Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Bonnie am 01.02.2014, 10:08 Uhr

Bringt trotzdem nicht wirklich etwas - viel wichtiger ist...

Ich habe noch nie erlebt, dass Kinder bessere Noten bekommen, weil sie belohnt werden - egal wer da womit belohnt wird. Gerade im Grundschulalter ist das Einzige, was wirklich zuverlässig hilft: mit dem Kind üben und es mit dem Stoff nicht allein lassen. Kinder können sich in diesem Alter noch nicht gut selbst organisieren und das Lernen strukturieren. Sie sind damit überfordert - und reagieren mit Blockade und scheinbarer "Faulheit".

Ich kann in den Klassen meiner Kinder ganz deutlich sehen: Die guten Schüler sind fast immer diejenigen, deren Eltern täglich ein bisschen mit ihnen üben oder sich nötigenfalls auch mal bei den Hausaufgaben daneben setzen und helfen.

Diejenigen Kinder dagegen, deren Eltern sie immer nur ermahnen, doch endlich fleißiger zu sein, haben trotzdem wenig Erfolg. Viele Eltern glauben aber, es reicht zu sagen: "Du bist faul! Nun setz' dich endlich mal hin und lerne!" Das bringt aber null.In diesem Alter reichen Ermahnungen und Belohnungen einfach nicht - die Kinder brauchen ganz konkrete, tätige Hilfe.

Wenn ein Kind dann gute Noten bekommt, sind diese eine Belohnung in sich - sie machen das Kind so saustolz, dass keinerlei Extrageld oder sonst etwas nötig ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.