Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gaby J. am 31.10.2008, 16:14 Uhr

Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Huhu,

irgendwie scheint Sohnemanns Lehrerin etwas übereifrig zu sein.

Die Klasse hat schon 6 Seiten im Vokabelheft voll, diverse Arbeitsblätter bearbeitet und zwei Tests geschrieben.

Mein Sohn hat damit keine Probleme, Englisch fällt ihm leicht, aber fast der ganze Rest der Klasse bleibt auf der Strecke.
Das kann doch nicht sein, oder? Die KInder verlieren doch direkt den Spass an der Sache.
Die Paralellklassen, haben noch nicht ein Wort gescrieben, von Tests ganz zu schweigen, die machen das echt nur ganz spielerisch.

Letzten Freitag flippte die Englischlehrerin dann noch total aus, weil die zweite arbeit unter aller Sau war. Sie tönte rum, das sie am liebsten alle bis auf zwei durchfallen lassen würde.
Die arbeit wurde heute wiederholt.

Mich würde jetzt mal interessieren ob unser "Pensum" normal ist, ader doch eher das der Paralellklasse?

Wir haben auch einige Schüler die beim deutschschreiben noch riesen Probleme haben. Im englischen ist es dann noch schlimmer.

LG Gaby

 
11 Antworten:

Re: Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Antwort von antonia am 31.10.2008, 16:27 Uhr

hallo,

soviel haben unsere (3. Klasse nrw) auch in etwa an vokabeln. ich habe bisher noch keine beschwerden von anderen eltern gehört.

viele grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Antwort von chrispi am 31.10.2008, 17:11 Uhr

Mein Sohn hat bis jetzt nur Zahlen und Farben gelernt. Heute kam der erste Test zurück, den 2/3 der Klasse 1 hat, weil sie nur Hörverstehen zeigen sollten (die Lehrerin hat eine Farbe und eine Zahl genannt und die Kiddies mussten die Zahl mit der entsprechenden Farbe ausmalen) und Leseverstehen (z.B. nine=...). Die Rechtschreibung wird generell nicht gewertet. Mein Lütscher langweilt sich ziemlich.
Und ich frage mich, ob DAS normal ist ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Antwort von Gabi am 31.10.2008, 20:24 Uhr

Hallo,
das ist definitiv nicht normal!
Die Kinder sollen im Englischunterricht der Grundschule noch überhaupt nicht englisch schreiben! Es geht doch darum, Interesse für die Sprache zu wecken. Viele Kinder sind auch damit überfordert, zwei völlig unterschiedliche Rechtschreibungen und Grammatiken zu erlernen.
Vielleicht sollte Eure Englischlehrerin sich nochmal mit den Richtlinien und Lehrplänen genauer befassen.
Gruss Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Antwort von kato15 am 31.10.2008, 20:28 Uhr

BEi uns mußten sie ca. 30 Vokabeln lernen...alles im Zusammenhang.
Test sah in etwa so aus, daß die Lehrerin Zahlen auf englisch gesagt hat und die Kinder die "Telefonnummern" aufschreiben mußten.

Frei schreiben noch nichts, immer nur abschreiben, da sie mit Deutsch noch genug beschäftigt sind.

Sieh Dir doch einfach mal den Lehrplan an für NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Antwort von chrissykoeln1 am 31.10.2008, 20:55 Uhr

hallo,
mein Sohn hat eine Lernzielkontrolle geschrieben, die indirekt (mit smilys) bewertet wurde. So wissen die Kids in etwa ihren Stand - es stehen aber keine Noten drin. Unser Junge hat die ersten Wochen needfull things gelernt, alles rund um die Schule, wie z.b. Radiergummie, Stift, Heft usw. Jetzt lernen sie gerade den Körper zu benennen, aber nicht nur oberflächlich, sondern schon mit Hüfte, Oberschenkel usw. Es gibt aber KEINE Noten dafür!
Wir kommen auch aus NRW, Nähe Köln.
LG Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch 3. Klasse NRW! Ist das normal?

