Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 09.01.2013, 12:51 Uhr

an Kalleleo

Ja, die Fakten sind bekannt. Du kannst das aber aus anderer Perspektive sehen. Entweder nimmst Du den Riesen als Maßstab oder seine Schwester, Mädchen sind doch gleichberechtigt.
Sie fangen gemeinsam an, das ist bekannt. Nun sagst Du, klar sei, daß sie nach einer Stunde aufhören. Das steht nirgendwo, das ist Deine Interpretation.
Genauso kannst Du auch argumentieren, daß man der langsameren Esserin die für 48 Schokoküsse benötigte Zeit zugestehen muß, damit sie alle 48 Küsse schafft. dann ist sie die Basis, an der sich der Riese orientiert.
Dann hast Du eben 1x48 und 4x38, zusammen 5x48, also 240.
Das ist nicht mehr und nicht weniger logisch, und genauso würde ich das als betroffene Mutter auch freundlich der Lehrerin erklären.
Nun wissen wir aber gar nicht, ob der Riese nur in der ersten Stunde 48 Schokoküsse verdrücken kann, in der 2. ist er schon satter, da schafft er vielleicht nur noch 30, in der 3. Stunde 20...
Oder daß er so viele verdrücken KANN, heißt nicht, daß er es auch TUT.
Vielleicht läßt sich die Aufgabe also gar nicht eineindeutig rechnen? Man müßte noch mehr Infos haben.
Daß die Lehrerin meint, das hätten die Kinder WISSEN müssen, finde ich absolut unmathematisch und verkehrt.
Ich würde auf jeden Fall mit ihr reden.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.