Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 3klang am 24.12.2013, 15:11 Uhr

Gürtelrose - Herpes Zoster

Hallo ihr Lieben!

Nachdem ich im vergangenen Sommer mit einer schmerzhaften Helicobacter-Gastritis und den Nebenwirkungen der notwendigen Medikamente zu kämpfen hatte, habe ich seit gestern eine sichtbare Gürtelrose.
Angemeldet hat sie sich durch Kopfschmerzen sowie bandscheibenähnlichen Schmerzen in der Lendenwirbelsäule und nun schmerzhafter roter Rose mit Bläschen auf Höhe der LWS.

Hat jemand Erfahrungen damit, die Rose ohne Medis auszukurieren?
Alle meine Kinder hatten bereits Windpocken. Muss ich trotz peinlichst genauer Hygiene eine Ansteckung fürchten? Hatte jemand Komplikationen? Man hört und liest so einiges....

LG und frohe Weihnachten allerseits!! :)
dreiklang

 
9 Antworten:

Re: Gürtelrose - Herpes Zoster

Antwort von Pamo am 24.12.2013, 17:58 Uhr

Ich hab keine Erfahrung ohne Medikamente, ich hätte aber auch zuviel Angst vor einem Schmerzgedächtnis gehabt.

Soweit ich das richtig verstanden habe, ist es nicht ansteckend.

Die Standardmedikamente, die ich genommen habe mussten alle 4 Stunden eingenommen werden (für nachts den Wecker stellen). Es gibt aber wohl auch ein besseres und verträglicherres Medikament, das laut Aussage eines Dermatologen den Privatpatienten oder Selbstzahlern vorbehalten ist.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose - Herpes Zoster

Antwort von Birke am 26.12.2013, 20:24 Uhr

Gürtelrose ist ansteckend. Mein Bruder hat als Krankenpfleger dadurch Windpocken bekommen. Gürtelrose entwickelt sich ja durch dieselben Viren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WENN man vorher die windpocken noch nicht hatte!!

Antwort von Leewja am 27.12.2013, 14:38 Uhr

(ind ganz extrem seltenen fällen kann man auch WP ein zweites mal bekommen, ja, aber grundsätzlich: nein)

schmerzmittel bis zur vollständigen schmerzfreiheit und aciclovir (was aber in tablettenform nicht so gut wirkt, wie als tropf) oder zostex, doch, sollte man nehmen!

wichtig ist aber v.a. die schmerzbehandlung, der schmerz muss GANZ weg sein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leewja

Antwort von 3klang am 27.12.2013, 14:55 Uhr

Vielen Dank für die Infos, Leewja! Den Ausschlag desinfiziere ich und decke ihn gut ab. Wird schon langsam besser.
Nach der dringend notwendigen Antibiose im Sommer sind mir die Nieren kurz abgeschmiert. Mach mir deshalb vor dem Zostex voll in die Hosen. Würdest du es trotzdem nehmen?
Hab neben den Schmerzen auch irre Kopfschmerzen und Übelkeit. Diese doofen Viren...

Muss ich mir sorgen machen? Immer höre ich, dass man die Gürtelrose bekommt, wenn man HIV oder Krebs hat. HIV-Test war im Sommer wieder negativ.

Jemand war im "Aktuell" so indiskret zu verraten, dass du dieser Tage Geburtstag feierst. HAPPY BIRTHDAY!!!

LG
dreiklang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke! und nein, zostex geht nicht auf die niere

Antwort von Leewja am 27.12.2013, 17:06 Uhr

wir geben es gerade auch bei nierenproblenmen!

dann aber lieber novalgibn oder paracetamol als schmerzmittel, kein ibu oder diclo, ja?

man kann zoster bei allen möglichen immunschwächungen bekommen, auch eine erkältung in den letzte wochen, eine impfung oder auch schlimmer stress können eine ursache sein....könntest du dich denn inzwischen mit HIV angesteckt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: gefährdete Personengruppen

Antwort von 3klang am 27.12.2013, 21:38 Uhr

An die tollen Tipps, besonders auch in Bezug auf die Schmerzmittel, werde ich mich gerne halten. Thank you so much!

Der Magen ist vom Helicobacter noch ziemlich angegriffen und zickt noch öfter rum. Gerade erst hatte ich eine fiese viral bedingte Atemwegsinfektion. Stress lässt sich nicht immer ganz vermeiden, habe ua gerade ein liebes und fleissiges, aber anstrengendes Teenage Mutant Girl zuhause. ;)

In Bezug auf HIV gehöre ich keiner der gefährdeten Personengruppen an. Meine Ärztin hält es für völlig ausgeschlossen, trotzdem wollte ich sicherheitshalber einen HIV-Test. Man weiß ja nie? Ach ja, lt. Hämatologen habe ich eine kombinierte Hämo- und Thrombophilie, komplexe Diagnostik läuft gerade.

LG
dreiklang
(die kaufmännisches Runden noch nie leiden konnte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

keine medis

Antwort von Milia80 am 27.12.2013, 22:45 Uhr

und keiner hat mich Anfangs aufgeklärt mit den Schmerzen (ich nehme selten Schmerzmittel und wollte es so durchhalten)und als ich das gelesen habe nahm ich ab dann Schmerzmittel aus Angst vor immer wiederkehrenden Schmerzen.
Aciclovir o.ä. nahm ich nicht,ging gut so weg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine medis - darf ich fragen,

Antwort von 3klang am 27.12.2013, 23:21 Uhr

wie lange du dich krank gefühlt hast?
Ich habe auch Kopfschmerzen, Schwäche und schwitze bei der geringsten Anstrengung. Ich fühle mich total krank.

LG
dreiklang

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine medis - darf ich fragen,

Antwort von Milia80 am 28.12.2013, 15:37 Uhr

richtig krank gefühlt 3 Tage.
Ich weiß aber dass das nicht die Regel ist und die meißten 2 Wochen krank geschrieben sind.
Der Ausschlag war länger da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Ständig Herpes, manno!

Ich kenn das ja schon lange, 1-3x im Jahr hat es mich bisher erwischt. Aber jetzt: das dritte mal in 2 Monaten! Ich hab nicht mehr zu tun als sonst, bin auch nicht anderweitig krank. Ich hab auch immer so lange was davon, Bläßchen bis zu 5 Tagen, egal wie früh ich da was ...

von kangaru 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herpes

Gürtelrose - welche Medis??

hallo, mein Mann hat nun schon zum 2 ten mal in 4 monaten ein gürtelrose. beim erstem mal ging er erst nach einem monat zu arzt, da er an normalen ausschlag dachte. bekam dann für 5 tage ein virenmittel, dass er aber nicht weiternehmen sollte obwohl die punkte noch tw. da ...

von cb81 16.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gürtelrose

Gürtelrose

Hallo, bei mir wurde heute eine Gürtelrose festgestellt. Hatte das hier schon mal jemand?? Kann das echt vom Stress kommen? Ich hab gelesen das, dass immer wieder kommen kann... Hatte in letzter Zeit viel Stress. Mein Mann hatte einen Unfall und fällt nun schon seit 2 ...

von Julanda 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gürtelrose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.