Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Astrid am 06.10.2016, 10:15 Uhr

Denselben Fehler habe ich auch gemacht...

Hallo,

ja, ich habe früher genau denselben Fehler gemacht wie Du jetzt: Ich habe bei Referaten oder Projekten, die meine Tochter mit Schulfreundinnen zu Hause bearbeiten sollte, mitgeholfen, damit das Ergebnis gut wurde. Aber das geht eben oft in die Hose, so wie es jetzt auch bei Euch war. Denn: Es ist ja nicht DEINE Arbeit, die benotet werden soll, sondern die der Kinder. Es ist gut gemeint, dass Du geholfen hast, damit die Note nicht total in die Hose geht. Genau das war auch meine Motivation. Aber so hast Du es dem Trio nicht ermöglicht, entweder die Aufgabe doch noch selbst zu lösen - oder eben die unguten Folgen zu erleben und daraus zu lernen.

Du hast den Mädels zu viel abgenommen und bist nun enttäuscht, dass Du keinen Dank dafür bekommst, sondern die beiden anderen Mädchen sogar das Ergebnis ablehnen. Genau das aber ist die häufige Folge, wenn man es als Mutter zu gut meint. Das Ergebnis ist dann ja nicht nur verfälscht (weil es ja eine Eigenleistung der Kinder sein sollte), sondern es fällt in den Augen der Kinder oft auch noch "uncool" aus. Es waren eben vor allem Deine Ideen, die umgesetzt wurden, nicht die der Mädchen.

Die Lehre daraus ist jetzt nicht: Was sind diese beiden Mädchen doch böse! Sondern die Lehre für mich war seitdem: Machen lassen! Selbst wenn dann mal ein einziges Projekt in die Hose geht, ist das überhaupt nicht schlimm, deshalb ist noch kein Kind sitzen geblieben! Und es ist so wichtig, dass die Kids die Chance haben zu erfahren, was passiert, wenn man nicht selbst aktiv wird.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.