Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Malus am 28.05.2019, 20:40 Uhr

Vitaminstatus Kosten

Hallo

Weiß jemand,was ein Blutbild auf verschiedene Vitamine und Mineralien kostet?

Es geht primär um b12,Calcium,Jod,Zink

Als Veganerin würde mich das interessieren da mein Schwager meinte meineSupplremrntierung sei zu niedrig dosiert.

Danke

 
17 Antworten:

Die Preise erfährt man über den Arzt

Antwort von Zero am 29.05.2019, 8:20 Uhr

Die haben in der Regel Preislisten.

Beim googlen gibt es ca Preise.
Für Jod etwa 60 Euro - da macht 24 Stunden Urin mehr Sinn, als der Blutwert
B12 (Holo Transcobalamin) zwischen 24 und 28 Euro
Calcium etwa 3 Euro
Zink etwa 6 Euro

Aber wie gesagt, bei deinem Arzt müssten entsprechende Listen vorliegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Ichx4 am 29.05.2019, 12:41 Uhr

Was ist diese Supple........?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Trini am 29.05.2019, 14:24 Uhr

Supplementierung ist der chemische Ersatz von Vitaminen und Mineralstoffen, die man natürlich nicht zuführt, wenn man auf tierische Nahrung verzichtet.
Es gibt da nämlich Stoffe, die in Pflanzen nicht vorkommen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Malus am 30.05.2019, 8:48 Uhr

Eigentlich braucht man nur vitamin b 12.
Andere Vitamine und Mineralien kommen auch in Pflanzen vor.allerdings werden manche Sachen nicht so gut aufgenommen.

Also kaufte ich mir "Vitamine für Veganer "

Da sind B12,Zink,Jod,Calcium drin. Und D3.

B12 die zweifache Tagesdosis. Dachte ich mir "supi "

Mein seit langem vegan lebender Schwager meinte,das sei zu wenig da der Körper nicht so viel aufnimmt. Er nimmt zwei Mal pro Woche eine extrem hohe Dosis.

Würdr ich einfach mehr von den Tabletten nehmen,hätte ich Zink und Jod überdosiert.

Also fragte ich in der Apotheke. Die wussten es nicht und meinten ich soll nicht einfach stark überdosierte Sachen nehmen.

B12 gibt es nicht alleine. Immer kombiniert mit anderen.

Ich ernähre mich ansonsten sehr gut,viel Obst,Gemüse,Hafer,Linsen solche Dinge.

Aus ethischen Gründen mag ich keine tierischen Produkte.

Ich bin mir nur nicht sicher,was ich wovon brauche. Zuviel ist ja auch doof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von lilly1211 am 30.05.2019, 9:13 Uhr

Dass stimmt nicht dass es B12 nicht einzeln gibt! Gibt's!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von bea+Michelle am 30.05.2019, 10:05 Uhr

Gibt es einzeln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Trini am 30.05.2019, 11:06 Uhr

B12 kaufe ich auch einzeln.
Sogar im TV wird es beworben.
Wir bestellen es bei Sunday Natural.

Eisen wäre aber auch wichtig.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Preise darf der Arzt selbst festlegen, variieren um mehrere hundert Prozent!

Antwort von Bela66 am 30.05.2019, 12:30 Uhr

Hallo,

den Preis kannst Du nicht im Internet recherchieren. Es gibt Ärzte, die aus Gier bei Selbstzahler-Leistungen den bis zum vierfachen üblichen Satz berechnen. Da gibt es riesige Schwankungen und bei teuren Dingen lohnt sogar ein Preisvergleich zwischen mehreren Ärzten.

Daher: Frage bei Deinem Hausarzt, was er dafür nimmt, einschließlich eigener und Laborkosten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Malus am 30.05.2019, 13:11 Uhr

Super!

Stimmt,in den Vitaminen fürs Veganer ist auch Eisen.

Dann bleib ich glaub ich bei dem Päckchen das iich habe,nehme zusätzlich b12 wenn beim Blutbild raus kommt dass es zu wenig ist.

Ich hatte schon als Jugendliche Eisenmangel und musste B12 Spritzen bekommen.

Das ist nicht ohne.

Ich glaube zink und so ist kein Problem.