Antwort von babu am 31.10.2008, 21:14 Uhr

Am Elternabend wurde uns gesagt, dass die Kinder zunächst sprechen und dann schreiben lernen sollen. Vokabeln kennen sie inzwischen doch einige, aber schreiben können müssen sie diese noch nicht auswendig. es ist aber schön zu hören, dass sie doch schon ein kleines bißchen plappern können und Spaß an der Fremdsprache haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist ja schon interessant wie das so ist

Antwort von Gaby J. am 31.10.2008, 21:20 Uhr

Wie gesagt bei uns müssen sie schon sehr viel schreiben. Heute der Test ging um die Schule und Halloween (wie würdet ihr Marshmallows übersetzten?) Simon schrieb Mäusespeck) und da mussten alle Vokabeln eben geschrieben werden.

Der Sohn meiner Freundin (andere Stadt, andere Schule) hatte den fast gleichen Test, aber die mussten die Bilder nur mit den Wörtern verbinden.

Wie gesagt, mein Sohn hat in Englisch (dafür aber in Mathe) keine Probleme, aber die anderen Mütter sind echt in Aufruhr und ich kann es verstehen!

LG Gaby

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja schon interessant wie das so ist

Antwort von JaneTwins+1 am 31.10.2008, 21:54 Uhr

Ich komme aus Sachsen. Meine Töchter lernen in der 3. Klasse nur spielerisch Englisch ohne Noten und ohne Vokabeln.

Ganz ehrlich. Ohne Noten find ich ja ok. Aber das spielerische beobachte ich mit "Adlersaugen" Denn,ab nächstes Schuljahr gehts voll in die Vollen mit Noten und Vokabeln!! Find ich zu spät

Denn der Unterrichtsstoff hat hier sehr im allgemeinen besonders Deutsch und Mathematik im Gegensatz zum 2. Schuljahr ganz schön angezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns nur spielerisches Englisch

Antwort von sonnenschein 110 am 01.11.2008, 8:32 Uhr

Soweit ich weiß, ist das in jeder Schule anders.
Unsere haben erst in Kl. 3 mit Englisch begonnen und lernen da nur spielerisch. Andere machen das im Kindergarten schon. Die lernen weder Vokabeln, noch schreiben die in Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist ja schon interessant wie das so ist

Antwort von sonnenschein 110 am 01.11.2008, 8:37 Uhr

Dem muss ich dir zustimmen, bin ja auch aus Sachsen.
Ich finde man sollte vor allem eine Lösung finden wann mit Englisch begonnen wird. Manche beginnen ja schon im Kiga damit, andere in Kl. 1. Eine Bekannte von mir ist umgezogen und die neue Schule unterrichtet seit Kl. 1 Englisch. Dem Kind fehlen also 2 Jahre Englischunterricht, das kann ein Kind nicht aufholen. Die haben im ersten Jahr spielerisch gelernt und dann richtig losgelegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Englischunterricht GS: oft problematisch

Antwort von chrispi am 01.11.2008, 11:48 Uhr

Muss ich jetzt doch noch mal hier reinstellen, hatte es an anderer Stelle schon gepostet:

Der Englischunterricht in der Grundschule ist nicht unproblematisch *diskutier*, WEIL Englisch Grundschule und Englisch weiterführende Schule nicht richtig aufeinander abgestimmt sind.

Die Stundentafel der weiterführenden Schulen ist gekürzt worden, da die Kinder ja in der GS schon 2 Jahre Englisch gelernt haben. Zu Beginn der weiterführenden Schule sind laut Lehrplan (NRW) also bestimmte Dinge vorausgesetzt, z.B. sollen die Kinder eine Postkarte auf Englisch schreiben können.
Die meisten SchülerInnen haben diese Voraussetzung nach der GS aber nicht im mindesten, auch weil in der Grundschule das Ganze sehr spielerisch gehandhabt wird. Das ist zwar nett für die Kiddies, aber eben problematisch, zumal sich die Lütschen eben auch noch manchmal die falsche Schreibweise eingeprägt haben.

Englischlehrerinnen, die ich kenne, verzweifeln regelmäßig in der 5. Klasse, weil sie zu wenig Stunden haben, die Kinder aber nicht auf dem angeblichen Stand sind, sich die falsche Schreibweise eingeprägt haben und diese Begeisterung für die neue Sprache, die zu Beginn der weiterführenden Schule ja noch unglaublich motiviert, schon in der GS "abgegriffen" ;-) wurde.
Dazu kommt dann noch G8...

Oh, ich bin überhaupt nicht gegen Fremdsprachenunterricht in der Grundschule, muss ich noch hinzufügen. Aber so ist es mal wieder super undurchdacht von unserer Schulpolitik. Und so manche Grundschullehrerin fühlt sich auch überfordert.

