Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margali am 30.01.2018, 5:31 Uhr

Geht um meine Tochter!

Hallo,
brauche mal einen Rat von Euch!
Meine Tochter wird 12 nächsten Monat und sie hat sei 1 1/2 Jahren gesundheitlichte Probleme, seit gut einem halben Jahr massiv.

Angefangen hat es im Sommer mit 10, da war es ihr dauernd schlecht, Bauchweh gehabt, wir sind zur Kinderärztin, die hat einen US und Blutuntersuchung gemacht, Ergebnis die Periode steht an und danach würde es besser werden, allerdings wären die männlichen Hormone zu hoch, aber nicht ungewöhnlich in der Pubertät.

Sie bekam dann auch tatsächlich ihre Periode, hatte sie insg. 2 mal und dann setzte sie aus. In den folgenden Monaten ging es ihr mal wieder schlechter, vorallem morgens war es ihr hundsübel, Kinderarzt konnte nichts feststellen.

Seit letzten Sommer ging es ihr massiv schlechter, jeden Morgen Übelkeit und Bauchweh, auch über die Sommerferien, wir kannten unser Kind gar nicht mehr wieder, auch extrem kältempfindlich usw. Klar sind wir wieder zum Arzt, der schloss eigentlich "Frauenprobleme" aus, wäre normal in dem Alter dass die Periode ausbleibt, Blutuntersuchung gab auch erhöhte Eosinophilenwerte, der Dünndarm wurde in der Spezialklinik auch auffällig geschallt, aber weder Magen-und Darmspiegelung noch Kernspin ergaben dann einen Hinweis auf eine chronische Darmerkrankung oder ähnliches, Wurmuntersuchung war auch negativ.

An dem Punkt habe ich dann meine 11-jährige zur Frauenärztin geschleppt. Die stellte dann beim Schall fest, dass die Eierstöcke voller Zysten sind und die Gebärmutterschleinhaut auf 3 cm aufgebaut ist. Wir haben dann einmal ihre Periode ausgelöst, das war am 08.12., ihr ging es schlagartig besser, vorallem mit der Übelkeit, Bauchweh war immer noch ein bisschen, da aber nicht mehr so schlimm, sie nimmt seitdem Agnus Castus, in dem Versuch den Zyklus einzuregulieren, weitere Blutuntersuchung ergab einen extrem hohen DHEA-S Spiegel und stark erhöhten Testosteronwert, Nebennierenwerte sind aber in Ordnung.

Seit Anfang Januar geht es ihr wieder schlechter, Periode hat sie nicht bekommen, vor 2 Wochen der US ergab eine Schleimhaut von 4 mm, also ganz normal und keine Zysten. Ach Schilddrüsenwerte sind in Ordnung, psychische Ursachen schließen wir zusammen mit der Therapeutin, die wir seit November auch eingeschaltet haben eigentlich aus.

Sorry für den langen Text, aber ohne alle Infos denke ich ist es noch schwieriger was zu sagen. Aber vielleicht hat ja eine von Euch ähnliches erlebt oder einen Tipp.

Margali

 
16 Antworten:

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Lauch1 am 30.01.2018, 8:40 Uhr

Bei Übelkeit, Mägen/Darmproblemen würde ich jedenfalls eine Gastroenterologische Untersuchung machen lassen. In so jungen Jahren ist es doch völlig normal, dass die Periode unregelmäßig kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von stef78 am 30.01.2018, 8:56 Uhr

Da wurde ja schon recht viel untersucht. Evtl Endokrinologe mit beurteilen lassen?
Gerade was die Hormonwerte betrifft?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Margali am 30.01.2018, 10:07 Uhr

Hallo Stef78,
leider ist die einzige Endokrinologin hier wirklich ganz furchtbar. Nächste Woche haben wir nochmal Blutuntersuchungstermin, da sollen alle Schilddrüsenwerte erhoben werden,diesmal bei unserem Hausarzt, der Kinderarzt macht nur TSH, mehr hält er nicht für notwendig, sehe ich aber anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Margali am 30.01.2018, 10:09 Uhr

