Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 24.08.2010, 9:56 Uhr

1x1 wie lange sollte kind brauchen?

hallo,

wie lange brauchen kinder durchschnittlich für das gesammte 1x1.
als alle rechnungen stehen auf dem blatt, zwar gemischt, allerdings die reehe zusammen :-)

also so ungefähr:

3x6=
1x6=
4x6=
6x6=
9x6=
8x6=
2x6=

und dann kommt die nächste reihe.
wie lange sollte kind anfang 3 klasse dafür brauchen?

danke

 
4 Antworten:

Re: 1x1 wie lange sollte kind brauchen?

Antwort von dhana am 24.08.2010, 10:45 Uhr

Hallo,

bei uns lernen die Kinder die Reihen erst gar nicht mehr, die haben nur noch die 2er, 5er, 10er und die Quadratzahlen gelernt - den Rest müssen sie herleiten.
Also kein Auswendiglernen.

Mein Großer kam mit der Methode gut zurecht, rechnen liegt ihm - aber wie lange er gebraucht hätte keine Ahnung, wir haben das so nie geübt, wäre ihm auch viel zu langweilig gewesen. Da haben wir eher mal beim Essen kochen, beim Autofahren ect. abgefragt, querbeet, ohne Reihen... und die Zahlen wo er abundzu hängenbliebt wie 6x7 oder so halt öfters.

Mein 2. Sohn kommt mit dem Herleiten nicht besonders gut zurecht. Da haben wir in den Pfingstferien begonnen die Reihen auswendig zu lernen (obwohl der Lehrer davon nicht begeistert war) aber auch da hab ich keine Ahnung wie lange er für alle Aufgaben brauchen würde.
Er kommt im September in die 2. Klasse und Tippen würde ich mal auf 20-30 min? Ist aber nur geraten.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie lange sollte kind brauchen?

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 24.08.2010, 10:48 Uhr

Hallo

Bei uns hatten sie für das 1 x 1 gemischt (also nicht nach Reihen sortiert) 5 min. Zeit.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie lange sollte kind brauchen?

Antwort von Idamama am 24.08.2010, 11:59 Uhr

Bei uns den großen 1x1 Test aus der Hamsterkiste
http://www.gbiu.de/Hamsterkiste/08/Einmaleins/Meisterpruefung-1.html

11 Minuten zum Anfang der 3. Klasse. Dieser Test auch mit Geteiltaufgaben wurde einmal am Schuljahresanfang und einmal am Ende geschrieben.

Zeit dafür max. 15 Minuten.
Gruß Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1x1 wie lange sollte kind brauchen?

Antwort von Reni+Lena am 24.08.2010, 13:49 Uhr

Bei uns wurde das gesamte 1mal1 in der ersten Hälfte der zweiten Klasse gemacht. Die Kinder sollten es auswendig wissen.
Insofern saß das am Anfang der dritten Klasse perfekt und kommt auch heute noch wie aus der Pistole geschossen.
Mit allem anderen kommen sie spätestens in der 4. Klasse in Teufels Küche. Wenn dann steht 56789:8=
Wer da noch lange rumrechnen muss hat einfach verloren...

Sie hat die Ergebnisse schneller im Kopf als dass sie sie hinschreiben kann. Würde sagen max 5 Minuten...

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wie kann ich ihm das 1x1 noch eintrichtern?

Hallo an alle... Ich brauche heute seit seeehr langer Zeit mal wieder euren Rat. Mein Großer (3. Klasse) tut sich sehr sehr schwer mit dem 1x1 . In der zweiten Klasse haben sie damit angefangen aber nicht zu Ende geschafft. In der ...

von ScaniaLady 09.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

2. Klasse 1x1

Hallo, ich bin momentan etwas verwirrt was das 1x1 Lernen meines Sohnes in der 2.Klasse angeht. Vor einigen Wochen haben sie damit angefangen - so mit Gruppen, Mehrfachgruppen .. alles ok Dann war das 2er, 5er und 10er auf zum lernen und die Quadratzahlen - soweit ja ...

von dhana 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Nintendo - Mathe - 2. Klasse + 1x1 Tabelle

Hallo, weiß wer ein gutes DS-Spiel Mathe, 2. Klasse? Sollte nach Möglichkeit eine Handlung haben. Und meine 2. Frage wäre, irgendwer hat mal einen Link für eine 1x1 Tabelle eingestellt (farbig). Ich find ihn leider nicht mehr. Vielen lieben ...

von AllesOK 03.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Suche eine Webseite, kennt jemand eine für : Rechnen ??? für 1x1 habe...

Hallo, für das 1x1 habe ich eine Webseite gefunden, nun suche ich aber auch eine für das teilen, Kennt jemand eine gute? Wäre schön, wenn Ihr mir helfen würdet! Liebe Grüße Sonnenkind Hier das ...

von Sonnenkinder22 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Noch mal 1x1

So, nach wirklich jeden Tag intensiven Übens hat meine Maus gestern abend gar nichts mehr auf den Schirm bekommen. Sie konnte noch nicht mal mehr die 5-er Reihe Heute schreiben sie die Arbeit. Ich bin mal gespannt - vor allem, wie der ...

von Pemmaus 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

1x1 = Verzweiflung

Meine Tochter bekommt das 1x1 einfach nicht in den Kopf. Wir haben es schon mit allen Tricks probiert ( die mir bekannt sind...) auch die CD von den Dichtern und Denkern. Die kann sie auch prima mitsingen - aber allein aufsagen nicht. Wer hat noch Tips??? Bin für alles ...

von Mony 16.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

mal ne Frage hab zu 1x1...

Hallo, also mein Sohn ist jetzt in der zweiten KLasse, und da lernen sie wie sicher viele andere auch das 1x1. Ich frage mich gerade wo genau der Sinn dahinter ist das 1x1 zu können. Sinn macht ja sicher nicht es auswendig zu lernen oder? Die Kinder sollten doch schon ...

von sisyphos 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Kennt jemand das PC 1x1 Spiel Schlumpiwutz?

Hallo ihr Lieben, mein Ältester (3. Klasse) hat ein wenig Probleme mit dem 1x1. Wenn ich es abfrage geht das eigentlich, mit dem Umsetzen in Rechenaufgaben hat er dann aber Probleme. Die Lehrerin sagt ständig, er müsse das 1x1 wiederholen, steht auch unter seinen ...

von Lolypopal 27.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1x1

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.