Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexa1978 am 06.03.2017, 13:09 Uhr

Gebärmuttersenkung

Kann es sein, dass eine Gebärmuttersenkung bei einer Routineuntersuchung nicht erkannt wird? Ich habe da aktuell so einen Verdacht, bei der letzten Untersuchung war allerdings alles unauffällig.

Einfach den Verdacht bei der nächsten Untersuchung ansprechen? Manche Ärzte mögen das ja gar nicht, wenn man als Patient gleich mit einer möglichen Diagnose daher kommt :-)

Oder nur die Symptome schildern. Das kann alles oder nichts sein, aber irgendwo muss ich ansetzen, denn schön langsam wird`s unangenehm.

Danke!

 
6 Antworten:

Re: Gebärmuttersenkung

Antwort von Trini am 06.03.2017, 14:33 Uhr

Ja, das kann sein.
Man liegt ja so, dass alles hoch rutscht.
Taste mal den Muttermund sitzend auf der Toilette und in Untersuchungslage.
Sprich es konkret an, gerade weil du ja noch so jung bist.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttersenkung

Antwort von puja am 06.03.2017, 15:15 Uhr

Welche Symptome hast du?
Ich hab auch den Verdacht bei mir.
Ich habe oft so ein Gefühl als würde alles im Unterleib nach unten ziehen und häufigen Harndrang.
Bei diversen Untersuchungen kam nix raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttersenkung

Antwort von Alexa1978 am 06.03.2017, 15:52 Uhr

Ich habe so ziemlich alle Symptome, die allgemein dafür sprechen ohne jetzt genau ins Detail gehen zu wollen :(

Ich habe allerdings bereits für kommende Woche einen Termin bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmuttersenkung

Antwort von Hexhex am 07.03.2017, 9:38 Uhr

Hallo,

der Arzt kann eine Senkung sofort sehen, weil dann der Muttermund in der Scheide zu tief hängt und zu nah am Scheidenausgang ist.

Nach Schwangerschaften ist eine leichte Senkung ganz normal, dass also z. B. der Muttermund tiefer ist als früher. Dies ist kein behandlungsbedürftiger Befund, sagt mein eigener Gyn.

Du musst keine Scheu haben, ganz konkret zu fragen, ob eine Senkung vorliegen könnte. Du kommst ja nicht mit einer fertigen Diagnose, sondern Du schilderst kurz die Anzeichen und sagst: "Ich habe etwas Sorge, das könnte eine Senkung sein."

Nur starke Senkungen werden operiert. Man verkürzt dabei die Bänder, an denen die Gebärmutter im Bauchraum aufgehängt ist ("Mutterbänder"). Eine Freundin von mir hat das nach dem 3. Kind machen lassen müssen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu Diagnostik und Behandlungsmöglichkeiten guckt ihr da

Antwort von Trini am 07.03.2017, 12:42 Uhr

https://www.uksh.de/frauenklinik-kiel/Ambulanzen+und+Sprechstunden/Urogyn%C3%A4kologische+Sprechstunde.html

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Feedback & Danke :-)

Antwort von Alexa1978 am 15.03.2017, 11:42 Uhr

Gebärmuttersenkung ist es schon einmal nicht. Habe es auch geradeheraus angesprochen, war überhaupt kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Gebärmuttersenkung

Hallo, Nach 3 Kindern einfach unerträglich , ständiges Fremdkörpergefühl, Schwierigkeiten beim Wasser lassen und bücken, kein Sport (Joggen) möglich! Was nun? Wprfelpessar hält nicht bzw schmerzt, Gym zwecklos da Senkung 3.grades! OP!? Totale Entfernung? Netz? Klärt mich ...

von Mausmama 07.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

GebärmutterSenkung 2 grades

Hallo, ich habe schon immer eine nach hinten geneigte Gebärmutter gehabt und vor fast 3 Jahren habe ich meine Tochter zur Welt gebracht, danach hatte ich eine gebärmuttersenkung, trotz Beckenbodengymnastik merke ich das Sie immer weiter runter rutscht, ich habe mir kurz nach ...

von katze88 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung

Hallo Hr.Mallmann, ich habe zwei sehr schwere Kinder geboren ( mit 4400g und 5400g)seitdem leide ich unter einer Gebärmuttersenkung. So wie ich meinen Frauenarzt verstanden habe,sind die Innenwände eingefallen und am Scheideneingang sichtbar. Teilweise bin ich ohne ...

von libelle 02.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Gebärmuttersenkung

Hallo, bei mir soll aufgrund einer starken Gebärmuttersenkung diese entfernt und gestrafft werden. Ich bin erst 35 und mir graut davor, ich möchte dass nur eine Hebung durchgeführt wird, der Arzt meint, dann hätte ich in einem Jahr wieder das gleiche Problem. Kinderwunsch ist ...

von Mausmama 09.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gebärmuttersenkung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.