Danke und liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das wäre mir neu

Antwort von Zero am 30.05.2019, 13:21 Uhr

Der Arzt bekommt den Laborzettel, auf dem das Labor die Preise festlegt. er hat das abzurechnen, was das Labor verlangt und keine eigenen Preise zu erheben.
Oftmals ist es sogar so, dass das Labor sich das Geld vom Patienten direkt holt, weil die Praxis kein Geld annehmen darf.
Zudem muss der Arzt der Krankenkasse rede und Antwort stehen, ergo alles am Kosten offenlegen.

Sollte mein Arzt eigene Preise angeben, hätte er ein Problem, da das Betrug am Patienten und dem Labor wäre.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Zero am 30.05.2019, 13:26 Uhr

Bedenke aber, dass man zum B12 auch ein B-Komplex nehmen sollte, zum Eisen Vitamin C (1 Glas O-Saft reicht), zum D3 Magnesium (über den Tag verteilt), damit es richtig verstoffwechselt wird. Zudem sind Abstände einzuhalten. 4 Stunden zwischen Eisen und D3, 2 Stunden zwischen B12, Eisen und D3 ... ect. Da sich die Wirkung gegenseitig aufheben, oder es unerwünschte Wechselwirkungen geben kann.
Alles an NEM gibt es ohne irgendwelchen zusätzlichen Firlefanz - aber ich würde nichts nehmen ohne aktuellen Blutwert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Malus am 30.05.2019, 15:26 Uhr

Ach Du meine Güte.

Das ist ja richtig kompliziert.

Danke für diese Tipps. Ich nehmr gerade ein Kombipräperat. Also Abstände einhalten ist mit dem nicht machbar. Puh.....

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Abstände

Antwort von Trini am 30.05.2019, 16:41 Uhr

Von einem Abstand zwischen D3 und Eisen ( beides ärztlich empfohlen) hat meine Ärztin auch nix erzählt.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von leaelk am 30.05.2019, 22:30 Uhr

B12 gibt es von Ankermann als Tropfen oder als Tabletten von Jarrows
Beides vegan

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat nichts mit den Laborkosten zu tun!

Antwort von Bela66 am 31.05.2019, 9:34 Uhr

Hallo,

der Arzt berechnet bei SEINEN Unkosten (Aufwand, Material, Personaleinsatz) einfach einen beliebigen Satz, nicht bei den Fremdkosten (Labor). Ich hab‘s selbst erlebt, indem ich einfach bei unterschiedlichen Ärzten die Preise für eine Selbstzahler-Leistung verglichen habe. Zum Beispiel bei der Vorsorge beim Frauenarzt: Hier hat meine alte Ärztin für weniger Leistung (z. B. kein Brust-Ultraschall) 80 EUR mehr berechnet als mein jetziger Arzt.

Es gibt Dinge, wo das noch viel mehr ins Geld geht, z. B. bei kieferorthopädischen Behandlungen. Hier gibt es Unterschiede von 1000 EUR und mehr für exakt dieselbe Behandlung. Habe ich ebenfalls selbst erlebt, und es wurde mir vom ärztlichen Beratungsdienst der Krankenkasse bestätigt. Der Beratungsarzt der TK hatte schon erlebt, dass für dieselbe Leistung der 4,3-fache Satz der normalen Basis-Gebühr berechnet wurde. Das ist legal, wenn auch unverschämt.

Weil viele noch so treuherzig sind wie Du, was Ärzte angeht, sind Preisvergleiche leider noch nicht üblich. Ärzte sind selbständige Dienstleister, und ihre Honorare sind extrem variabel. Das muss sich aber erst herumsprechen, denn Ärzte genießen in diesem Bereich einen unbegründeten Vertrauensvorschuss.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat nichts mit den Laborkosten zu tun!

Antwort von Zero am 31.05.2019, 16:27 Uhr

Ich habe noch bei keinem Arzt mehr bezahlen müssen, als auf dem Laborblatt stand. Immer nur die vom Labor angerechneten Kosten und ich habe in meinem Leben schon einiges an Ärzten durch. Kein einziger hat extra was berechnet oder seine eigenen Preise gemacht.
Von daher kann ich mir das auch nicht vorstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vitaminstatus Kosten

Antwort von Malus am 01.06.2019, 13:19 Uhr

Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.