Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bubbles am 01.08.2013, 19:56 Uhr

Angststörung durch Pille?

Ich überlege gerade, die Pille endgültig abzusetzen, weiß aber nicht, ob ich auf der richtigen Fährte bin...

Mit der Vorgeschichte muss ich etwas ausholen. Ich habe schon als Kind/Teenager psychosomatische Magen-Darm-Beschwerden verschiedener Symptomatik gehabt. In den letzten 3 Jahren haben sich diese stark verschlimmert, so dass ich in einem Jahr über 25 kg abgenommen habe, weil ich nicht mehr essen konnte (kein Appetit, sofortiges Völlegefühl, nächtliche Übelkeit). Zum Glück hatte ich vorher Übergewicht! Dazu kamen Schlafstörungen, eine Angststörung und leichte Depression.

Jedenfalls ist mir gerade aufgegangen, dass diese Phase genau mit dem Wiederbeginn meiner Pilleneinnahme nach der zweiten Schwangerschaft angefangen hat... Warum auch immer ich das vorher nicht gemerkt habe...

Unter hochdosiertem Johanniskraut ist es besser, da das aber ohnehin die Pillenwirkung aufhebt, frage ich mich gerade, warum ich die ollen Hormone überhaupt noch nehmen soll. Ohne habe ich allerdings extrem starke Blutungen und mein PMS ist auch nicht von schlechten Eltern.

Ist hier vielleicht jemand, bei dem die Pille auch so negativ auf die Psyche gewirkt hat und bei dem es nach dem Absetzen besser wurde? Ich erwarte keine Wunder, aber im Moment wäre jede Verbesserung ein Segen.

 
11 Antworten:

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von stefka am 01.08.2013, 22:09 Uhr

Hallo Bubbles!
Direkt beantworten kann ich dir deine Frage nicht.Aber ich hatte nach meiner 2. Schwangerschaft massive Ängste und Depressionen,die anfangs als postnatale Erscheinungen abgetan wurden. Nachdem aber länger geforscht wurde und es mir immer schlechter ging,kam heraus,das vermutlich die Dreimonatsspritze die Ursache war. Diese hat kann solche Symtome als Nebenwirkung haben,das hat mir mein Frauenarzt aber nicht gesagt. Hatte sie da zum ersten Mal,weil ich es ausprobieren wollte . Nach dem Ausschleichen gng es mir wieder gut.
LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Himbaer am 02.08.2013, 7:19 Uhr

Bei mir war das so ähnlich schon vor den Schwangerschaften.
Ich hatte mind. 2 mal pro Woche Kopfschmerzen, dazu kamen geschwollene Beine und immer an dem Mittwoch bevor meine Periode kam depressive Verstimmungen die sich mit der Zeit auch auf andere Tage ausgedehnt haben. Ich habe dann immer geheult wie ein Schloßhund und hatte das Gefühl die Welt geht unter- völlig grundlos.

Mein Gyn riet mir dringends die Pille ab zu setzen und seit dem (gut 10 Jahre ist es her) sind alle Symptome verschwunden und nie mehr aufgetreten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von 3klang am 02.08.2013, 8:36 Uhr

Ich habe ähnliche Erfahrungen.
Die Pille habe ich überhaupt nicht vertragen (Thrombose), negative psychische Veränderungen hatten sich eingestellt. Nach Absetzen war alles rasch wieder ok.

Nach jahrelangen Magenbeschwerden wurde nun das Helicobacter pylori Magenbakterium gefunden. ( Kann man ua. mittels Atem-, Blut- oder Stuhltest feststellen.)
Leider habe ich die nötigen Antibiotika (Zacpac) nicht vertragen und leide jetzt Wochen nach Einnahme noch immer an verschiedenen lebenseinschränkenden Neben- und Nachwirkungen.

Jetzt mit 36 Jahren und langer Leidensgeschichte mit chronischem Eisenmangel durch extreme Perioden wurde bei mir das von-Willebrand-Syndrom fest gestellt.
Diese bislang unerkannte Blutungsneigung hat mir viele Probleme bereitet (war davor als psychosomatisch krank abgestempelt).
Lange und starke Perioden können auch mal physische Ursachen haben, nach welchen ev. auch gesucht werden sollte.

Alles Gute!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von cosma am 02.08.2013, 14:33 Uhr

Absetzen, ist absolut ein Versuch wert.

Jeder Eingriff in den Hormonhaushalt kann auch psychische Nebenwirkungen haben.

Sprich mal mit deinem Arzt darüber !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Astrid am 03.08.2013, 10:55 Uhr

Huhu,

Hormone sind ja Botenstoffe, die direkt aufs Gehirn wirken. Deshalb können sie natürlich psychische Beschwerden, die eh schon latent da waren, verstärken. Ich würde die Pille auch absetzen, trotz starker Blutungen. Die habe ich seit Geburt meiner Kinder auch extrem. Gefährlich ist das nicht, nur lästig. Man sollte ergänzend Eisen einnehmen, als Vorbeugung gegen Eisenmangel (gut sind Plastulen-Eisenkapseln aus der Apotheke, sie werden besonders gut vom Körper aufgenommen).

