Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Siena_40 am 24.06.2021, 9:01 Uhr

Hat jemand von euch eine Histaminunverträglichkeit?

Mein Endokrinologe rief mich gestern an um mir mitzuteilen, dass ich eine Histaminunverträglichkeit habe. Er hätte da einen Wert im Blut ermittelt und schicke mir eine Liste zu. War sehr überrascht wie man das so fix ermitteln kann. Bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe seit einigen Monaten sehr starke Migräne meist beim Wetterwechsel, die immer häufiger auftritt. Dazu kamen in letzter Zeit Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall und Blähungen. Hab das nie mit bestimmten Essenssachen in Verbindung gebracht. Mag halt sehr gerne Tomaten, Erdbeeren, alles was man ja eigentlich meiden sollte. Habt ihr auch sowas und was könnt ihr essen, welche Beschwerden habt ihr? Hab von einem Mittel Daosin gelesen, das man vor dem Essen nehmen kann. Bringt das was?

 
3 Antworten:

Re: Hat jemand von euch eine Histaminunverträglichkeit?

Antwort von Junijunge am 25.06.2021, 6:33 Uhr

Meine Schwiegermutter hat es. Äußert sich bei ihr durch Herzrasen und schlaflose Nächte, teilweise bis hin zu Symtomen einer Fischvergiftung. Migräne und Darmprobleme sind mir jetzt nicht von ihr bekannt.
Aufgefallen ist es, nachdem es ihr ein paar Jahre lang in der Erdbeerzeit so schlecht ging. Sie muss sehr mit der Ernährung aufpassen und darf vieles nicht essen. Alles muss absolut frisch zubereitet sein, nichts darf aufgewärmt werden, weil sich in der Zwischenzeit Histamin bildet. Sie tastet sich ran. Am besten ist Vielfalt, von nichts zu viel. Zum Abendbrot zum Beispiel am besten viele verschiedene Brotbeläge in kleinen Mengen. Dann geht auch mal eine kleine Tomate dazu.
Sie nimmt Daosin vor den Mahlzeiten, wenn sie mal bei uns isst oder sich ins Restaurant traut. Wenn sie selbst kocht, dann wohl nicht. Was ihr auch hilft, ist ein Glas Wasser mit Heilerde zu den Mahlzeiten zu trinken. Das unterstützt den Darm.
Sie tüftelt immer noch viel herum und es ist nicht wirklich schön, da sie wirklich auf viel verzichtet. Mit viel Vorsicht kommt sie aber klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat jemand von euch eine Histaminunverträglichkeit?

Antwort von Loretta1 am 28.06.2021, 11:36 Uhr

Hallo,

da kannst du fünf Ärzte fragen, fünf haben unterschiedliche Meinungen... nicht jeder wird eine solche Blutuntersuchung als "erwiesen" ansehen...

Allerdings: versuchen kannst du es ja.


Im Zweifelsfall noch eine weitere Meinung einholen...

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich vermute es bei mir

Antwort von sojamama am 28.06.2021, 21:14 Uhr

Da ich sehr empfindlich auf viele Sachen reagiere, achte ich eh stärker auf mich.

Es gibt gewisse Speisen z.B., da geht es mir danach nicht gut. Blähungen, Magenschmerzen oder gar Schwindel....

Ganz schlimm ist es beim Thailänder, die kocht mit Glutamat in leider jedem Gericht, da geht es mir sehr schlecht. Ich habe es versucht, aber jedesmal endet es blöd. Kopfschmerzen stechend, Schwindel, Magenkrämpfe, Schweißausbrüche.

Auch wenn ich daheim koche und im seltenen Fall eine "Tüte" aufreiße, MaggiFix o.ä., sofort Magenschmerz.
Merke ich auch im Restaurant, wo nicht selber gekocht wird, das merke ich gleich.

Fertigkost geht nur in gewissem Rahmen, auch nicht alles, TK-Pizza z.B. geht seltsamerweise.
Andere Gerichte, die ja eh sch... schmecken, vertrage ich nicht. Gibt´s auch nicht hier.

Ich nehme keine Medikamente deswegen, würde ich auch nie. So stark ist es nicht ausgeprägt, dass ich was dagegen bräuchte.
Es nervt halt einfach nur....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.