Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina mit Jan am 13.11.2008, 10:13 Uhr

Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Unser Jan, fast 8, kam gestern an, er hat die Werbung von dem o.g. Film gesehen und würde ihn gerne sehen. Auf ORF kommt er auch am Samstag Abend ohne Werbung und geht somit über 30 Minuten kürzer. Ist der Film schon was für das Alter?

LG Nina

 
13 Antworten:

Re: Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Antwort von mona32 am 13.11.2008, 10:23 Uhr

Du sprichst sicher vom 1. Teil: Der König von Narnia??
Hm, meine Jungs sind 9 und 11 (fast 12) und haben ihn noch nicht gesehen!
Er ist glaube FSK 6.
Aber ich werde ihnen erst die Bücher geben.
Ich denke das muss jeder selber wissen wie empfindlich die eigenen Kinder sind. Unser Großer dürfte ihn sehen, der Mittlere eher nicht, schläft dann schlecht!


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nee...

Antwort von Bonniebee am 13.11.2008, 10:27 Uhr

Hallo,

es kommt darauf an, wie abgebrüht Dein Sohn schon ist. Wenn er auch sonst schon arg "wilde" Filme oder auch manche Erwachsenen-Filme mitgucken darf, schockt ihn dieser Film sicher nicht. Wenn Du aber bisher auf altersgerechte Filme geachtet hast, sind die "Chroniken von Narnia" deutlich zu früh, weil doch arg brutal und action-geladen.

Man muss dabei bedenken, dass die Altersfreigaben von der Filmindustrie SELBST festgelegt werden (FSK = freiwillige Selbstkontrolle). Und da geht es nicht um das Wohl der Kinder, sondern nur um den Kommerz. Je niedriger die Altersfreigabe, desto mehr Familien kommen mit Kind und Kegel ins Kino und bringen Geld in die Kasse - und darum geht's. Deshalb sind die Altersfreigaben überwiegend viel zu niedrig angesetzt.

Ich persönlich finde den Film so ab elf oder zwölf Jahren geeignet. Vielleicht wartet Ihr besser noch so lange?

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Antwort von RenateK am 13.11.2008, 10:34 Uhr

Hallo,
die Bücher hat mein Sohn alle mit 8 gelesen und fand sie ok (ich fand sie für ihn auch in Ordnung in dem Alter). Die Filme kenne ich nicht und ich denke Film und Buch kann ein großer Unterschied sein, insofern kann ich da eigentlich nichts zu sagen. Mein Sohn sieht praktisch keine Filme, da wir keinen Fernseher haben; ins Kino geht er überhaupt nicht gern. Hilft Dir jetzt nicht weiter, ich würde ihn - falls noch machbar - erst das Buch lesen lassen und den Film mit ihm zusammen ansehen.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Antwort von Fredda am 13.11.2008, 10:46 Uhr

Ich finde das für kein Alter geeignet, mag keine moralinsauren, hintenrum bekehren wollenden Geschichten.

Wenn er Fantasy mag, gib ihm den Hobbit, mein 8jähriger liest gerade die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär von Walter Moers, und im Kino kommt auch bald wieder was anderes.

Lg,

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde ihn erst...

Antwort von Tathogo am 13.11.2008, 11:09 Uhr

...das Buch/die Bücher lesen lassen.

So halte ich es generell mit"solchen" Filmen-mal ab davon sind die Bücher sehr schön(tausend mal besser als der fFlm,wie allermeistens)...

LG
tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine haben ihn gesehen

Antwort von nicole812 am 13.11.2008, 11:16 Uhr

Meine Jungs sind fast 7 und 8 Jahre alt und haben den bereits auf DVD gesehen.
Letztes Weihnachten hat der Kleine von der Patentante das Buch bekommen. Er war so begeistert das er dann auch den Film sehen wollte.

Ich weiß jetzt auch ehrlich gesagt nicht was daran "schlimm" sein soll. Dann können Kinder in dem Alter auch keine "Wilden Kerle" oder die "Schneekönigin" sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

JA!