Hallo Lauch1,
Magen- und Darmspiegelung wurden schon in der Spezialabteilung für CED der Kinderklinik gemacht, ohne Befund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von taram am 30.01.2018, 10:21 Uhr

Bitte informiere dich im Netz über die Schilddrüsen-Normwerte. Die meisten Ärzte sagen, der TSH reicht..leider.
Alles Gute für deine Tochter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, der TSH reicht nicht!

Antwort von Mehtab am 30.01.2018, 11:14 Uhr

Lass alle Werte machen, dann weißt du mehr.

Irgendwie ist das schon ein bisschen, wie Kaffesatz-Lesen.

Alles Gute für deine Tochter

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, der TSH reicht nicht!

Antwort von taram am 30.01.2018, 11:58 Uhr

Mir wurde schon vor Jahren gesagt, die KK zahlt die anderen Werte nicht. Aber mein 2. Hausarzt hat letztens die ft -Werte mitgemacht. Ich versteh das immer nicht, mal so, mal so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, der TSH reicht nicht!

Antwort von taram am 30.01.2018, 12:03 Uhr

Meiner Tochter mit 19J. ist im Moment oft ein wenig übel, sie hat Durchfall, wenn die Regel kommt. Beim kurzen gockeln habe ich was von Histaminintoleranz gelesen...ich habe mich da nicht weiter eingelesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht muss man trennen...

Antwort von Hexhex am 30.01.2018, 12:08 Uhr

Ich glaube, man muss vielleicht trennen zwischen der hormonellen Lage und einer somatoformen Störung. Denn im Moment scheint ja gynäkologisch alles halbwegs im Rahmen zu sein. Sehr viele Kinder haben seelisch bedingte, chronische Unterbauchbeschwerden einschließlich Übelkeit, und nur in der kleineren Zahl der Fälle hat dies körperliche Ursachen. Man kann natürlich immer bis zum bitteren Ende untersuchen, und es wurde ja eigentlich auch schon ungewöhnlich viel gemacht. Ich würde hier keine neuen Erkenntnisse mehr erwarten.

Meine eigene Tochter hatte in diesem Alter - stressbedingt - fast jeden zweiten Tag Kopfschmerzen, mein Sohn phasenweise Übelkeit mit Bauchweh, beide über Jahre hinweg. Wir haben zwar immer darauf geachtet, zu Hause keinen Leistungsdruck aufzubauen. Das brauchten wir auch gar nicht, denn das schafft die Schule auch allein: Die Kinder kriegen natürlich trotzdem mit, dass Konkurrenz unter Mitschülern und Freunden, Noten und Leistung sehr wichtig sind. Jeder erzählt ihnen, dass man keinen guten Job bekommt ohne guten Abschluss mit entsprechenden Noten.

Zudem ist es in jeder Klasse laut und unruhig, ein Schultag ist schon aus sich heraus belastend und anstrengend. Und dann sind da noch die Klassenkameraden, unter denen man seinen Platz, seinen Rang finden und sich behaupten muss. Auch die (Vor)Pubertät ist natürlich eine große seelische Herausforderung. All das zusammen reicht völlig aus, um dafür zu sorgen, dass heute zwei Drittel aller Kinder und Teens massive Beschwerden wie chronische Kopfschmerzen, Bauchweh oder scheinbar grundlose Übelkeit haben.

Wir haben damals auch alles abklären lassen (einschl. EEG und weiterer Untersuchungen in der Klinik), alles ohne befriedigende Erklärung. Was bei uns schließlich geholfen hat, war etwas ganz Einfaches: Beide Kinder haben angefangen, fast jeden Tag Ausdauer-Sport zu machen. Meine Tochter geht seit Jahren täglich kurz joggen (3 Km, bis zum Anfang der Straße und zurück). Mein Sohn trainiert, seit er 8 war, viermal die Woche im Sportverein, wobei u. a. bei jedem Training mehrere Kilometer gelaufen wird. Nach wenigen Monaten waren die Beschwerden der Kinder jeweils Vergangenheit.

