Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mietzekatze25 am 05.12.2013, 11:57 Uhr

hat jemand Mirena Spirale?

war heute bei meiner Frauenärztin, sie hat mir eine Mirena empfohlen da ich meine Blutungen immer am 3. tag ganz stark habe wodurch (wohl) mein Eisenwert immer dann ganz unten ist, die Ärtzin meinte das mit Mirena die Blutungen nicht mehr so stark sind und es für mich besser wäre (manche Frauen haben dann kaum Blutungen?) habe im I-net soviel schlechtes über Mirena gelesen . Wie zufrieden seid ihr?

 
13 Antworten:

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Himbaer am 05.12.2013, 12:13 Uhr

Ich hatte sie 2 mal und gehörte zu den Glücklichen die damit blutungsfrei waren.
Wenn du mit Hormonen keine Probleme hast, finde ich die deutlich besser als die Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Mirabai am 05.12.2013, 17:02 Uhr

Ich habe die Mirena seit Juni 2012 bzw. Oktober 2012.

Ich kann dir gutes sowie schlechtes berichten.


Zuerst das gute, dann kannst du dir überlegen ob du das schlechte noch lesen willst:

Ich habe noch ca. 3 Tage im Monat gaaaanz schwach meine Regel. So schwach das ich nichtmal mehr Tampons benötige sondern nur eine kleine Slipeinlage. Ausserdem sind es wirklich nur ein paar ganz kleine Tropfen pro Tag die man meist nichtmal in der Einlage, sondern nur im papier nach dem Toilettengang sieht.
Ich hatte vorher auch mit sehr starken Blutungen zu kämpfen, mit min. 5 Tagen am Stück. Hatte dann auch grundsätzlich immer dolle Kreislaufprobleme.
Das hat sich also somit seeehr gebessert.



So, nun das schlechte.

Ich habe mir die Mirena im Juni 2012 setzen lassen.
Weil die Blutungen und die Schmerzen im September noch nicht besser wurden ging ich erneut zum Frauenarzt um es kontrollieren zu lassen.
Von der Ärztin hatte ich mich vor dem Einsetzen beraten lassen.S ie versicherte mir das sie noch nie einen Fall erlebt hat wo die Spirale rausgerutscht wäre, auch im Internet liesst man das so.

Weil ich aber einen Pieksenden Schmerz an der Scheideninnenwand spürte ging ich eben wie erwähnt früher als geplant zur Kontrolluntersuchung. Ausserdem hatte ich mit dollen Krämpfen zu kämpfen.

Ich lag da nun und es gab einen Ultraschall als mir meine Fa sagte das sie völlig Fassungslos sei. Die Spirale ist mir aus der Gebärmutter gerutscht und hing mit nur einer Seite noch im Gebärmutterhals, der rest bohrte sich in meine Scheideninnenwand.

Mein Körper hat auf den Fremdkörper leider mit so heftigen Krämpfen reagiert das ich die Spirale tatsächlich rausgedrückt habe.

Ich sollte mir dann überlegen ob ich eine neue will der es sein lassen möchte. Meine FA machte mir das Angebot mir die Spirale kostenlos einzusetzen wenn ich mich für eine neue Entscheide, quasi als widergutmachung weils beim 1ten mal schief ging.


Ich entschied mich dafür es nochmals zu versuchen und seither gibt es keine weiteren Probleme mit meiner Mirena.
Klar habe ich noch immer wenn meine Regel kommt leichte Unterleibschmerzen. Aber bei weitem nicht so schlimm wie früher.


Ich bin froh sie jetzt zu haben. Seine Regel so leicht und so kurz zu haben ist echt wahnsinnig toll.
Hätte ich die Wahl würde ich sie aber nicht nochmal nehmen da mir das Risiko zu groß ist das es nochmal schief geht.
Leider kann ich anders aber nicht verhüten, vertrage die Pille nicht, der Nuvaring hält nicht mehr (war vorher jahrelang Nuvaring trägerin), Pflastern und Implantaten traue ich nicht.
Kupferspirale würde aus dem selben Grund wie dir Mirena nicht mehr in Frage kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Leuchtfeuer am 05.12.2013, 17:14 Uhr

Ich hab meine jetzt schon lange . Keine Probleme und keine Blutung mehr. Ich bin super zufrieden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von alys am 05.12.2013, 18:14 Uhr

Ich hab mir meine nach 2 schrecklichen Jahren wieder entfernen lassen und fühle mich viel besser ohne.

Ich habe nie hormonell verhütet und wollte es auch nie, hab mich aber auch vom Frauenarzt beschwatzen lassen - ich kam mit den Hormonen überhaupt nicht zu recht.

UND: Ich hatte vorher keine Probleme mit den Blutungen - mit der Mirena hatte ich 2 Jahre lang Dauerblutungen, nicht stark, aber immer.

Mir kommt nie wieder ein Fremdkörper "ins Haus" und schon gar keine Hormone mehr.

Ist aber meine Erfahrung...

lg A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Sakra am 05.12.2013, 20:36 Uhr

benutze mal die suchfunktion, ich kann auch nur schlechtes berichten, z.b. auch 10 tage blutungen etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Misöne am 06.12.2013, 12:38 Uhr

Ich habe meine seit 4,5 Jahren. Die ersten beiden Monate waren etwas nervig, da ich auch Dauerblutungen hatte. Die waren dann schlagartig vorbei. Seit dem habe ich alle 2 Monate für 3-4 Tage ganz leichte Blutungen. Werde mir auch wieder eine Neue einsetzen lassen.

