Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von huevelfrau  am 22.09.2011, 16:36 Uhr

Gebärmutterentfernung

Diese habe ich am 09.11.11 vor mir. Mit Blasenhebung und Scheidenstraffung. Was muss ich anschliessend alles beachten? Nicht schwer heben, für wie lange usw.

Gibt es jemand der es hinter sich hat und mir Erfahrungen schreiben würde???

 
4 Antworten:

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von Brooklynn am 22.09.2011, 17:18 Uhr

Hallo,

mir musste Anfang 2010 die Gebärmutter entfernt werden, da ich Gebärmutterhalskrebs im vorgeschrittenen Stadium hatte. Bei mir wurde die Gebärmutter von unten entfernt. Morgens war die OP, abends musste ich aufstehen zum waschen. Es ging mir ganz schön dreckig. Am nächsten Tag allerdings gings mir richtig gut. Ich konnte aufstehen und alleine duschen. Nach 5 Tagen durfte ich wieder nach Hause. War 6 Wochen krankgeschrieben und durfte nicht schwer heben. Ab dem 3. Tag machte ich Übungen für die Beckenbodenmuskulatur.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von lotte03 am 22.09.2011, 18:20 Uhr

Im Januar wegen Myomen und fiesen, laaaaangen Blutungen. Die Op erfolgte vaginal morgens und der Tag war echt fies. Es gilt als "große Bauchop" und den tag hatte ich echt Schmerzen, obwohl ich sonst nicht memmig bin. Aber was solls, dafür kann man sich ja etwas geben lassen, das steht frau ja dann zu. Danach drei Tage Klinikaufenthalt und es ging mir bestens. Anschließend sechs Wochen krank geschrieben. Du solltest wirklich auch danach dich unbedingt schonen, keinesfalls schwer heben und dich NICHT überanstrengen- sonst bekommst du die Quittung später. Ich habe für bestimmt drei Monate nicht mal die Wäschekörbe getragen und höchstens mal nur den kleinen Einkauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von huevelfrau am 23.09.2011, 7:53 Uhr

Na dann muss mein Mann mal ran, obwohl er das noch nicht so richtig glaubt. Denke auch, werde es mir dann auf dem Sofa gemütlich machen und die Weihnachtszeit geniessen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gebärmutterentfernung

Antwort von FlorisundSteffisMum am 23.09.2011, 8:47 Uhr

Hallo,
ich hatte vor 8 Jahren eine LAVH (Laporoskopisch Assistierte Vaginale Hysterektomie), auf gut Deutsch: per Bauspiegelung abgetrennt, durch die Scheide rausgezogen.
Ich war danach noch 5 Tage im Krankenhaus und ingesamt 4 Wochen krank geschrieben (da ich einen sitzenden Beruf habe 4, bei stehendem Beruf oder richtigem Bauchschnitt wären es wohl 6 gewesen.
Man sagte mir, ich solle drei Monate nichts schwereres wie 5 Kilo tragen, da es sonst zu einer Blasenschwäche führen könnte. Das habe ich dann auch strikt eingehalten.
Liebe Grüße und alles Gute
P.S.: ich bereue den Eingriff nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.