Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 02.10.2015, 6:32 Uhr

Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Guten morgen,

Wie ihr ja wisst, bekomme ich ende des Jahres meinen 3. Ks.

Ich hatte schon das erste Gespräch mit dem Oberarzt in der Klinik, der mich am 26.10. Nochmal sehen will, und mir dann evtl endlich einen Termin gibt, nur für den fall, dass ausnahmsweise dieses Kind bis zum ende schafft.

Nun mache ich mir aber so meine gedanken. Die Ärzte sind ja eh irgendwie immer recht früh mit ihren ks-Terminen, 36-37 woche. Ich hab sorge, weil ich ja nie bis ende 36.ssw getragen habe, dass er den termin bei mir noch früher ansetzt, nur um Komplikationen auszuschließen. Also sozusagen aus reiner Vorsicht.

Hat jemand damit scjon mal Erfahrung gemacht? Dass ein ks termin früher Als 36.ssw geplant (!) War? Die anderen beiden ks waren bei mir ja sekundär, also Not ks.

Lieben Gruß.

 
8 Antworten:

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von Ani77 am 02.10.2015, 9:45 Uhr

Ich habe zwar keine Erfahrung mit KS in der 36. SSW, aber ich habe mich bei dem Termin für meinen letzten 3. KS (05/2011) durchgesetzt.
Eigentlich wollten die Ärztin beim Geburtsplanungsgespräch den KS in der 38+ SSW (ET - 14 Tage) ansetzen. Ich wollte dies nicht und so habe ich von der Oberärztin, die aus dem OP dazu gerufen wurde, einen Termin für 39+1 SSW (ET - 6 Tage) bekommen. Die Bedingung war dafür, sobald irgendwelche Komplikationen (Wehen, Blutungen etc.) auftreten mich in der Klinik zu begeben.
Der 3. KS (ET - 7 Tage) wurde bei mir um einen Tag vorgezogen, da ich Wehen bekam und der Muttermund 3cm offen war.

Im Notfall kann doch jeder Zeit ein KS gemacht werden!

Also mach Dir nicht so viel Gedanken und genieße lieber den Schangerschaft bis zum KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von Hexhex am 02.10.2015, 12:48 Uhr

Ein geplanter KS wird nicht so früh angesetzt, auch nicht bei Deiner Vorgeschichte. Er wird lediglich vorgenommen, wenn Dein Körper deutliche Frühgeburtsbestrebungen zeigt und das Kind aus irgendwelchen Gründen (noch zu schwach) nicht spontan entbunden werden soll.

Mein geplanter KS wurde in der 39. Woche angesetzt, also nicht so arg früh. Es gibt da keine feste Regel, oft richtet sich der Termin einfach nach dem OP-Plan und danach, wie voll er schon ist.

Es kann sein, dass - falls Dein Kind zu früh kommen will - wieder ein sekundärer KS gemacht wird. Ich finde das persönlich aber letztlich wurscht. Ich hatte auch Beides: einen sekundären und einen primären KS.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von kaycee am 02.10.2015, 13:05 Uhr

Danke für deine antwort.

Ja, ich hab auch schon daran gedacht, falls es wirklich so kommen sollte wie ich befürchte (steht ja noch gar nichts fest) auf die Barrikaden zu steigen, wenn es keinen guten Grund hat. Allerdings weiß ich auch, dass die Ärzte in dem kkh sehr gut sind (wenn auch nicht immer freundlich), und meine kleinen immer zum richtigen Zeitpunkt geholt haben. Möchte halt so lange wie es geht schwanger bleiben, aber nur unter der vorraussetzung, dass es dem Baby gut geht.

Davon abgesehen : wenn es ein sekundärer ks wird, kann es ja passieren, dass sie (wg. Wehen zb.) Die spinale nicht mehr legen wollen/können, und dann werde ich doch schlafen gelegt oder? Ich will nicht noch einmal verschlafen wie ein Kind von mir zur welt kommt. Das hat mich damals sehr traurig gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von kaycee am 02.10.2015, 13:13 Uhr

Auch dir Danke für deine antwort.

Der ks steht in jedem Fall fest. Es ist der 3. Ks, und selbst wenn es sekundär zur Geburt kommt, also ungeplant, werden die Ärzte kein Risiko eingehen.

Ich bin ja relativ früh zum ersten Gespräch gegangen, also denke ich schon, dass die mir da den einen oder anderen "zwischen schiebe termin" freihalten werden. Der Oberarzt meinte schon, dass es gut ist, dass ich schon da war, einfach um die Ärzte auf mich vorzubereiten. Meine Akte liegt dort auch schon griff bereit, damit in jedem Fall alles im Blick behalten werden kann.

(2× vorzeitiger blasen Sprung ohne ersichtlichen Grund, 1× davon polyhydramnie, 1× ss-cholestase) das alles sind Sachen, wo die Ärzte dann relativ zügig handeln müssen. Aber da bei der Vorgeschichte nirgends bewiesen ist, dass dieses Kind auf jeden Fall zu früh kommt, versuche ich halt einfach daran zu glauben, dass wir bis 38.ssw durchhalten könnten.

Ich möchte halt nicht, deswegen mein Beitrag, dass mein Zwerg früher geholt wird, als unbedingt nötig. Ich denke die Geburt wird eh viel zu früh sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von BB0208 am 03.10.2015, 10:25 Uhr

Hier muß bei der prim. Sectio die 37. Woche vorbei sein.
Frühester Termin ist 37+1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von 4malWunder am 03.10.2015, 20:34 Uhr

Das stimmt nicht! Meiner wurde für 36+1 geplant und auch gemacht, es war allerdings der 5. KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kaycee

Antwort von Ani77 am 05.10.2015, 9:40 Uhr

Warum solltest Du keine Spinale bekommen? Wehen sind für die Spinale kein Hindernis!

Ich habe bei allen 3 KS Spinale bekommen. Die Ärzte hatten immer die Zeit gehabt die Spinale zu setzen, sogar bei meinem 1. sek. KS (NotKS) nach nehr als 12h Wehen (inkl. Geburtswehen!) mit Geburststillstand. Wahrscheinlich hatte ich auch Glück, dass ich gute Narkoseärzte erwischt hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Übertrieben schnelle Entscheidung. ..

Antwort von Lina301 am 08.10.2015, 8:49 Uhr

Das die Spinalanästhesie nicht bzw. nicht richtig wirkt kann und daher eine Vollnarkose nötig wird kann immer passieren, egal ob der KS geplant ist oder nicht. Im Normalfall ist es aber kein Problem trotz Wehen einen Spinalanästhesie zu machen. Das sieht man schon daran, wie viele Frauen während der Geburt eine PDA bekommen, die ist auch nicht leichter zu legen als eine Spinalanästhesie.
Das ist definitiv kein Grund dein Kind unnötig zur Frühgeburt zu machen und damit zu gefährden, wenn es sich verhindern ließe.

Gerade in kleineren KH kann es schon mal unpraktisch sein, wenn ein KS wegen Wehen vorgezogen werden muss, weil das OP-Team erstmal zusammen gerufen werden muss, aber ich denke du wirst bei deiner Vorgeschichte wahrscheinlich in eine größeren Klinik entbinden, da ist es völlig egal. Ich kann mir daher wirklich nicht vorstellen, dass man ohne große Not (also wenn eine Komplikationen in der SS gibt und das Kind möglichst schnell raus muss) einen KS so früh ansetzt, egal wie früh die anderen Kinder kamen. Falls doch solltest du dich wirklich beschweren, aber ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.