Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ileah am 14.10.2011, 9:49 Uhr

2.Klasse; zu perfekt

Hallo und Hilfe,
unser Sohn geht jetzt in die 2. Klassse. Laut seiner Lehrerin (im Kindergarten war das auch so) ist er, bzw. will er alles perfekt machen, d.h. wenn die Zahl in seinen Augen nicht schön ist wird radiert und nochmal geschrieben, auch beim schreiben wird radiert und radiert bis es für Ihn perfekt ist. Das nützt mir und ihm nichts da er dadurch zu langsam ist. In der 1. Klasse ging es ja noch aber letzte Woche ist er nach Hause gekommen und weinte weil seine Lehrerin ihm in Mathe einfach das Blatt abgenommen hat und er war noch nicht fertig. (Bei uns schreiben sie Geheimarbeiten die vorher nicht angekündigt werden). Das Ergebnis: Von 56 Rechnungen fehlten ihm 11.
Die restl. waren alle richtig. Ich war schon ...zig mal in der Sprechstunde, bekomme immer zu hören: Er kann es, ist aber durch sein Perfektionismus zu langsam, aber Hilfe, oder Vorschläge wie man das verbessern könnte bokomme ich keine.
Er kann echt super lesen, ist als Lesekönig, die Diktate sind ohne Fehler, und da bekomme ich dann auch Panik was ist wenn sie immer schneller diktiert und er kommt nicht mit??? Was nützt es da wenn er alles kann, aber ........ Ich bin echt am verzweifeln, HILFE

 
5 Antworten:

Re: 2.Klasse; zu perfekt

Antwort von IngeA am 14.10.2011, 10:13 Uhr

Hallo,

viell. einen Stift geben, den er nicht radieren kann? So hat das die Lehrerin von meinem Sohn gemacht.
Oder auch erklären, dass ewig radiert noch viel hässlicher aussieht, als wenn ein Buchstabe mal nicht so schön gelungen ist. Also lieber nicht radieren, solange es nicht wirklich falsch ist.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse; zu perfekt

Antwort von glückskinder am 14.10.2011, 11:21 Uhr

Ihm es einfach erklären, dass es nicht auf Schönheit ankommt, sondern, dass es richtig ist. Ihm erklären, dass er null Fehler hätte haben könnne, wenn er nicht ständig verbessern würde. Sag ihm, dass er dies machen kann, wenn er alles fertig hat. Radierer entfernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse; zu perfekt

Antwort von Tinai am 14.10.2011, 11:27 Uhr

Hallo,

gib ihm einen Stift, den man nicht radieren kann, erkläre ihm, dass er dann mit dem Lineal durchstreichen muss und neu schreiben oder aber stehen lassen.

Alles andere kommt nur mit der routine und der Übung.

Ihr könnt ja auch zu Hause einfach schön schreiben üben, dann muss er sich gar nicht so oft korrigieren.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse; zu perfekt

Antwort von celmin am 14.10.2011, 11:45 Uhr

Unsere Kleine war in der 2. Klasse genauso. Ich bin fast irre geworden, wenn ich sie bei den Hausaufgaben gesehen habe. Manchmal dachte ich wirklich, sie hätte etwas von "Monk" aus dem Fernsehen. War etwas nicht perfekt geschrieben, wurde es wegradiert. Manchmal war schon ein Loch im Papier. Ich habe ihr wie eine kaputte Schallplatte immer wieder gesagt, dass sie nicht radieren soll, weil es zu lange dauert und auch noch schlimmer aussieht, als vorher. Sie hat auch einmal in einem Diktat wild radiert und kam kaum noch mit. Das war dann irgendwie der Knackpunkt. Sie hat dann gemerkt, dass es besser ist, etwas stehen zu lassen, als eventuell gar nichts mehr stehen zu haben und somit eine schlechte Note zu bekommen. Denn ehrgeizig ist sie ja auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2.Klasse; zu perfekt

Antwort von waschbaer am 14.10.2011, 15:11 Uhr

Unsere Lehrerin will das es schön und in der linie ist .spnst maalt sie es rot an .
Meine Tochter ist dadurch sehr langsam will der lehrerin alles rechtmachen damit sie nicht rote striche bekommt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.