei ich dir uneingeschränkt recht gebe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 20:49 Uhr

Hallo Anna

*Das Problem sind aber wirklich viele Eltern und im Anschluß die Erzieher/Lehrer. Die Kinder gehen nicht auskuriert in Kita/Schule und die Lehrer/Erzieher scheinen mir die Hemmschwelle die Eltern sofort anzurufen, nicht überwinden zu können.*

Die Wahrheit liegt wohl eher darin,das man gewisse Eltern telefonich nicht erreicht.
Weder auf Festnetz,Handy,noch am Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: AUA

Antwort von Kalleleo am 17.09.2014, 20:49 Uhr

Hallo Anna

*Das Problem sind aber wirklich viele Eltern und im Anschluß die Erzieher/Lehrer. Die Kinder gehen nicht auskuriert in Kita/Schule und die Lehrer/Erzieher scheinen mir die Hemmschwelle die Eltern sofort anzurufen, nicht überwinden zu können.*

Die Wahrheit liegt wohl eher darin,das man gewisse Eltern telefonich nicht erreicht.
Weder auf Festnetz,Handy,noch am Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Steffi528 am 17.09.2014, 20:50 Uhr

Meine Tochter hat (mindestens!!!) zweimal Scharlach gehabt, ohne, das wir das "mitbekommen" haben (einmal erbrechen, Körpertemperatur unter 38,4 ° C für 6 Stunden). Einmal hatten wir das "Glück" das Weihnachten war. Das andere Mal war es völlig symptomfrei und nur die Fingerspitzen waren dann irgendwann geschuppt und der Kindergarten leerte sich wieder wegen Scharlachfälle
Schön ist es auch nicht, wenn man keine Krankheitszeichen hat und trotzdem potentiell ansteckend ist, ohne es zu wissen. Ob meine Lütte schon mal Scharlach hatte, kann ich nicht ausschließen, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Sie hatte vor 4 Jahren das letzte Mal irgendwie Fieber. Und ich habe mal eine Schulklasse mit Pfeiffischen Drüsenfieber angesteckt. Wenn ich es wüsste, das "wir" irgendwie Scharlach hätten / haben, dann würde ich natürlich kein Kind irgendwo hinschicken und zum Arzt gehen.
Wissen wir aber nicht. Wäre schon schön, wenn es irgendwelche Punkte, Flecken oder andere Zeichen gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Steffi528 am 17.09.2014, 20:50 Uhr

Meine Tochter hat (mindestens!!!) zweimal Scharlach gehabt, ohne, das wir das "mitbekommen" haben (einmal erbrechen, Körpertemperatur unter 38,4 ° C für 6 Stunden). Einmal hatten wir das "Glück" das Weihnachten war. Das andere Mal war es völlig symptomfrei und nur die Fingerspitzen waren dann irgendwann geschuppt und der Kindergarten leerte sich wieder wegen Scharlachfälle
Schön ist es auch nicht, wenn man keine Krankheitszeichen hat und trotzdem potentiell ansteckend ist, ohne es zu wissen. Ob meine Lütte schon mal Scharlach hatte, kann ich nicht ausschließen, ist mir zumindest nicht aufgefallen. Sie hatte vor 4 Jahren das letzte Mal irgendwie Fieber. Und ich habe mal eine Schulklasse mit Pfeiffischen Drüsenfieber angesteckt. Wenn ich es wüsste, das "wir" irgendwie Scharlach hätten / haben, dann würde ich natürlich kein Kind irgendwo hinschicken und zum Arzt gehen.
Wissen wir aber nicht. Wäre schon schön, wenn es irgendwelche Punkte, Flecken oder andere Zeichen gäbe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von desire am 17.09.2014, 21:22 Uhr

ach je...warum gleich wieder so biestig!

ich sagte doch dass Kinder die von Geburt auf schwächer sind bezgl. Immunsystem ausgenommen sind!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Irrtum

Antwort von desire am 17.09.2014, 21:23 Uhr

na igitt...also Händewaschen muss ja schon sein sorry aber ich brauch dafür Wasser und Seife und kein Desinfektionszeugs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Christina mit Flo am 17.09.2014, 22:22 Uhr

Mein Kleiner hatte auch schon zwei Mal Scharlach der atypisch verlief und sich nur durch das SChälen der Finger bermerkbar machte als er längst vorbei war. Maximal waren leichte Infektzeichen da, kein Fieber, keine Himbeerzunge, kein Ausschlag oder echtes KRanksein. Wer weiß wen wir schon alles angesteckt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulbeginn und jedes Jahr Scharlachausbruch! Nur bei uns?

Antwort von Christina mit Flo am 17.09.2014, 22:24 Uhr

Ich kenne diese Häufung zu Schuljahresbeginn auch nciht.
Hier hängt auch gerade mal wieder HMF aus, das scheint aber irgendwie "Ausrede" für alles was nicht irgendwie anders diagnostiziert werden kann.
Läsue gingen bisher auch an uns vorüber, ich hoffe das bleibt so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will ja net Klugscheissen aber

Antwort von Pampersmami am 18.09.2014, 8:00 Uhr

1.Scharlach wird über Tröpfcheninfektion übertragen! Sprich über Husten, Niesen, Sprechen ect. aber wer will kann das nat. auch mit Dessi und Seife bekämpfen! Ist fürs Kind halt nicht so ganz angenehm im Mund, muss man nat. selber wissen!

2. Ist Scharlach auch VOR Krankheitsausbruch bereits ansteckend und somit auch wenn alle immer erwarten das man als Mutter alles weiß , doch nicht ganz so einfach zu sagen.....Ähhhh ich glaub mein Kind bekommt in 4 Tagen Scharlach, ich lass es mal lieber daheim!

3. Wenn ein Kind mit der Penicillin Gabe begonnen hat, ist es nach 24h nicht mehr ansteckend! Deswegen, können die meisten dann auch bei gutem Allgemeingefühl wieder in die Kita/Schule!

4. Können auch Gesunde die Viren in sich tragen

Ja hier im Kiga auch ab und zu Thema , aber genauso wie Husten, Schnupfen, Magen-Darm , HFM was weiß ich.... Kinder werden eben krank!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich will dich ja nicht

Antwort von Kalleleo am 18.09.2014, 8:29 Uhr

mit Fakten verwirren,aber...

*
1.Scharlach wird über Tröpfcheninfektion übertragen! Sprich über Husten, Niesen, Sprechen ect. aber wer will kann das nat. auch mit Dessi und Seife bekämpfen! Ist fürs Kind halt nicht so ganz angenehm im Mund, muss man nat. selber wissen!*

Das menschen sich beim husten,niesen auch schon einmal die Hand vor dem Mund halten,ist dir bekannt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich will dich ja nicht , doch

Antwort von Pampersmami am 18.09.2014, 8:43 Uhr

aber dann scheinst Du nicht besonders mit Kindern von 3-7 Jahren auszukennen! Besonders wenn 25 davon in einem kleinen Raum sind ,über mehrere Stunden !

Da ist blanke Theorie zu sagen, mit Händewaschen würde sich keiner anstecken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meinte Erreger ,net Viren

Antwort von Pampersmami am 18.09.2014, 17:46 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.