Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von schwarzlicht am 05.12.2011, 16:02 Uhr

Die Weihnachtsmaus....

Hallo ihr Lieben,

normalerweise treibe ich mich eher in einigen Treffpunkten rum, aber nun hab ich was auf dem Herzen.

Sohni geht in die 2. Klasse. Seit letzter Woche müssen die Kinder ein Gedicht lernen: Die Weihnachtsmaus von James Krüss. Schön und gut, aber das sind 14 Strophen, jeden Tag müssen die Kinder 2 lernen.

Ist das normal, dass sie in der 2. Klasse das können müssen?

Ich mein - ich war in der 8. Klasse, als ich Prometheus lernen musste....

Vielleicht gehts ja jemandem ähnlich, der auch nicht so recht weiß, ob das mittlerweile gang und gebe ist.

LG
Jane

 
9 Antworten:

Bestes Weihnachtsgedicht ever!

Antwort von Rho am 05.12.2011, 16:09 Uhr

Ja, es ist relativ lang, wobei sooo lang auch wieder nicht. Finde es jetzt niicht so schlimm für Zweitklässler. Und - es ist wirklich sehr eingängig bezüglich Inhalt, Sprache und Rhythmus. Es ist wirklich nicht schwer zu lernen und macht sogar Spaß, probiert es aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsmaus....

Antwort von kanja am 05.12.2011, 16:59 Uhr

Hallo,

meine Tochter musste das in der 3. Klasse lernen, für die Weihnachtsfeier. Da haben sie es dann zusammen vorgetragen, immer ein Kind eine Strophe. Können mussten sie es aber natürlich alle ...

Find's jetzt auch nicht so dramatisch.

Es ist ein netter, witziger Text, und auswendig lernen ist gesund.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsmaus....

Antwort von montpelle am 05.12.2011, 18:07 Uhr

Ich sehe da kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsmaus....

Antwort von Agnetha am 05.12.2011, 18:39 Uhr

Ich finde zwar auch, dass das Gedicht relativ lang ist, aber da ja praktisch eine Geschichte erzählt wird, ist es recht eingängig und deswegen denke ich, dass Zweitklässler das ganz gut hinbekommen können.

Mein Sohn ist ebenfalls 2. Klasse. Die müssen auch alle Nase lang Gedichte lernen, die nicht eben kurz sind. Ich finde das ganz gut. Bei meiner Großen (15) war das irgendwie nicht aktuell; die hatte in dem Alter kaum mal Lieder oder Gedichte zu lernen.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsmaus....

Antwort von Kaka_b am 05.12.2011, 22:38 Uhr

Das hat meine 2.5jährige letztes Jahr von der Oma als Buch bekommen und wir mussten es solange vorlesen bis sie es fast auswendig konnte. Sie hat es geliebt - es ist wirklich ein herrliches Gedicht und lernt sich fast wie von selbst. Wirst schon sehen!

Viel Erfolg,
Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das schaffen die schon..

Antwort von Millefleurs am 06.12.2011, 9:27 Uhr

Auch an unserer Schule haben die Zweitklässler dieses Gedicht auswendig gelernt.

Grüße
millefleurs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es ist ok....

Antwort von didi777 am 06.12.2011, 19:51 Uhr

meine Tochter hatte das auch letztes Jahr in der 2.Klasse. Sie kannte das Gedicht aber schon davor aus einer Weihnachts-CD, daher fiel ihr das recht leicht. In der 3.Klasse haben sie fast jede Woche ein Gedicht zum Auswendig-lernen, natürlich aber nicht ganz so lang.Das packen sie schon, wenn sie Zeit haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Weihnachtsmaus....

Antwort von hormoni am 07.12.2011, 8:20 Uhr

Hallo

Bei uns gibt es jede Woche das Gedicht der Woche. Montags bekommen sie ein Gedicht auf und Freitag wird es abgefragt.

Manche sind sehr lang, andere nur 8 Zeilen kurz.

Ich würde sagen, das ist normal

LG

H

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab es

Antwort von Susi0103 am 07.12.2011, 11:04 Uhr

in der 3. oder 4. Klasse lernen müssen. Ich hatte kein Problem damit, aber andere konnten es auch nach Wochen noch nicht.
Zum Teil sind sogar Eltern deswegen zur Lehrerin gegangen...

Ich finds zwar viel, aber es macht doch im Endeffekt wenig Unterschied, ob die Kinder nun 2 Lieder mit je 6 oder 7 Stophen lernen oder ein Gedicht mit 14. Es wiederholt sich ja auch einiges. So schwer ist das nicht.

Ich habs dann sogar vor der Bescherung aufgesagt - meine Geschwister haben mich gehasst, weil so lang gedauert hat ^^

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.