Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cicogna82 am 07.10.2015, 1:19 Uhr

Geschwisterkind

Ihr Lieben

Ich werde bald mein zweites Kind per Kaiserschnitt zur Welt bringen. Beim ersten hatte ich nach 48h einen Notkaiserschnitt und war körperlich total fertig. Wenn ich mich in diesen Zustand zurückversetze, habe ich großen Bammel davor unseren Erstgeborenen (knapp 2 Jahre alt) in den ersten beiden Tagen im Krankenhaus zu empfangen... Ich habe einfach Angst davor, hilflos dazuliegen und ihm damit Angst einzujagen oder zu wenig auf ihn eingehen zu können.

Wie war das bei euch? Wann sind die großen Geschwister gekommen, um den Familienzuwachs kennenzulernen? Und konntet ihr ihnen dabei gerecht werden?

 
7 Antworten:

Re: Geschwisterkind

Antwort von M@mi am 07.10.2015, 9:40 Uhr

Mein KS war abends und am nächsten Tag am späten Vormittag kam mein Mann mit der Grossen, die war damals aber schon knapp 3,5 Jahre alt.
Der KS und vor allem die Schmerzen danach fand ich wesentlich schlimmer als bei der spontanen Geburt, aber irgendwie bin ich dann doch hart im Nehmen und bin mit Mann und Kind zwei Mal ins Säuglingszimmer gegangen (durfte die Kleine nicht bei mir haben, weil sie bei 34+6 geholt wurde).
Ich hatte eher Angst, dass die Grosse im Bett versehentlich an meinen Bauch kommt, drum war es mir lieber aufzustehen und mit ihr Hand in Hand die kleine Schwester besuchen zu gehen.

Alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Norweger81 am 07.10.2015, 10:03 Uhr

Ich hatte morgens einen geplanten KS und am späten Nachmittag kam mein Mann mit unsrem Sohn (4 Jahre) ins KH!
Ich war gar nicht so wichtig. Mein Sohn war sofort angetan von dem Baby, da war es egal, dass ich nur im Bett lag!

Das wird schon du bist ja auch nicht alleine, dein Mann wird sich um den Erstgeborenen kümmern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von HSVMarie am 07.10.2015, 10:51 Uhr

Als unsere Kleine geboren wurde, war unsere Große fast 2. Die Große hat mit meiner Mama und meiner kleinen Schwester im Kreißsaal gewartet, während mein Mann und ich im OP waren. Sie hat ihre Schwester also sofort kennen gelernt. Das war mir wichtig. Dann haben mein Mann und die Große uns täglich im KH besucht. Hatte aber auch ein Einzelzimmer.

Ich bekomme am Freitag unser drittes Kind per geplanten Kaiserschnitt. Die beiden Großen sind 2 und 4. Die zwei bekommen Kitafrei und warten im Kreißsaal während mein Mann und ich im OP sind.

Das Baby ist tausendmal interessanter als Mama, die sich kaum bewegen kann. Kann man den Kindern ja auch erklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Ani77 am 07.10.2015, 15:29 Uhr

Ein geplanter KS ist etwas ganz anderes als ein NotKS.

Mein 2. KS war ungeplant, denn eigentlich wollte ich spontan Entbinden. Aber die Ärzte haben mir im Kreissaal davon abgeraten und so hatte ich meinen 2. KS in der Mittagzeit gehabt. Mein 1. Kind war damals 2,5 Jahre alt und kam mit Papa und den Großeltern erst am nächsten Tag in die Klinik.
Beim 3. geplanten KS (mein schönster KS) war 6 Uhr und Nachmittag kamen meine 2 Großen (damals 4 und 6,5 Jahre alt) mit Papa zu besuch in die Klinik.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von binesonnenschein am 07.10.2015, 23:43 Uhr

Ach was, du wirst einen halben Tag nach dem KS schon aufgestanden sein, sogar schon geduscht und einigermaßen fit. Du wirst halbsitzend im Bett liegen, den Bauch von der Decke verborgen und dein Zweijähriger wird froh sein, Mama zu sehen. Es wird ein ganz inniger und schöner Familienmoment sein! Es werden erste Fotos gemacht mit dir und den 2 Lütten im Arm. Alles gut.

Mach dir keine Sorgen, einen halben Tag nach dem KS wirst du den Besuch für ne halbe Stunde schon wunderbar wuppen.

Ich hatte bei meinem 2. KS erhebliche Komplikationen und hatte deswegen 2 Drainagen im Bauch. Auf beiden Seiten des Bettes hingen die blutgefüllten Beutel. Der Besuch meiner großen Kinder war trotzdem super. Nur als meine 5-Jährige an einem der Schläuche zog ("Mama, was ist das?") wurde mir kurz anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von kaycee am 11.10.2015, 6:26 Uhr

Guten morgen.

Ich erwarte gerade mein 4. Kind. Ich habe schon mehrere Reaktionen gesehen, von sehr skeptisch und ängstlich zu total erfreut und euphorisch.

Bei einem 2.jährigen brauchst du dir keine sorgen machen ob/wie du ihm gerecht werden kannst. Denn: als aller erstes wird er sich das Würmchen ansehen, und sich fragen wo das denn auf einmal herkommt. Evtl wird er ein paar fragen stellen, vielleicht ist er ganz still. Jedes Kind ist da individuell.

Da dein erstes Kind sicher nicht alleine bei dir sein wird, sondern mit LG oder mann, solltest du dir auch keine sorgen machen wegen dem "kümmern". Du hast gerade ein kind bekommen, jeder muss das verstehen!

Und zum dritten : dein Kind wird sich überhaupt nicht daran stören, wenn du die erste Zeit komplett fertig bist und total müde aussiehst. Denn genauso kannst du ihm dass erklären. Du bist müde. Das ist ein Wort, mit dem er was anfangen kann, was ihm zeigt, dass das normal ist.

Mach dir nicht so viele Gedanken, sobald du wieder nach hause gehst mit baby, wird eh alles wieder vergessen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschwisterkind

Antwort von Erbsenmaus am 16.10.2015, 17:59 Uhr

Ich glaube ein Notkaiserschnitt und ein geplanter Kaiserschnitt ist nicht vergleichbar.

Ich hatte 2x eine sekundäre Sectio (1x aufgespritzte PSA, 1x Spinal). Mein letzter Kaiserschnitt: Geburt um 19:50, um 23:00 kam meine 16 Monate alte Tochter aufs Zimmer und hat neben mir im Bett gesessen und das Köpfchen
Ihres Bruders gestreichelt. Es war wunderschön!
Ich wünsche Dir ein ähnliches Erlebnis!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kaiserschnitt

Wie war das bei euch mit dem Geschwisterkind!!!???

Mein Sohn wird bei der Geburt seiner kleinen Schwester 2 Jahre sein und ist noch sehr anhänglich und mag gerne noch auf den Arm!! Ich darf ja nach dem KS nicht so schwer heben, das ist mir klar, aber wie lange habt ihr euch geschont!? Ich hoffe das mein Freund Elternzeit ...

von Maxi2011 28.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschwisterkind

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.