Nie im Leben hätte ich vorher geglaubt, dass Laufen diese tolle Wirkung haben kann, und ich bin unendlich erleichtert. Ich hatte mir vorher natürlich viele Sorgen gemacht und viele Ursachen in Betracht gezogen, so wie Du jetzt. Ich würde Deine Tochter zu einer Sportart animieren, bei der mehrmals wöchentlich gelaufen wird (Schulsport reicht für den Effekt nicht aus), oder einfach jeden Tag 20 Minuten mit ihr joggen gehen. Man muss etwas Geduld haben, die Wirkung kommt erst nach einigen Wochen bis Monaten - hält dafür aber an. Übrigens wird Laufen auch in der modernen Schmerztherapie eingesetzt, weil man den guten Effekt auch wissenschaftlich festgestellt hat.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vielleicht muss man trennen...

Antwort von Margali am 30.01.2018, 12:31 Uhr

Hallo Hexhex,

ja klar haben wir auch schon an solche Ursachen gedacht, sind ja schon bei einer Therapeutin. Der Haken ist halt, dass es in den Ferien massiv angefangen hat und da hat sie wirklich nur gammeln dürfen. Das war dann zu der Zeit auch so massiv, dass wir obwohl sie mit der besten Freundin dort war früher aus dem Schwimmbad sind, weil es ihr einfach nicht gut ging. Das macht dann schon nachdenklich. Und wie gesagt, die Blutwerte sind auch nicht komplett in Ordnung, auch wenn man einfach nicht den Finger genau darauf legen kann.

Der Sportgedanke ist super, ich laufe z.B. auch mehrfach die Woche und liebe es, leider ist Töchterchen gar nicht begeistert davon, wie ich auch in dem Alter,-)!

Nach den Faschingsferien (wir fahren ins Allgäu) möchte mein Mann mit ihr mind. einmal die Woche schwimmen gehen, das liebt sie zumindest normalerweise, auch wenn sie jetzt lange nicht fit genug war.

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also ich sag mal so.......

Antwort von Charlie+Lola am 30.01.2018, 14:54 Uhr

Nebennierenwerte sind in Ordnung heißt? Cortisol morgens? Tagesverlauf? Sammelurin? Adrenalin Noradrenalin?

Ich glaube so ganz nie den Ärzten wenn sie sagen die Werte sind in Ordnung.

Das gleiche mit den SD Werten, beide Werte im oberen Bereich nahe der 100% so wie es sich für Kinder in dem Alter gehört? TSH unter 2,50 bzw. besser unter 2?

Hohe Testosteronwerte werden vermutlich durch das hohe DHEA kommen, wie steht es denn ums Progesteron der dringend als Ausgleich dafür gebraucht wird.

Und vor allem wie steht es um das Verhältnis von Cortisol zu DHEA?

Viele Ärzte kennen keine Nebennierenschwäche nicht nur das totale Versagen, daher können sie mit vielen Werten auch gar nichts anfangen.
Ich bin ein Freund von Speicheltestungen, und Adrenalin und Noradrenalin im Urin. Erst dann kann eine Schädigung der NN komplett ausgeschlossen werden.

Zysten sprechen, sowie die anderen Symptome auch, für ein PCOS Syndrom, hätte der Frauenarzt vielleicht auch mal ansprechen können.

PCOS Syndrom kommt sehr häufig auch im Zusammenhang mit Hashimoto sehr häufig vor, wurde mal ein Ultraschall der Schilddrüse gemacht?

