Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Vanillepudding am 16.03.2013, 17:46 Uhr

Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Hallo.

Ich hoffe, ihr habt nen Rat für mich. Ich war vor einem Monat beim Gastroenterologen weil mir immer übel wurde sobald ich anfing zu essen. Zudem hatte ich Sodbrennen abends. Ich schilderte ihm meine Beschwerden und äußerte den Verdacht einer Magenschleimhautentzündung, weil ich die damals schon hatte und die Symptome ähnlich waren. Er verschrieb mir einen Protonenpumpenhemmer und den sollte ich 10 Tage lang nehmen, dann sollten die Beschwerden weg sein. So, geholfen hat das Zeug irgendwie nicht. Stattdessen wandelten sich meine Beschwerden in starke Magenschmerzen und auch Magenkrämpfe. Fühlt sich an, als würde der Magen sich zusammen ziehen. Oft fängt es an, wenn ich zu essen beginne, manchmal auch so. Oft wird mir übel wenn ich meinen Latte Macchiato trinke. Morgens beim Frühstück wird mir oft übel. Nun nehme ich seit ein paar Tagen laktosefreie Milch zum Frühstück...morgens ist es ok. Aber heut mittag dafür hatte ich wieder heftige Magenschmerzen.

Was meint ihr könnte das sein? Hat es wohl direkt was mit dem Magen zutun oder könnte es eine Laktoseintoleranz sein? Ich habe zwar momentan -L Milch, aber alles andere ist nicht -L. Sollte ich eine Magenspiegelung machen lassen? (Vor der ich echt Schiss habe, habe damals immer gewürgt und wollte den Schlauch schlucken...).
Aber mir ist nun schon wieder seit heute Mittag so flau....

LG

 
8 Antworten:

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von cosma am 16.03.2013, 18:03 Uhr

Hilft nur Magenspiegelung.
Wenn du ne chronische Gastritis hast kann auch das helicobacter Bakterium ursächlich sein, dann reicht der Protonenpumpenhemmer allein nicht aus.

Ne Lactoseintoleranz geht primär mit Völlegefühl und Verdauungsbeschwerden einher als alleinige Magenproblematik.

Zumindest in der Regel.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von Zwurzenmami am 16.03.2013, 19:26 Uhr

Magenspieglung ist nicht schlimm, hab dieses Jahr schon drei hinter mir. Ich hab geschlafen und nichts mitbekommen, nichtmal ne Stunde nach der Spieglung konnte ich wieder nach hause und hatte vorher noch eine Sono

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und außerdem

Antwort von Leewja am 16.03.2013, 22:20 Uhr

sollten pankreas und Galle mit untersucht werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von Princess01 am 17.03.2013, 14:24 Uhr

Wenn dann würde ich mal alles auf Lactosefrei umstellen und eine Magenspiegelung machen lassen.
Ich hatte damals diese Helicobacter(?) und davon dann eine Gastritis. Dauerte ewig und die Übelkeit ging nicht weg. Erst Moante später kam eine Allgemeinärztin dahinter das es die Lactose ist. Seitdem gehts mir auch wieder gut, außer ich hab mal was falsches gegessen bzw ein Stück Schoki zu viel. Hab aber auch immer Lactase bei mir(die man aber nicht zu oft einsetzten sollte).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von Jessilou am 18.03.2013, 8:27 Uhr

Hallo Vanillepudding,

ich hatte bis vor vier Jahren fast die gleichen Symptome (Übelkeit, erbrechen, Durchfall, Krämpfe und starkes Sodbrennen).
Hab zwei Magenspiegelungen hinter mir (Hab eine Kurznarkose bekommen und dann war es nicht mehr schlimm ).
Beim ersten Mal wurden bei mir Magenbakterien festgestellt (weiß nicht mehr wie die heißen) und hab Antibiotika und Magenschonende Tabletten bekommen. Es wurde aber bei mir auch nicht besser.
Dann die zweite Magenspiegelung. Da wurde mir eine Probe meiner Darmzotten entnommen.
Dann ist festgestellt worden, dass ich Zöliakie habe.
Das ist eine Glutenunverträglichkeit, dass heißt für den Rest meines Lebens muss ich auf übliches Getreide verzichten (Weizen, Roggen etc.). War eine schwere Umstellung und mir fällt es bis heute nicht immer leicht auf so viele Sachen zu verzichten. Aber seitdem ich mich an diese Diät halte geht es mir wieder gut!

Was ich damit eigentlich sagen möchte: es kann ja auch sein, dass bei dir diese Erkrankung vorliegt. Vielleicht kannst du deinen Gastroentologen mal darauf hinweisen. Ich hoffe natürlich, dass dies nicht der Fall ist!!!!

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von Vanillepudding am 18.03.2013, 13:54 Uhr

Tja, ich habe heute dort angerufen und um einen Termin für eine Magensp. gebeten. Die soll erst Ende April stattfinden! Hallo? So lange soll ich diese Magenkrämpfe noch aushalten?! Sie können mich nur dazwischen schieben, wenn jemand anderes absagt....Was mach ich nun? Bin ja woanders nicht in Behandlung...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von Zwurzenmami am 18.03.2013, 14:28 Uhr

Meine Ärztin hat mich in KH geschickt, weil es bei mir nicht besser wurde und ich bin dann halt von ihr gleich ins KH und fertig. Bin gleich in die Notaufnahme, war kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dauernd Magenschmerzen und Krämpfe

Antwort von NaniBanani am 19.03.2013, 18:10 Uhr

Hi Vanillepudding,

Ich hatte die gleichen Symptome wie du... Viele Tests und Untersuchungen ergaben eine Fructose Intoleranz.

Musste dann eine strenge Diät machen und langsam ausprobieren, was ich essen kann und was nicht.
Ich bekomme es nicht gut in den Griff... Muss wohl damit leben.

Durcheinander essen geht gar nicht.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wiederkehrende Krämpfe

Guten Morgen! Vielleicht hat jemand dasselbe Problem oder ein ähnliches wie ich. Anfang Juli bekam ich bei meiner damaligen, körperlich ziemlich anstrengenden Arbeit auf einmal Schmerzen im Bauch (etwas unterhalb des Nabels), die im Laufe des Tages immer stärker wurden. Es ...

von März07 20.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krämpfe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.