Antwort von Mony am 13.11.2008, 11:20 Uhr

Meine Tochter ist 8 und liebt den Film.
Ich hab ihn damals zusammen mit meinem Sohn im Kino gesehen und war begeistert.
Wie er auf DVD kam hab ich ihn zu Weihnachten bekommen.
Wir haben ihn alle zusammen gesehen und meine Tochter war begeistert.

Es kommt natürlich immer auf das Kind an, klar. Aber grundsätzlich ist er schon geeignet.
Manche der Wesen sind schon eher gruselig aber für meine Kurze war das Okay, es waren ja auch die "Bösen"
Sie hatte keine Albträume o.ä.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: JA!

Antwort von max am 13.11.2008, 17:57 Uhr

ja, lisa hat ihn auch mit 7,5 gesehen auf dvd. fürs kino wäre er definitiv nichts aber zu hause ist ok. man kann ja kurz wegschalten wenn die bösen, hässlichen gestalten kommen oder augen zu oder was auch immer. aber im fernsehen fanden wir sie gar nicht mehr so hässlich wie im kino (klar, da ist alles größer und lauter).
wir lieben diesen film. ich finde ihn irgendwie magisch, die musik ist wunderschön. aber klar, kommt aufs kind drauf an. ich muss dazusagen, wir haben vorher das buch gelesen, darauf habe ich bestanden. aber sonst war es kein problem. der kampf am schluss war sehr kurz und man sieht keine blutigen szenen.

beim 2. film schaut das schon anders aus, den finde ich viel brutaler und mehr kämpfe, der ist noch nichts für sie.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ist übrigens...

Antwort von max am 13.11.2008, 17:58 Uhr

das 1. mal wo mir das buch so gar nicht gefallen hat, der film aber schon.
der film ist viel ausführlicher als das buch, da wird vieles nur kurz in 1 satz erwähnt und dauert im film viel länger.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Antwort von doro u. pascal am 13.11.2008, 21:10 Uhr

Auch mein Sohn hat zuerst alle Narnia Bücher gekesen und dann haben wir den Film zusammen geschaut. Es ist wirklich eine tolle Geschichte.
Wenn die Kinder das Buch kennen, ist der Film nur halb so schlimm, da sie wissen, das die spannenden Scenen gut ausgehen.
Märchen wie z. B.: Häsel und Gretel sind doch viel schrecklicher-mein Sohn weigert sich übrigens diese zu hören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Antwort von Birgit67 am 14.11.2008, 9:07 Uhr

Es kommt darauf an wie erschrocken Dein Sohn ist - im Prinzip finde ich in nicht schlimmer als König der Löwen wenn der Vater stirbt - solche Szenen gibt es in Narnia nicht. Es sind die Fabelwesen, die manchmal etwas extrem aussehen. Ich war auch gespannt wie eine Söhne das verkraften, aber die haben sich schief gelacht als sie die Wesen gesehen haben, damals waren sie 7 und 10 als sie ihn angesehen haben.

Ich muss aber dazu sagen, meine Jungs sehen Filme und gut ist es es geht ihnen nicht nach - ganz anderst mit den Biblischen Geschichten und Nachrichten das bringt meinen Kleinen ganz schön zum Nachdenken wie der Urknall, Meteoriten usw.

Du weist was Dein Junge vertragen kann.

Gruß Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Chroniken von Narnia - für Kind 8 geeignet?

Antwort von Nina mit Jan am 14.11.2008, 10:24 Uhr

So, ich denke mal, wir bieten Jan Morgen an, dass wenn er mag mit schauen darf. Jan hat auch von HP die ersten beiden Teile geschaut. Weiter darf er noch nicht. Er weiss relativ genau, was Realität ist und was nicht.
War aber gut, Eure Meinungen zu lesen.

Danke und lg Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: lieber die BBC-Verfilmung

Antwort von zadya am 15.11.2008, 16:12 Uhr

Hallo,

in den 80ern gab es eine BBC-Verfilmung "Der König von NArnia" und "Prinz Kaspian" und "Die Reise mit der Morgenröte".
Mittlerweile kann man diese Verfilmungen auf DVD erwerben und ich würde euch die empfehlen. Die ist wirklich süß, kindgerecht und mit viel Liebe in Szene gesetzt.
Meine Jungs, 8 und 5, lieben den BBC- "König von Narnia"

LG, Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.