Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von vanphi0105 am 07.03.2012, 9:23 Uhr

4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Hallo,wann bekommen eure Kinder einen Schulrucksack?

Heute morgen wurde meine Tochter von ihrer Freundin abgeholt,diese mich fragte ,wann denn meine Tochter auch einen Schulrucksack bekommt?Hä,dachte ich ,was solll denn das?
Ja,sie würde einen anderen Schulrucksack in der 5.Klasse bekommen ( hat erst in der 4.Klasse einen Schulrucksack bekommen) Ebay sei dank!
Erklärte der Mitschülerin,das meine Tochter in der 5.Klasse einen Rucksack bekommt,wenn der Ranzen nicht mehr reicht.Er wäre ja auch an einem Nachmittag gekauft,da wir in ein Fachgeschäft gehen.Und jetzt in der 4.Klasse reicht der Ranzen noch sehr gut.Also machen wir uns da noch keine Gedanken.
Ich merke nun schon seit einpaar Tagen,das gerade diese Freundin mit dem Thema meine Tochter verr[ckt macht.

In der Klasse sind 16 Kinder und erst 3 haben einen Schulrucksack.


 
22 Antworten:

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von safie am 07.03.2012, 9:28 Uhr

Bei uns gab es einen Schulrucksack von 4You zum Beginn des 4. Schuljahres. Der Tornister wurde einfach zu klein, so daß wir in den Sommerferien den 4You gekauft haben. In der Klasse meiner Tochter (26 Kinder) haben mittlerweile alle einen 4You.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von Fredda am 07.03.2012, 9:35 Uhr

Die Freunde meiner Kinder scheinen sich weder für deren Kleidung noch für deren Taschen zu interessieren, stelle ich fest. Der Große hatte seinen Tornister bis Ende der 4. Klassen, bei der Kleinen wird das auch so sein, der Mittlere hat für die 4 einen Rucksack bekommen, weil der Tornister leider nicht so lange gehalten hat, der Rucksack wird aber auch nach den Sommerferien mit ins Gymnasium gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von hormoni am 07.03.2012, 9:35 Uhr

Schulrucksack gibt es bei uns immer erst mit dem Übertritt - sprich: Ab Klasse 5.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von Heidschnucke am 07.03.2012, 9:55 Uhr

das Thema kam noch nicht auf, sind aber auch erst Mitte 3. Klasse. Ich denke, er bekommt zur 5. Klasse einen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von liha am 07.03.2012, 9:58 Uhr

Meine bekommt einen, wenn sie in die 5. Klasse kommt.
Wir werden zu anfang der Sommerferien mal shoppen gehen und dann kann sie sich einen aussuchen.
Vorher gibt es auch kein Handy.

Mir ist es egeal, wer schon alles was hat. Bei uns ist es so und fertig. Das akzeptiert sie.
Sie war allerdings auch die letzte, die einen Nintendo DS bekam, in der 3. Klasse. Sie hat es überlebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geplant für die 5. Klasse, aber...

Antwort von tatzelwurm am 07.03.2012, 10:45 Uhr

Ich muß voraus schicken, dass mein Kind sehr sorgsam mit Mäppchen, Ranzen umgeht. Nichts ist beschmiert, beschriftet,...
Jetzt 3. Klasse ist es noch kein Thema. Eigentlich geplant ist ein Schulrucksack für die 5. Klasse. Sollen allerdings wirklich viele Kinder in der Klasse schon zur 4. einen Rucksack bekommen, dann würde sie ihn auch früher bekommen. Hintergrund: die Kinder, die ihre Sachen schon richtig beschmiert haben, haben fast alle schon mindestens ein neues Mäppchen bekommen. Ich würde mit dem Schulrucksack die Sorgsamkeit meines Kindes belohnen.
ABER ich glaube, der Wunsch kommt sowieso erst zur 5.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplant für die 5. Klasse, aber...

Antwort von safie am 07.03.2012, 11:26 Uhr

Ich würde es nicht davon abhängig machen, wieviele andere Kinder einen bekommen etc. Bei uns war ausschlaggebend, daß unsere Tochter ihr Frühstück in einem extra Beutel mitnehmen musste, da es nicht mehr in ihren Tornister ging! Hätten wir dieses Problem nicht gehabt, hätte sie auch erst einen Schulrucksack zum Übertritt bekommen, egal wer und wieviel andere einen Rücksack haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geplant für die 5. Klasse, aber...