Was Deine Neigung zu somatoformen ("psychosomatischen") Störungen angeht: Viele dünnhäutige, sensible Menschen haben das ja, ich übrigens auch. Ich habe es gut im Griff, seit ich Meditation nach Jon Kabat-Zinn ("Gesund durch Meditation") mache. Sein Buch ist ein Standardwerk, wird in vielen Kliniken angewandt und die Methode ist kinderleicht (und nicht religiös oder weltanschaulich geprägt). Ihre Wirksamkeit ist erwiesen. Gerade Magen-Darm-Probleme sprechen sehr gut darauf an, die Besserung kommt nach wenigen Übungswochen. Ich kann damit sogar bereits beginnende Darmkrämpfe inh. von ca. 20 Minuten stoppen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Birke am 04.08.2013, 8:08 Uhr

Ich würde mit dem Arzt drüber sprechen, denn es könnte ja sein. Ich habe eine posttraumatische Belastungsstörung, und immer wenn ich meine Tage bekam ging es mir auch psych. schlecht. Habe mit meiner FÄ drüber gesprochen und ich habe jetzt eine Pille bei der ich in der Woche dazwischen kaum Blutungen bekomme (mir ging es schlecht, sobald ich das Blut sah). Seitdem geht es mir psych. etwas besser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Sunflowergirl am 05.08.2013, 9:05 Uhr

Ja, bei mir hatte sie auch extreme Auswirkungen auf die Psyche! Seit dem Absetzen gehts mir viel besser! Dein Körper braucht aber einige Zeit um die Hormone abzubauen.
Einen Versuch ist es wert, oder? Nach der SS werde ich definit hormonfrei verhüten...
LG Sunn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Sunflowergirl am 05.08.2013, 9:13 Uhr

Ob mit dem Arzt sprechen was bringt, weiß ich nicht. Meist tun die so, als hätten sie noch nie was von dem Zusammenhang Pille/Psyche gehört...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Sakra am 06.08.2013, 7:33 Uhr

es kommt sicherlich auch auf die hormonelle zusammensetzung der pille an.
ich habe jetzt eine minipille und merke gar nichts, aber vorher unter der mirena hatte ich panikattacken und starke depressive verstimmungen.

ich würde an deiner stelle die pille absetzen und dann siehst du relativ schnell ,ob ein zusammenhang besteht.
ärzten vertraue ich in diesem fall nicht mehr, denn ich habe monatelang drum kämpfen müssen, dass mir die spirale wieder entfernt wird. alles wurde als harmlos abgetan und nicht mit den hormonen in verbindung gebracht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von Inpale am 06.08.2013, 16:00 Uhr

auch ich habe extrem Probleme mit der Pille. Ich bin sehr schnell aufbrausend, aber auch ganz schnell traurig....
als ich diese dann abgesetzt habe, war es gut. Freiwillig nehme ich die nicht mehr ein, alles was Hormonell ist, lass ich die Finger von. Es tut mir einfach nicht gut.
Meine Frauenärztin wollte mir auch nicht so recht glauben, aber ich habe sie dann abgesetzt und gut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angststörung durch Pille?

Antwort von max freimut am 04.10.2023, 17:04 Uhr

Hallo Bubbles,
meine Freundin hat ähnliches durchgemacht. Ich habe dazu auch recherchiert und laut mehreren Webseiten gibt es auch schon Beweise, dass die Pille sowas auslösen kann. Meine Freundin hat sie jedenfalls wieder abgesetzt.

...

Liebe Grüße
Max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Elternforum Frauengesundheit:

Wassereinlagerung durch die Pille??

Ich nehme seit 3 Monaten eine andere Pille und seitdem habe in der Einnahmezeit immer 2 Kilo mehr und mein Gewebe sieht nicht mehr so fest aus :-( Bin schlank, aber dieses "schwammige" gefällt mir überhaupt nicht!! Überlege die Pille ganz abzusetzen, da ich mich auch unwohl ...

von lirena 08.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Östrogenfreie Pille und Durchfall - schwanger?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Ich nehme erst vor kurzem erstmalig die östrogenfreie Pille (Tangolita), vor allem um weniger Unterleibsschmerzen während der Regelblutung zu verspüren. Ich habe die erste Pille wie vorgeschrieben am ersten Tag der Regelblutung eingenommen ...

von Kathi1991 28.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille durchnehmen?!

hallo! wer hat damit erfahrung? unser ulaub ist zwar noch eine weile hin, aber leider hätte ich in dem zeitraum meine blutungen, die dann so gar nich da hin passen würden, würde also jetzt dazu neigen die pille dann 1 mal durchzunehmen. habe aber gehört das manche frauen ...

von cystus 25.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille durchgenommen - Nebenwirkungen

Hallo zusammen, Ich hab da mal eine Frage im Bezug auf die Pille "minette". Normalerweise, Leg ich viel Wert drauf, die Pille regelmäßig einzunehmen und die Pillenpause einzuhalten. Nun war ich letzte Woche im Urlaub und sollte genau in dieser Woche meine Tage bekommen, ...

von Piinky 19.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille durchnehmen

Ist zwar keine Frage zu einer Erkrankung, wusste aber nicht, wohin mit der Frage :o) Fliege diesen Monat in Urlaub, und müsste -mal wieder- meine Periode genau im Urlaub bekommen (Badeurlaub). Wenn ich direkt im Anschluss an die Pillenpackung die nächste anfange, umgehe ...

von TigerTaps 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Pille total durcheinander genommen... was jetzt?

Hallo, ich habe zum 1. mal die Pille ohne Pause durchgenommen, um meine Periode nicht zu kriegen (war einmalig notwendig). Nun habe ich den 2. Blister angefangen und bin bei dem total durcheinander gekommen. Paar mal vergessen, um verschiedene Uhrzeiten genommen usw. Wie ...

von Pusselchen 23.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: durch Pille

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.