Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marinchen72 am 07.03.2012, 8:40 Uhr

Albträume

Hallo und guten morgen,

Meine kleine Tochter (8Jahre) leidet zur Zeit an nächtlichen Albträume.Die sind so schlimm das sie kurz vorm Bett gehen Bauchschmerzen bekommt.Sie heult ,weigert sich in ihrem Zimmer zu schlafen,Licht muss an sein wegen den Löchern im Zimmer usw...... Schläft sie dann ein wandert sie dann mitten in der Nacht zu mir ins Bett oder zur großen Schwester die dann auch darunter leidet weil sie wach wird oder dann kein Platz mehr hat :(
Habe schon etliche Male mit ihr darüber geredet aber bin dadurch nicht schlauer geworden.
Gibt es hier auch betroffene die mir vielleicht den ultimativen Tipp geben können???
LG Marinchen72

 
12 Antworten:

Re: Albträume

Antwort von Fredda am 07.03.2012, 9:21 Uhr

Warum hat deine Tochter Löcher im Zimmer? Sind die wirklich da?

Tip ist ein Buch: "Angst" von Anouk Claes (ganz schmales Taschenbuch, schnell zu lesen und hervorragend umzusetzen)

Lg
Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von marinchen72 am 07.03.2012, 9:25 Uhr

Mit Löcher meine ich das da ein Schrank steht und daneben mit Abstand noch ein Schrank und dazwischen ist das Loch.....oder unter dem Schreibtisch also einfach Nischen wo nix steht.....hoffe ich konnte es erklären ;)
Danke für den Tipp
Lg marinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von Fredda am 07.03.2012, 9:31 Uhr

Jetzt hab ich's. Für genau solche Sachen ist das Buch perfekt :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von liha am 07.03.2012, 10:00 Uhr

Bei uns gab es auch so eine Phase.
Wir haben töchterchen bei uns im Bett schlafen lassen und gut wars.
Nach einiger zeit hat sie von selbst gesagt, dass sie nun wieder in ihr eigenes Bett könne (da hatte sie nämlich ihren CD-Player etc.).

Viele haben damals gesagt: "Wie kannst du nur, eine 8-jährige im Elternbett...".
Ich finde da nichts schlimmes dran. Wenn es ihr gut tut!
Und wie gesagt, das legt sich dann von selber wieder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von marinchen72 am 07.03.2012, 10:12 Uhr

Das Problem ist das ich dann nicht schlafen kann wenn sie bei uns im Bett schläft. Sie ist eine sehr unruhige Schläferin und schnarchen tut sie auch ;)
Somit ist das für uns keine Lösung :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hatten wir auch ähnlich

Antwort von tatzelwurm am 07.03.2012, 10:57 Uhr

Keine Albträume, aber Angst beim Einschlafen. Seid dem malen wir mit dem Finger jeden Abend einen Schutzengel mit großen Flügeln auf den Rücken. Inzwischen sind es z.T. ganz witzige Figuren oder Personen, die wir malen. Aber am Ende bekommen alle " große Schutzengelflügel, die das Kind beschützen". Der Engel hat auch mal Schnupfen, Dreck unter den Nägeln, Stinkesocken an,... Alleine das lenkt schon ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von liha am 07.03.2012, 10:57 Uhr

Habt ihr Platz, um ein Bett dazu zu stellen?
Oder zur Schwester?
Oder einer von euch schläft erstmal ein paar Nächte bei ihr?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von marinchen72 am 07.03.2012, 11:08 Uhr

Ja wir haben so eine Gäste Matratze .....
Das ist die Lösung ..... Danke dir...wenn die große damit einverstanden ist kommt sie in ihr Zimmer lol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @liha

Antwort von liha am 07.03.2012, 11:14 Uhr

Vielleicht sollte noch besser jemand bei ihr im Zimmer schlafen, damit sie merkt, dass ihr in IHREM Zimmer nichts passiert.
Dann ist die Umstellung anschließend leichter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von alemana_mex am 07.03.2012, 13:02 Uhr

SEit unsere Kleine mit im Zimmer der Großen schläft (wir haben nicht mehr Platz) schläft die Große nicht mehr gern alleine.
Einmal war die Kleine sehr krank, ständiges AUfwachen nachts, mußte im Sitzen schlagen, deshalb hat sie bei uns geschlafen, da hat die Große Albträume bekommen.
Wir sind mit ihr bei dunklem Zimmer, vor dem zubett gehen, durchs Zimmer gekrochen, jeder mit einer Taschenlampe bewaffnet und haben alle "monsterverstecke" "Spinnenbetten" durchsucht.
Als sie merkte wie ernst wir das nahmen und ihr somit geholfen haben, hat sie wieder besser geschlafen.
Jetzt nach der Krankheit der Kleinen, schlafen beide wieder glücklich und zufrieden in einem Zimmer.
Viel Glück
alemana_mex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von mondstaub am 07.03.2012, 19:50 Uhr

Hatten wir auch, als unser Sohn sieben Jahre war, kam er fast jede Nacht zu uns rüber. Wir haben dann einen Traumfänger über sein Bett gehangen und nach ein paar Wochen war`s vorbei. Der Traumfänger hängt immer noch.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Albträume

Antwort von Carmar am 08.03.2012, 10:54 Uhr

vor dem Zubettgehen richtig lüften
evtl. dünneren Schlafanzug/dünneres Nachthemd
evtl. leichtere Bettdecke
das Schnarchen untersuchen lassen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.