Kaiserschnitt

Kaiserschnitt

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 28.04.2020, 8:32 Uhr

Für die Mutter ja!

Fürs Baby ist der Kaiserschnitt sicherer, für die Mutter nicht. Vor meinen (ungewollten) Kaiserschnitten musste ich unterschreiben, dass ich z. B. diese Risiken kenne: Lungenembolie, Herzinfarkt unter der OP (beides, weil eine OP den Gerinnungsfaktor im Blut erhöht und es zu lebengefährlichen Koageln in den Gefäßen kommen kann), schwere Blutungen, die eine Entfernung der Gebärmutter notwendig machen, Narkosefolgen (jede Narkose verändert das EEG auf Monate hinaus). Das ist nur ein kleiner Ausschnitt.

Der KS gehört deshalb zu den sog. Großen Bauchoperationen, er ist kein Sonntagsspaziergang. Es werden dabei sieben Gewebeschichten durchtrennt und wieder vernäht. Auf der Gebärmutternaht kann sich bei der nächsten Schwangerschaft die Plazenta manchmal nicht richtig festsetzen, das Risiko für eine Plazenta Praevia ist erhöht. Beim nächsten Kind kann (in sehr seltenen Fällen) die Gebärmutter an der alten Naht reißen, was inh. von Minuten Lebensgefahr für Baby und Mutter auslöst.

Man darf natürlich auch den gesunden Menschenverstand einschalten: Die Natur hat einen KS nicht vorgesehen, er ist immer eine Notlösung, die zweite Wahl.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Kaiserschnitt
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.