Wirklich schade...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Aufsatz 3. Klasse --- Fehler egal ?? .. bitte auch Lehrer

Hallo Leute, mein Sohn ist an sich ein sehr, sehr guter Schüler, auch in der Rechtschreibung. Morgen schreiben sie einen Aufsatz. Heute haben sie dazu schon in der Schule geübt. SEine Lehrerin hat ihn sehr für den Inhalt gelobt. Als ich mir das heute morgen durchlas, war ich ...

von 3-Kerle-Haus 30.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Wird in Englisch schon Wert auf Rechtschreibung in der 3. Klasse gelegt?

Hallo Leute, mein Sohn ist in der 3. Klasse und schreibt nächste Woche die 1. Englischarbeit.Momentan nehmen sie Körperteile durch. Ich weiß jetzt gar nicht, was ich mit ihm üben soll? Wird schon Wert auf die REchtschreibung gelegt oder geht es nur drum, dass die Kinder die ...

von 3-Kerle-Haus 16.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Englisch

Schwimmunterricht 3. Klasse

Ich bin mal neugierig und möchte wissen wie der Schwimmunterricht bei euch geregelt wird. Unsere Kinder (wir wohnen auf dem Land) müssen "einfach" 20 km mit dem Bus zum "nächsten" Schwimmbad fahren (Schulbus). Der Unterricht findet jede Woche am frühen Nachmittag statt - die ...

von Eileen 20.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Lesen üben 3. Klasse

Bei meiner Tochter (7 J. im Sep. 8) wurde LRS in einem "Zentrum" festgestellt und gleichzeitig ein überdurchschnittlicher IQ (145). Ich konnte nie "feststellen" das sie so einen hohen IQ haben könnte (zumindest ist mir nichts aussergewöhnliches aufgefallen). Im Lesen tut sie ...

von TinaDA35 15.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Englisch ab der 3. Klasse

Huhu, mein Sohn kommt jetzt in die 3. Klasse, wie sind Eure kids mit dem neuen Fach klargekommen? Kennt Ihr gute Unterstützung in Form von Rätelheften, Aufgabenheften etc. für Englisch? Können auch Lern-CDs sein. Ich glaube nämlich ich habe einen kleinen Computereinstein, ...

von chrissykoeln1 09.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 3. Klasse, Englisch

Diagnosearbeit 3. Klasse

Unsere Kleine kam heute heim und sagte, sie schreiben morgen eine Diagnosearbeit in Mathe über die gelernten dreistelligen minusaufgaben. Ich habe gedacht, man schreibt nur in der 2. und 4. Klasse und dann wieder auf der weiterführenden Schule. Was bedeutet Diagnosearbeit? Es ...

von Beauschi 12.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeit 3. Klasse

Hallo, meine Tochter hat in Deutsch und Mathe eine Vergleichsarbeit geschrieben. Gestern brachte sie einen Zettel mit, wo draufstand, welche Punkte sie erreicht hat und welche Note es geworden wäre. Darunter der Vermerk das man sich die Arbeiten in der Schule ansehen ...

von Mutti99 29.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Vergleichsarbeiten 3. Klasse

Hallo, bei uns wurden gerade die Vergleichsarbeiten zurück gegeben. Habt ihr auch schon die Ergebnisse, wenn ja, wie sind die ausgefallen und werden die im Zeugnis als Zensur erfaßt??? Wie schnitten eure Kinder ab? Unser Sohn, sonst ein guter Schüler hat diesen ...

von *Aquilina* 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Matheaufgeben 2. Klasse 3. Klasse

Hallo Ihr, der Schulkammerad von meinem Sohne wár die letzten Tage hier und auch heute war seine Schwester hier. Sie ist eine Klasse über den Jungs und hat mich gefragt ob ich Matheaufgaben hätte. Da ich welche vom Mathelehrer bekommen habe (2. Klasse) und diese kopiert ...

von Simpleton 24.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Rechtschreibung 3. Klasse

Guten Morgen, ich muß nun doch mal fragen wie es bei Euren 3. Klässlern im Vergleich so ausschaut. Meine Söhne bekommen in ihren jeweiligen Klassen zum Geburtstag kleine gebundene Heftchen, in denen jeder Mitschüler ein DIN A 5 Blatt bemalt und bescheibt. Im Text ...

von Sabine,benleo 08.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 3. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.