Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mony am 01.02.2009, 11:39 Uhr

Aufgaben Elternbeirat

Gibt es irgendwo einen Link wo klar und deutlich definiert steht, welche Aufgaben ein Elternbeirat hat?

Ich bin in der KLasse meiner Tochter Elternberätin - und extrem angenervt von einigen Eltern.

Zwei Eltern sind mit der Englischlehrerin nicht einverstanden. Ihre Kinder hatten in der letzten Arbeit leider eine 6 geschrieben.
Schuld ist (natürlich) die Lehrerin.
Jetzt verlangen sie tatsächlich, dass ich mich mit der Lehrerin zusammensetze um ein Gespräch zu führen.

Ich hatte schon einmal versucht den Eltern klar zu machen, dass ich als Elternbeirat NICHT für die Noten der Kinder verantwortlich bin.

Das sie wenn sie speziell dazu Fragen haben doch erst mal direkt mit der entsprechenden Lehrerin reden sollten....

Jetzt sprechen diese Beiden Mütter alle anderen Eltern der KLasse an, das sie es unmöglich finden, dass ich als Elternbeirat da nicht reagieren würde.

Ist das eigentlich meine Aufgabe?

Ich bin bald soweit, dass ich diesen Job hinschmeiße, weil ich das echt nicht mehr hören kann.

Moni

 
6 Antworten:

Re: Nein, Notendiskussionen sind nicht Deine Aufgabe!

Antwort von Astrid am 01.02.2009, 12:21 Uhr

Hallo,

Du siehst das völlig richtig: Es ist überhaupt nicht Deine Aufgabe, für unzufriedene Eltern mit der Lehrerin über die individuelle Benotung zu diskutieren. Bitte nutze den nächsten Elternstammtisch oder auch Elternabend, um das kurz und klar zu sagen. Darüber brauchst Du auch nicht zu diskutieren oder das zu rechtfertigen, wiederhole es einfach stereotyp, bis es ankommt.

In Deutschland nimmt der Staat den Bildungsauftrag in der Schule wahr. Dies bedeutet, dass Eltern kein Mitsprache- oder Abstimmungsrecht zu den Inhalten des Unterrichts oder der Art der Benotung haben. Es gibt Eltern, die das nicht wissen oder nicht verstehen, weshalb man das ruhig nochmal sagen kann.

Elternbeiräte haben (leider) generell nicht viele Rechte oder Kompetenzen. Ihre Aufgabe besteht vor allem darin, Organisatorisches zwischen Schule und Eltern zu regeln: Also die Eltern-Mithilfe bei Schulfesten, freiwilligen AGs, Ausflügen, Bastelaktionen oder auch der Reinigung der Klassenzimmer (ist bei uns z.B. so) zu koordinieren. Manchmal können Sie auch komplexe Sachverhalte für die Eltern in Referatform aufarbeiten und bei Elternabenden vortragen. Das hat eine Beirätin bei uns zum Beispiel zu dem Thema gemacht, was die gemeinsame Eingangsstufe für Vorteile hat und was sie für die Kinder bedeutet. Es war sozusagen eine Entlastung für die Lehrerin und eher eine Ausnahme.

Natürlich kann und soll der Elternbeirat auch vermitteln zwischen Elternschaft und Lehrerin oder Schulleitung. Wenn z.B. Eltern darüber sauer sind, dass in der Schule viel gestohlen wird. Oder dass eine Lehrerin zuviel schreit oder ausfallend wird. Es geht hier aber immer um Themen, die die gesamte Klasse oder Elternschaft betreffen und weniger um Einzelfälle. Hier müssen die Eltern schon selbst nachfragen, wenn ihnen etwas nicht einleuchtet in der Benotung oder ihr Kind konkrete Probleme hat.

Grüßle,

Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Astrid

Antwort von Mony am 01.02.2009, 12:50 Uhr

Ich komme mir tatsächlich schon vor, als betet ich ein Mantra....

Ich werde es aber gerne auch weiter tun.

Jetzt nach den Zeugnissen kocht die ganze Sache natürlich wieder hoch, ich habe den Klassenlehrer jetzt auch über die "Stimmung" informiert.

Ich werde es auf dem nächsten Elternabend genau so machen wie du sagst, ich werde die Eltern (nocheimal) darauf hinweisen, dass es NICHT meine Aufgabe ist Notendiskussionen zu führen.

Sollten sie dann dennoch der MEinung sein, dann werd ich meinen Posten gerne an sie abtreten.

Danke nochmal
Moni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nocheiNmal

Antwort von Mony am 01.02.2009, 12:51 Uhr

meinte ich natürlich
Ich habe nur so ein kleines Netbool - da ist es manchmal schwer die TAsten richtig zu treffen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben Elternbeirat

Antwort von magistra am 01.02.2009, 13:23 Uhr

und zu dem Notendiskussionsbeispiel:
Wie wir es schon öfter hatten: Erst mit der Lehrkraft selber sprechen, am besten mit der Arbeit an der Hand (Kopie oder Original), konkret die Fehler durchsprechen und die Stellen, an denen man uneins ist.
Wenn einem das immer noch nicht passt, dann weiter zum Fachbetreuer, der in manchen Bundesländern Fachbeauftragter heißt, oder wem auch immer, da kann der Klassenlehrer weiterhelfen. Da gibt es etwas, das nennt sich Dienstweg, und in diesem kommt der Elternbeirat hier - zum Glück für dich - nicht vor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein....

Antwort von schneggal am 01.02.2009, 13:31 Uhr

....das ist nicht deine Aufgabe!

Erst wenn die Eltern ein Gespräch mit der Lehrerin hatten und dieses nicht zur Zufriedenheit der Eltern ausgefallen ist, können die Eltern (oder auch die Lehrer) dich als Mittler zu einem weiteren Gespräch dazu bitten.

Mehr nicht!!

...und lass die Meute reden....jedem und allen kann man es einfach nicht recht machen! Hab ich zwar auch erst langsam und manchmal schmerzhaft lernen müssen, aber seit ich dieses Fell an hab, komm ich mit der Elternbeiratarbeit besser zurecht und schaffe es besser, meinen Standpunkt zu vertreten!!

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aufgaben Elternbeirat

Antwort von Mariakat am 01.02.2009, 13:35 Uhr

Hallo,
es ist überhaupt nicht deine Aufgabe als Elternvertreterin oder Elternbeirätin solche Gespräche mit der Lehrkraft zu führen. Du weißt nicht, welche Handlungen bzw. Vorwarnungen/ Gespräche im Voraus mit diesen Eltern/ Kindern geführt wurden und du kannst unmöglich von der Lehrerin erwarten, dass sie dir Auskunft über andere Schüler gibt. Das ist nicht zulässig! In anderen Worten, selbst wenn du wolltest, du darfst dich rein rechtlich nicht in die Belange zwischen den Noten anderer Kindern und der Lehrerin einmpschen. Da müssen die Eltern hin.
Ich finde du hast vollkommen recht. Mache es genau so, sage ihnen, dass du dich da nicht einmischst und wenn es ihnen nicht passt, dann trete ihnen der Posten ab.
Gruß Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.