Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 26.04.2019, 14:28 Uhr

Hilft auch deshalb sehr, weil...

Huhu,

ich hatte schon zwei KS. Also, den Bauch etwas einzubinden (muss nicht mit einem Gurt sein, auch ein Tuch-Schal geht), wird auch aus einem anderen Grund empfohlen: Weil man in den ersten Tagen nach dem KS oft ziemliche Darmprobleme hat, wie starke Blähungen, Unruhe und Verstopfung.

Ursache: Durch die Narkose oder auch Spinalanästhesie wird die Darmfunktion gedämpft und funktioniert nicht optimal. Außerdem hat der Darm plötzlich zuviel Platz. Er war ja monatelang den Druck der großen Gebärmutter gewöhnt, und wenn der wegfällt, schlackert der Darm sozusagen eine Weile haltlos im Unterleib herum, und auch die Darmwand hat sich an den Gegendruck gewöhnt und gibt jetzt zu sehr nach, was den zügigen Transport der Nahrung behindert.

Nach dem ersten KS hatte ich kein Tuch um, und der Darm hat mich ein paar Tage arg gepiesackt, ich brauchte u. A. im Krankenhaus ein Abführmittel. Nach dem zweiten KS hat mir meine Beleghebamme tagsüber ein Tuch umgebunden, und das war wirklich eine Erleichterung.

Ich würde keinen Gurt kaufen, das ist teuer, unnötig und zu stramm/fest. Es reicht ein langer Schal oder ein Schal-Tuch, das man sich sanft ein paarmal umschlingt.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.