Im Netz liest man ja generell mehr Negatives als Positives. Wobei mich das am Anfang auch etwas verunsichert hat. Da hilft nur ausprobieren. Wenn du mit z.B. der Pille keine Schwierigkeiten hattest, stehen die Chancen recht gut, dass du die Mirena verträgst.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Möwe am 06.12.2013, 14:32 Uhr

Habe sie nun auch zum 3ten Mal und finde sie super.

Keine Blutungen mehr, keine Schmerzen alles tutti!!

werde sie mir bis zu den Wechseljahren immer wieder legen lassen, nach 3 Kindern sind wir auch mit Kinderplanung durch.

Es gibt ab evtl. nächstes Jahr eine neue Mirena, die noch niedriger konzentriert ist und auch für junge Frauen geeignet ist. Ich werde sogar versuchen, sie meiner Tochter später legen zu lassen und hab da auch schon das ok meiner FÄ.

Ich brauche nicht mehr an die Pilleneinnahme denken, Durchfall, Erbrechen macht nichts aus. Kann nichts negatives berichten. Bis auf leichten Haarausfall..aber wer weiß ob das von der Mirena kommt. Kann auch am Alter liegen.

Mir ist die Spirale auch noch nie verrutscht, und gehe regelmäßig zur Kontrolle.

LG möwe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab sie seit Ende November 2010

Antwort von Manu0707 am 07.12.2013, 10:32 Uhr

und 2 weitere Freundinnen von mir auch. Wir sind alle mehr als zufrieden. Zu Beginn Schmierblutungen ca. 3 Monate, danach haben wir alle nichts mehr, alle 6-8 Monate mal 3 Tage wenig Schmierblutung, das wars. Ich habe keine Schmerzen mehr und nichts. Ich finde sie toll. Man muss an nichts mehr denken und nichts mehr nach der Periode planen. Super.

Ich hatte vorher auch starke Blutungen mit starken Schmerzen.

LG Manu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hab sie seit Ende November 2010

Antwort von Sternchen04 am 07.12.2013, 17:05 Uhr

Hallo,

ich habe die Mirena seit März 2011 und bin super zufrieden. In den ersten zwei bis drei Monaten hatte ich hin und wieder leichte Zwischenblutungen und eine kleine unauffällige Zyste. Seither nichts mehr, keine Periode oder sonstige Probleme.

LG Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von bine+2kids am 09.12.2013, 6:56 Uhr

Ich habe sie seit 11 Jahren und bin immer noch zufrieden. Also ich habe jetzt die 3te. Am Anfang war es schon nervig, da hatte ich fast 3 Monate Schmierblutungen aber danach nur noch minimal wenig, anfangs noch alle Monate, jetzt mal alle 2-3 Monate. Ich bleib dabei bis zu den Wechseljahren. Musst an nix denken, einfach perfekt.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von Sabrina1105 am 10.12.2013, 22:16 Uhr

mit der mirena war ich gar nicht zufrieden. mein damaliger frauenarzt hat sie mir viel zu tief eingesetzt. danach hatte ich dauernt starke bauchschmerzen, konnte meine kleine nicht tragen obwohl sie so anhänglich auf mich ist. 2 mal war ich beim frauenarzt, beim ersten mal hat er geschaut ob sie richtig sitz und beim zweitenmal sollte ich übers wochenende schmerzmittel nehmen ( tja, half nur leider nichts). wieder beim frauenarzt angerufen, der schickte mich dann in die geburtsklinik zurück, weil er der meinung war, dass noch was von der geburt übrig sei (nach 3 monaten )
diagnose: eierstockentzündung
2 1/2 tage krankenhausaufenthalt mit baby, antibiotika bekommen und alles wegen der spirale. das geld hätte ich lieber für was anderes ausgegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hat jemand Mirena Spirale?

Antwort von wünschmirwas am 11.12.2013, 12:43 Uhr

Also, bei mir ist die mirena auch verrutscht und wenn das hier schon zwei sagen, ist die Wahrscheinlichkeit sicher nicht so gering wie gerne beschrieben. Hätte sie dann nicht kostenlos ersetzt bekommen, sondern für 100 weniger... Also für mich ein ziemlicher Reinfall.
Und nach 8 Monaten (so lange war sie drin) dauerbeschwerden (ständig schmierblutungen, Haarausfall, Pickel ohne Ende, unterleibschmerzen auch außerhalb der Regel, etc), die natürlich rein gar nichts mit der Spirale zu tun haben können, war ich dann auch recht froh, dass sie draußen war, denn danach ging's mir bis auf die starken regelschmerzen deutlich besser.

Aber es gibt sicher ganz viele, die sie problemlos tragen, da hilft nur selber ausprobieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke Euch

Antwort von mietzekatze25 am 12.12.2013, 22:51 Uhr

leider darf ich bestimmte Verhütungsmethoden nicht nehmen (wegen meiner Erblicher Krankheit) die Mirena wäre wohl für mich besser als ein Pille.

Muss wohl nochmal mit meiner Ärztin reden, bin mir "noch" unsicher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Mirena Spirale

Guten morgen Habe mich ja schon lange net mehr gemeldet Jetzt habe ich mir gestern das erstemal die Spirale Mirena legen lassen. Sie wurde mir von meinen Arzt empfohlen , doch nun lese ich dauert im Internet das die Spirale net so toll sein soll und sehr viele ...

von Babygirlhoney 12.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena Spirale

Spirale Mirena

Ich weiss zwar nicht, ob das seit dem Einsetzen der Spirale ist, aber ich habe momentan folgende Probleme: - Lustlosigkeit auf Sex - Übermüdung - Atemprobleme - Rückenschmerzen Laut Untersuchungen ist bei mir organisch alles in Ordnung. Kann das an der Spirale ...

von NicoleHeeg 20.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mirena Spirale

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.