Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von -Jule- am 10.09.2019, 10:24 Uhr

Scheidenvorfall???

Hallo zusammen, ich bin im Moment ganz durcheinander. Ich war heute morgen auf Toilette und habe bemerkt, daß aus meiner Scheide etwas kugeliges hervorragt. Ich kann es schlecht beschreiben, so wie ein Stück von einem Tischtennisball . Nur halt weicher.
Im Stehen war es dann wieder verschwunden und als ich mich nochmal hingehockt habe und so getan als würde ich pressen, kam es wieder. Ansonsten habe ich keine Beschwerden.
Ich habe jetzt 2 Stunden gegoogelt und glaube dass es sich um einen Scheidenvorfall handelt.
Ich bin 54 Jahre alt, habe 3 Schwangerschaften hinter mir, wovon 2 Kinder fast 4,5 kg schwer waren. Ich habe auch ein sehr schwaches Bindegewebe.
Dass die Gebärmutter schon stark nach unten gerutscht war, wußte ich.
Aber jetzt bin ich doch ein bißchen geschockt.
Muß ich sofort zum Frauenarzt? Muß sofort gehandelt werden?
Hat von euch jemand mit sowas Erfahrungen?
Vielen Dank schonmal.

 
2 Antworten:

Re: Scheidenvorfall???

Antwort von Trini am 10.09.2019, 11:06 Uhr

Halo Jule,

ich bin so alt wie du und habe seit 2 Jahren keine Gebärmutter mehr, auch wegen einer Senkung.
Wenn das "Ding" vorn liegt, spricht man von einer Zystozele und hinten von einer Rektozele.
Man kann damit glücklich und zufrieden leben, wenn es einen nicht stört und man keine Probleme beim Stuhlgang oder beim Wasserlassen hat.
Es gibt auch Würfelpessare, die den ganzen Halteapparat stützen.
Zudem hilft die Behandlung mit Estriol-Creme.
Beides verordnet der/die Gyn.
Wenn das nicht ausreicht, hilft nur die OP. Ist aber auch nicht schlimm!!!

Viel Glück!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Scheidenvorfall???

Antwort von Hambuchen am 24.09.2019, 16:08 Uhr

Informativer Beitrag hier:

https://www.frauenaerzte-im-netz.de/erkrankungen/scheiden-undoder-gebaermuttersenkung/krankheitsbild/

Weitere Therapiemöglichkeit: Beckenbodentraining (verordnet durch Arzt, wird durchgeführt beim spezialisierten Physiotherapeuten in Einzeltherapie)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.