Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 23.10.2013, 9:30 Uhr

Neurodermitis - Welches Waschmittel?

Hallo!

Ich habe erst seit kurzem Neurodermitis und war bei diversen Ärzten, die mir Tabletten und Cremes verschrieben haben.

Es fällt mir immer wieder auf, dass es mich besonders juckt, wenn ich im Bett liege. Ich vermute, dass ich empfindlich auf einen Inhaltsstoff im Waschmittel reagiere.

Ist jemand von euch betroffen und kann mir ein Waschmittel empfehlen? Ich habe mein Waschmittel mehrmals gewechselt und auch schon das "Baby-Sensitiv-Waschmittel" von der DM-Eigenmarke benutzt. Aber nichts hat bislang geholfen.

Liebe Grüße,
Knopf

 
8 Antworten:

Frosch - Waschmittel

Antwort von Manu0707 am 23.10.2013, 9:33 Uhr

soll super-gut verträglich sein. Ich benutze es nicht, weil ich mit dem normalen Waschmittel zurecht komme...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eher nicht

Antwort von Leewja am 23.10.2013, 11:16 Uhr

du wäschst doch auch deine normalen klamotten mit dem waschmittel, oder hast du extra "Bettwäsche-waschmittel"? dann müsstest du aber auch auf deine unterwäsche und normale kleidung reagieren.

es juckt abends mehr,
weil die körpereigene Cortisonproduktion zum abend hin am niedrigsten ist und dann mehr juckreiz auftritt
weil die Bettwärme die durchblutung und damit den juckreiz fördert
weil du ruhig und unabgelenkt bist und der juckreiz mehr in den vordergrund tritt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrere Waschgänge nötig...

Antwort von Astrid am 23.10.2013, 11:19 Uhr

Hallo

tatsächlich gehören Waschmittel zu den größten Auslösern bei Neurodermitis, das ist bei mir selbst auch so. Dass bei Dir noch kein Waschmittel-Wechsel geholfen hat, liegt vermutlich daran, dass Du nicht genug Geduld hattest: Es dauert leider mehrere Monate (!), bis das Zeug aus sämtlichen Textilien heraus ist. Denn es ist nicht nur überall drin (in Unterwäsche, Kleidung, Handtüchern, Tisch- und Bettwäsche usw.). Sondern es dauert drei bis vier Waschdurchgänge, bis es aus einem Wäsche- oder Kleidungsstück ganz herausgewaschen ist.

Empfehlen kann ich Dir für weiße Kochwäsche "Persil sensitiv Perlen", für Buntes "burti". Auf Beides reagiere ich null.

Wie gesagt, Du wirst Geduld haben müssen. Es reicht, wenn in einigen wenigen Textilien noch Reste des alten Waschmittels sind, damit man darauf fleißig weiter reagiert. Es muss alles absolut überall durch mehrere Wäschen raus sein. Auch bei der Kleidung Deiner Familie. Und das dauert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur weil DU auf welche reagierst oder nicht reagierst

Antwort von Leewja am 23.10.2013, 11:44 Uhr

muss das aber doch nicht für knopf gelten!

allergien sind ja nun wirklich was individuelles!

Und nein, waschmittel sind NICHT einer der größten Auslöser---bei MANCHEN können sie irritierend wirken.

Zudem würde sie, wie gesagt, bei einer allergie auch auf ihre normale wäsche reagieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neurodermitis - Welches Waschmittel?

Antwort von RR am 23.10.2013, 11:54 Uhr

Hallo
ich wasche mit Waschnüssen, haben zwar alle keine Allergien aber es kann ja auch keine auslösen!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten hilft...

Antwort von Bonnie am 23.10.2013, 12:20 Uhr

Hallo,

man sollte ND nicht nur auf körperliche Ebene angehen, sondern auch auf seelischer. Ich selbst hab' meine ND so gut in den Griff bekommen, dass ich vollständig beschwerdefrei bin. Und zwar mit zwei Dingen: mit geistigem Heilen (z. B. Buch "Open Hands" von Anne Höfler, die die ND ihrer Tochter damit in den Griff bekam) und mit einer Umstellung auf sensitive, parfümfreie Produkte für die ganze Familie (Waschmittel, Seife, Körperpflege, kein Parfüm direkt auf die Haut etc.).

Ich brauche seit vielen Jahren kein Kortison mehr und keine Tabletten, obwohl ich früher schwere und großflächige ND hatte. Gerade ND spricht stark und auf seelische Heilungswege und die Aktivierung der Selbstheilungskräfte an, dieser Weg ist eigentlich sogar der wichtigere. Der Körper wird dann sogar wieder toleranter in Bezug auf andere Auslöser.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten hilft...

Antwort von Vanillepudding am 23.10.2013, 14:19 Uhr

Definitiv liegt es an der Bettwärme! Die ist Gift für Neurodermitiker! Ich muss dann auch immer extrem kratzen. Es hat eher nichts mit dem Waschmittel zutun. Aber an deiner Stelle würde ich auch auf parfüm, konservierungsmittel- und farbstofffreies Waschmittel umsteigen. Und zwar für alle Familienmitglieder. Ich bin selbst auch Neurod. und habe Allergiker in der Familie. Deshalb hier: Sensitiv-Waschmittel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Am besten hilft...

Antwort von Zwurzenmami am 25.10.2013, 17:02 Uhr

unser Sohn hat ND, ich nehme Waschnüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Neurodermitis?

Hallo! Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe heute die vorläufige Diagnose "Neurodermitis" bekommen. In 10 Tagen sind die Ergebnisse von meinen Blutwerten da. Ich weiß überhaupt nicht, was ich nun beachten soll. Habe zwei Salben bekommen - eine für ...

von knopf.im.ohr 24.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.