Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spuni am 23.01.2020, 6:10 Uhr

Frage an die Brustoperierten

Guten Morgen,
ich hätte eine Frage an Euch.
Habt ihr Tipps für die anschließende Narbenpflege? Meine bisherigen Narben sehen nicht so toll aus. Auch wenn das nebensächlich ist,aber ich mache mir auch langsam Gedanken wie es nach der OP aussehen wird..Wobei ich nur will das es gutartig sein wird.
Wie gehen Eure Männer damit um? Hatten die Probleme mit allem? Also Krankheit,Aussehen,.....
Am Montag habe ich meine Voruntersuchungen und erfahre meinen OP-Termin.
LG und Danke

 
7 Antworten:

Re: Frage an die Brustoperierten

Antwort von Jannis07 am 23.01.2020, 8:29 Uhr

Hallo,

ich hatte mit 37 Jahren Brustkrebs, brauchte aber zum Glück keine Chemo. Nur Bestrahlung und Hormontherapie. Ich habe eine sehr kleine Brust (Körbchengröße A) und neige auch zu wulstiger Narbenbildung. Aber meine Brustkrebsnarbe ist nur ein feiner weißer Strich und meine Brust sieht auch weiterhin aus wie die andere. Das hat natürlich alles ein wenig gedauert..ist jetzt 4 Jahre her. Spezielle Narbenpflege habe ich nicht betrieben. Mein Mann ist mit allem total toll umgegangen. Hätte die Brust abgenommen werdn müssen (was erst auch nicht so klar war), wäre das für ihn auch ok gewesen.

Mach dich nicht verrückt und lass es auf dich zukommen...sollte es Brustkrebs sein, so kann man das alles gut schaffen...ich hatte auch totale Angst, jetzt mit ein wenig Abstand frage ich mich aber, warum ich mich so verrückt gemacht habe.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brustoperierten

Antwort von Julia+Christopher am 23.01.2020, 8:31 Uhr

Ich habe das Gewebe mit Narbenöl massiert habe aber durch die anschließende Bestrahlung erst Monate später anfangen können.

Optisch ist die Narbe super. Man sieht sie kaum. Auch zwischen operierter Brust und der anderen sieht man nur einen Unterschied, wenn man genau hinschau.

Haptisch ist ein Unterschied.

Mein Mann ist damit sehr relaxed umgegangen. Auch als beidseitige Mastektomie zur Diskussion stand.

Alles Gute für Montag.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brustoperierten

Antwort von lilly1211 am 23.01.2020, 9:04 Uhr

Was wird denn nun genau gemacht bzw. wo was wie viel geschnitten? Was war das Ergebnis der letzten Untersuchung?

Ich bin auch brustoperiert, allerdings aus kosmetischen Gründen. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung aber trotzdem:

Letzten Endes ist es Schicksal wie die Narben später werden. Ich habe auf jeder Brust einen Narbe um den Mamillenkomplex herum und senkrecht nach unten. Also sehr lang.

Auf einer Seite wurden 200 Gramm Gewebe entfernt, auf der anderen Seite 300 Gramm.

Ich wusste vorher dass ich zu wulstartiger Narbenbildung neige, habe auch eine sehr hässliche am Bauch nach einer bösartigen Erkrankung. Zwei weitere am Bauch dagegen (von der gleichen OP und dem selben Chirurgen genähnt) sieht man dagegen gar nicht mehr.

Das Ergebnis an der Brust ist dass eine Seite so verheilt ist dass man quasi nichts mehr sieht (lustigerweise die Seite auf der wesentlich mehr Gewebe entnommen wurde), und die andere Seite ist leider hässlich geworden.

Ich kann dir aber versichern dass das absolut niemanden interessiert.

Ich gehe sehr viel nackt schwimmen und baden, Sauna und Duschen im Fitness, mich sehen wirklich sehr viele Leute nackt. Auch wenn es hell ist und das Schwimmbad voll (gibt es bei uns immer einmal im Monat freitags dass man das ganze Bad textilfrei nutzen kann) habe ich mich noch nie angestarrt oder unwohl gefühlt.

Zur Narbenpflege habe ich Silikongel benutzt. Und natürlich ist täglich mehrmals massieren sehr wichtig. Aber wie gesagt das bringt trotzdem unterschiedliche Ergebnisse.

Ich würde schauen dass ich immer einen sehr festen BH trage, auch länger als die empfohlenen 6 Wochen. Jeglicher Zug an der Haut ist nicht gut für die Narbe!

Meinen Partner stört das überhaupt nicht, wäre ja noch schöner. Sowas stört einen nur selbst.

Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brustoperierten

Antwort von PearlandMum am 23.01.2020, 10:27 Uhr

Ich kann Dir Beinwellsalbe empfehlen, die hatte ich für die KS-Narbe und sie hat sich sehr gut entwickelt.

Liebe Grüße und alles Gute!

Pearl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brustoperierten

Antwort von Pebbie am 23.01.2020, 11:59 Uhr

Ich hatte ja Milchdrüsen in der Achsel, dort hat sich der Tumor gebildet.
Deswegen ist es keine "sichtbare" Narbe. Durch die Bestrahlung wurde alles rot, das ist immer noch da.
Meine Gyn hat mir einiges an Tipps gegeben; die habe ich alle nicht angewendet. Der Grund ist, das ich meine Narbe nicht anfassen kann. Trini sagt mir immer, das ich damit noch nicht abgeschlossen habe
Es gibt von Bepanthen den Narbenroller. Der soll ganz gut sein.

Ich wünsche Dir alles Gute für Montag. Wenn Du magst, berichte weiter !

Viele liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an die Brustoperierten

Antwort von Trini am 23.01.2020, 13:38 Uhr

Ich habe den Bepanthen Narbenroller benutzt.

Mein größeres Narbenproblem war ja der Bauch. Auf den werde ich auch mal angesprochen.
Die Narben an den Brüsten sieht keiner, der es nicht weiß.
Mein Mann mag "Specki" genau so wie die echte Brust.

Bei dir wird ja erst mal nur der Verdachtsherd entfernt. Das dürfte genau gar keine Probleme machen.

Trini


Mein Erfahrungsbericht:
https://www.lubinus-stiftung.de/patienten-brust-erzaehlen-details/patienten-frau-s-alter-52.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke Euch

Antwort von Spuni am 24.01.2020, 6:53 Uhr

Ich danke Euch für Eure Antworten und Tipps.

Ja,bei mir wird wohl erst mal nur der Verdachtsherd entfernt. Mehr erfahre ich am Montag.Laut Bericht gibt es 3 auffällige Stellen.Angst habe ich trotzdem sehr.Vor allem erstmal vor der OP und dem Ergebnis.

LG und schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.