Antwort von tatzelwurm am 07.03.2012, 11:36 Uhr

Ich könnte schon nachvollziehen, dass der Ranzen nicht mehr dem Geschmack eines 4. Klässlers entspricht. Und das man, um sich sicher zu fühlen, gerne einen neuen hätte.

Wir kaufen natürlich generell nicht alles, was "alle anderen schon haben'...
In dieser Situation würde ich es aber als Motivation für die Schule sehen. Und wie schon geschrieben, belohnen dafür, dass Sachen so sorgsam behandelt werde. Mal sehen, ob es im Sommer uberhaupt ein Thema wird. Bisher ist es immer noch Thema für 2013

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Keinen vor Klasse 5 mit Schulwechsel......

Antwort von Caot am 07.03.2012, 11:56 Uhr

....jedoch muss ja jeder selber wissen was er macht. Von Anderen würde ich meine Entscheidung aber nicht abhängig machen, zumindest nicht in der GS. Hier ist es durchaus üblich bis in Klasse 4 einen tornister zu tragen. Ab Klasse 5 mit dem Wechsl auf die weiterführende Schule haben dann 99,9% der Kinder einen Schulrucksack.

Bei uns steht fest, erst ab Kl.5. Aber vielleicht fällt die Schule ja auf den Tornister, da werde ich mich mit dem Kind mit Sicherheit umorientieren müssen.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch erst ab der 5. Klasse, da war ich gnadenlos... :-)

Antwort von Bonnie am 07.03.2012, 12:05 Uhr

Hallo,

meine Tochter musste es aushalten, bis zum Ende des 4. Schuljahres mit ihren stinknormalen Ranzen in die Schule zu gehen, obwohl etwa 50 % der Kinder schon einen Schulrucksack hatten. Aber sie bekam zum Wechsel auf die weiterführende Schule einen 4YOU, und der sollte schließlich neu sein, und nicht schon vom 4. Schuljahr lädiert. Der Start in einer neuen Schule ist außerdem eine viel schönere Gelegenheit für einen neuen Schulrucksack, als das 4. Schuljahr.

Der 4YOU war dann aber übrigens leider nur zwei Jahre angesagt. Jetzt (7. Schuljahr) musste es ein richtiger Rucksack sein (Dakine...), seufz! Schulrucksack ist zu uncool und kindlich, keiner in der Klasse benutzt mehr einen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch erst ab der 5. Klasse, da war ich gnadenlos... :-)

Antwort von Merry am 07.03.2012, 13:18 Uhr

Hey
meine Tochter hätte auch gerne nen Schulrucksack, aber ich sagte ihr, dass sie den erst bekommt, wenn die Grundschulzeit vorbei ist. Solange muss der Ranzen halten, den sie jetzt noch hat, auch wenn er vielleicht für sie kindisch ist. Ist mir aber egal. Da ist noch nix dran, also kann sie den noch die einundhalb Jahre nehmen.

LG Merry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns auch erst ab der 5. Klasse, da war ich gnadenlos... :-)

Antwort von bea+Michelle am 07.03.2012, 13:26 Uhr

hier auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich denke bis Ende der 4. bleibt es beim Tornister

Antwort von Keksraupe am 07.03.2012, 13:57 Uhr

sollte sie in der 4. klasse irgendwann doch schon was anderes nehmen wollen, so muss sie einen der 3 Eastpak Rucksäcke nehmen, die wir haben (dunkelgrau, psychopink oder blau/gelb kariert). einen neuen gibt es da noch nicht. in den sommerferien vor der 5. Klasse darf sie sich dann einen neuen aussuchen, ob eastpak oder 4You ist mir dabei egal, ihr muss es gefallen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Idee, wir haben auch alte, gebrauchte

Antwort von tatzelwurm am 07.03.2012, 14:37 Uhr

Und dann zur 5. einen Neuen. An die vorhandenen habe ich garnicht gedacht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In der Oberschule, jetzt noch nicht. O. T.