Und nur weil in einer Spiegelung im Darm nichts gefunden wurde heißt es nicht das nicht doch was vorhanden ist. Ich würde mal eine Stuhlanalyse mit Verdauungsrückständen (Calprotectin und genaue Bakterienanalyse) machen lassen.

Agnus Castus ist ja schön und gut, aber vermutlich nur mit einem Mittelchen was nur 4 mg enthält. Vermutlich, wenn sie nicht sogar Progesteron braucht, braucht sie da deutlich mehr.

Für mich schreit das nach einem sehr guten funktionalen Mediziner oder einen wirklich umfassend schauenden Gynäkologen.

Leider alles schwer zu kriegen, ich spreche aus Erfahrung. lg und alles gute, ich hoffe du kannst ein paar Sachen für deine Sortierung zu Hilfe nehmen....

P.S. Sport ist dabei nicht das Allheilmittel, erstmal organisch wirklich alles abklären, das ist in meinen Augen von dem was ich lese noch nicht geschehen.

Im übrigen bin ich auch ein Freund von Gentestungen, leider ist das noch schwieriger dafür einen guten Arzt zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Frau Paschulke am 30.01.2018, 15:26 Uhr

Hallo!
Google doch mal AGS-Syndrom und schaue, ob die Symptome zu denen deiner Tochter passen. Bei mir ist das erst in Rahmen von ausführlichen Untersuchungen wegen unerfülltem Kinderwunsch festgestellt worden. Aber das, was du schilderst, erinnert mich an meine eigenen Beschwerden in dem Alter. Ist zu der Zeit einfach nicht erkannt worden (bin Ü40).
Alles Gute deiner Tochter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also ich sag mal so.......

Antwort von Margali am 30.01.2018, 17:50 Uhr

Hallo,

danke für Deine ausführliche Antwort.

PCO ist angesprochen, klar, sie hat im Dezember dann auch Progesteron bekommen, abgesetzt, hat dann abgeblutet und im Januar waren dann halt keine Zysten zu sehen und auch die Schleimhaut war nur noch auf 4mm anstatt wie vorher auf 30 mm.

Calprotectin wurde genommen, negativ, auch Bakterien und Würmer wurden da mituntersucht, nichts, die sind in der Spezialambulanz da schon gründlich.

Noradrenalin und Adrenalin wurden nicht genommen, da mache ich mich mal schlau, Cortisol halt nur einmal nachmittags in der Blutuntersuchung.

TSH ist auf 1,8, Testosteron auf 0,65 ng/l (0,05-0,25), DHEA-S auf 3694 ng/l (339-2800), Androstendion auf 1,5 ng/l (0,05-1,85), Cortisol ist bei 48 ng/l (12-190) und 17-OH-Progesteron auf 1,4 ng/l (0,19 - 1,86).

Die weiteren Schilddrüsenwerte nehmen wir noch nächste Woche, der Hausarzt meines Mannes kümmert sich ab jetzt um sie, der Kinderarzt sieht keinen Bedarf.
Ach US der Schilddrüse war unauffällig.

War alles ein bißchen viel für das Kind, sie hat sich in der Klinik bei der Darmspiegelung auch noch einen multiresistenten Keim im Urin eingefangen gehabt, 10 Tage Spezialantibiotikum, der ist jetzt laut Bakteriogramm GsD weg.

LG

Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Margali am 30.01.2018, 17:51 Uhr

Hallo,

danke für den Tipp, schaue ich mir an,-)

LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz blöder Tipp ...

Antwort von Zero am 03.02.2018, 16:44 Uhr

Da jedes Labor andere Referenzwerte hat, bringen die, die sie im Netz findet gar nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht um meine Tochter!

Antwort von Marzipan2015 am 06.02.2018, 7:55 Uhr

Hey Margali,

Vielleicht magst Du hier mal schauen: www.koerpertherapie-zentrum.de
Sehr interessant. Es gibt auch eine Therapeutenliste, vielleicht ist ja jemand bei Euch in der Nähe.
Viel Glück und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.