Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Maryjo512 am 02.06.2018, 14:40 Uhr

Eisenmangel

Hallo, ich habe einen HB Wert von 9,5. Ist das sehr niedrig, so das man es durch Nahrung nicht ergänzen Könnte? Bin 50, habe viele Unverträglichkeiten, Gluten und Laktose sowie anscheinend zu wenig eisenhaltige Nahrung zu mir genommen. Außerdem hatte ich die letzten beiden Zyklen 2 Wochen meine Mens. Würdet Ihr eine Darmspiegelung machen lassen? Kann ich das mit einer Ernährungsumstellung versuchen? Ich vertrage keine Eisentabletten. Vielen Dank.

 
8 Antworten:

Re: Eisenmangel

Antwort von kanja am 02.06.2018, 15:53 Uhr

Ich vertrage auch keine Eisentabletten, wohl aber floradix Dragees.

Meine Nephrologin empfiehlt die auch.

Ja, 9,5 ist sehr niedrig. Hat dein Arzt nichts dazu gesagt?
Wurde auch der Ferritinwert bestimmt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Trini am 02.06.2018, 16:41 Uhr

Was hat eine Darmspiegelung mit deiner Regelblutung zu tun?
Bei starker Regel kann ein niedriger Außenspiegel durchaus normal sein.
Der KANN auch mit Infusionen aufgefüllt werden.
Außerdem gibt es durchaus Eisenpräparate, die keine Magenbeschwerde und keinen schwarzen Stuhl machen.
Ich nehme Organisches Eisen aktiv Kapseln von EifelSan.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Maryjo512 am 02.06.2018, 19:33 Uhr

Ich soll eine Darmspiegelung machen lassen wegen der Möglichkeit irgendwo Blut zu verlieren. Ausserdem ein Röntgen der Lunge. (Wegen Sauerstofftransportstörung durch zu wenig roten Blutkörperchen) Muss man alles erstmal wissen aber wenn man sich nicht gut behandelt fühlt, muss ich fragen...vielleicht hatte das ja auch jemand von euch. Ihr müsst aber auch mein Alter bedenken. Eine Regelblutung von zwei Wochen hat auch eine Blutarmut zur Folge...wenn man zu wenig Eisen zu sich nimmt. Danke für die Antworten. Konnte eine Ärztin in einem Forum fragen..!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben, ...

Antwort von Trini am 02.06.2018, 20:21 Uhr

Hypermenorrhoe ist als Ursache sehr viel wahrscheinlicher.
Leider ist es oft in der Prämenopause so, dass man heftiger blutet.
Meine letzte Blutung vor dem Tamoxifen war auch die Hölle.
Jetzt habe ich das Problem nicht mehr.
Bin übrigens drei Jahre älter als du.
Meine erste Darmspiegelung hatte ich mit 49, aber wegen Darmproblemen.
Blutung kann man auch mit dem Hämoccult-Test ausschließen.
Statt Lungenröntgen würde ich wohl eher zum Pulmologen gehen und schauen, was der für nötig hält.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Lotusblume84 am 03.06.2018, 0:17 Uhr

Habe auch Eisen Mangel. Probier mal Eisen von Greenfood. Erstmal eine Tablette und ggfs steigern. Maximal 200mg am Tag gehen. Habe mich eingelesen. Die sind sehr vertraglich. Ich vertrage sie gut. Man kann sie sich zum Essen nehmen, was mit den meisten anderen nicht geht. Und Vitamin c ist direkt enthalten, was man ja eh zu Eisen dazu nehmen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von kanja am 03.06.2018, 13:35 Uhr

Ich würde erst mal versuchen, EINE Möglichkeit zu überprüfen und zu therapieren.

In deinem Fall liegen die langen Blutungen ja doch sehr nahe. Wirst du deswegen denn behandelt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel---EISEN-INFUSION!!

Antwort von Bookworm am 08.06.2018, 16:30 Uhr

Bei dem Wert sollte ein verantwortungsvoller Arzt eine Infusion verschreiben (bzw. 6)
Ich hatte einen Wert von 8,6 und wurde sofort (!) vom Hausarzt angerufen und bekam betreffende Infusion(en)
(O-Ton: Bei dem Wert kriegt man normalerweise eine Bluttransfusion...)

Grund ist übrigens Hypermenorrhoe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eisenmangel

Antwort von Luiisa am 10.06.2018, 12:30 Uhr

Hallo! Dein Wert ist schon ziemlich niedrig .. Aber ob er zu niedrig ist, um ihn nur mit der Ernährung zu ergänzen, sollte dir dein Arzt sagen können. Leber, Fisch, Nüsse und auch dunkle Schokolade sind sehr eisenhaltig. Würde auch auf Milchprodukte verzichten, da sie die Eisenaufnahme hemmen.
Es ist klar, dass dein Eisenwert so niedrig ist, wenn du in letzter Zeit so viel Blut verloren hast, würde eventuell wirklich eine Darmspiegelung machen, falls du noch wo anders im Körper Blutverluste hast.

Mein Wert lag vor längerer Zeit bei 9,3 und die Tabletten habe ich auch nicht vertragen. Habe dann eine Eiseninfusion vom Hausarzt bekommen. Da bekommt man das benötigte Eisen, was dem Körper fehlt, direkt über eine Infusion. Das Eisen wird dem Körper schnell zugefügt und mein Wert war danach wieder in Ordnung. Körperlich fühlte ich mich auch wieder fitter und unternehmensfreudiger Nebenwirkungen hatte ich dabei auch gar keine!

Vielleicht wäre eine Eiseninfusion auch die perfekte Alternative für dich? Am besten du fragst einfach mal deinen Arzt.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Eisenmangel wegen Monatsblutung?

Heute muss ich auch mal was fragen. Besonders die unter Euch, die eine starke Montsblutung haben: Habt Ihr auch einen Eisenmangel? Ich habe schon wieder starken Eisenmangel und werde dann immer vom Arzt gefragt, ob ich eine starke Monatsblutung hätte. Hm, ich finde sie eher ...

von Bookworm 13.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

@roxithro wegen Eisenmangel

Hallo, du schreibst unten, daß du Erfahrung hast . Wie lange dauert es denn bis Eisenpräparate wirken? Ich war letzte Woche beim Hausarzt, weil ich mich zunehmend schwach und müde fühle, außerdem habe ich so einen komischen ...

von rats 02.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Eisenmangel

Habe zurzeit wieder einmal Eisenmangel. Verhüte mit der Pille und haben ca. 2 x im Jahr geringe Blutungen in der Pause. Trinke morgens und auch mal am Tag schwarzen Tee (weiss, das dieser die Eisenaufnahme verhindert, aber morgens Saft schüttel ich mich von und Kaffee gibt ...

von Birke 12.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eisenmangel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.