Antwort von Pinky2 am 07.03.2012, 16:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von sibs1 am 07.03.2012, 16:41 Uhr

Hallo,

geplant ist es für die 5. Klasse. Bis jetzt passt auch alles in den Ranzen. Ich wurde auch schon in der 2. Klasse gefragt wann meine Tochter endlich ihren Hinterherziehranzen bekommt.

LG Sibs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von wickiemama am 07.03.2012, 17:47 Uhr

naja es beschäftigt die kInder halt...
bei meinem Sohn in der Klasse sind 24 Kinder und 21 haben einen Rucksack... Mein Sohn und seine 2 besten Freunde haben noch ihre Scout... und würden die am liebsten auch noch weiter in die 5te nehmen....
Aber auch bei ihnen ist es Thema, weil wir jetzt auch einen Schulrucksack gekauft haben und die beiden bekommen ihn zum Geburtstag und haben ihn sich ausgesucht. So ist das durchaus auch Thema, genauso wie vor Schulbeginn das Thema Schulranzen und Schultüte angsagt war... Ist doch in Ordnung...
Wenn mein Sohn gefragt wird wann er einen Schulrucksack bekommt sagt er daß er schon einen hat, ihn aber erst im 5ten Schuljahr benutzt... Neue Schule-neuer Ranzen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll doch jeder machen wie er will ....

Antwort von Leseratte am 07.03.2012, 18:30 Uhr

Ich finde diese Diskussion unnütz ...

Wer einen Rucksack zur 3. kaufen will, soll ihn doch kaufen und damit glücklich werden. Muss doch Mutter mit Kind ausmachen!

Unsere (3. Klasse) hat noch gar nicht gefragt und eigentlich würde ich auch sagen, sie bekommt ihn zum Übertritt - sollte es aber ihr Herzenswunsch sein, würde ich ihn erfüllen - egal ob schon 1er einen hat oder 5 oder 10. Ist doch wurscht! Ich muss mir auch nicht zwanghaft einen "Grund" aus den Fingern zaubern - zu klein, kaputt etc. Soll einfach jeder machen wie er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"alt und gebraucht" *g* ich nutez sie für die Uni, die Kleine für Schulausflüge

Antwort von Keksraupe am 07.03.2012, 19:54 Uhr

denn häufig sollen sie nur Essen, Trinken und einen Schreibblock + Mäppchen mitnehmen bei Ausflügen. und sie hat sich extra einen zum Geburtstag gewünscht (in psychopink, lach) und auch bekommen. den kann sie dann in der 4. Klasse auch als "Schulrucksack" benutzen wenn sie will, der ist ja so gut wie neu! (im januar erst bekommen) und auch meine beiden Eastpak sehen immer aus wie neu, ich pflege sie seh rgut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oberschule?

Antwort von Keksraupe am 07.03.2012, 20:10 Uhr

bei uns sit die Oberstufe ab der 11. klasse??? Sekundarstufe ist ab der 5. bis einschließlich 10. klasse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 4.Klasse ,höre nur noch S C H U L R U C K S A C K ! ! !

Antwort von berita am 07.03.2012, 23:37 Uhr

In der Gruppe meiner Tochter (Klasse 1-3, sie ist 3.) haben nur ein oder zwei Schüler bis jetzt einen Rucksack. Von daher ist das für sie noch kein Thema. Wenn aber "alle" einen hätten, dann würde sie auch einen bekommen. Ein paar Mütter hier sollten sich vielleicht mal an ihre eigene Schulzeit erinnern, was da für ein Gruppendruck herrscht, wie schnell man zum Aussenseiter werden kann wegen so einem lausigen Rucksack. Da würde ich mein Kind nicht noch über ein Jahr mit rumlaufen und leiden lassen, nur aus Prinzipienreiterei. Es sei denn, es möchte das selbst so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oberschule? Ja! Wohnen ja nicht alle in Hessen. Hat nix mit Oberstufe zu tun.

Antwort von mozipan am 08.03.2012, 14:16 Uhr

Nur mal als Beispiel:

http://www.mk.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=28278&article_id=91352&_psmand=8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.