Frauengesundheit

Frauengesundheit

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sabine,benleo am 08.08.2012, 18:28 Uhr

2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Hallo in die Runde,
ich hatte am 19.6. wegen therapieresistener, mehrere Wochen anhaltender Blutungen eine Abrasio bei der ein Polyp in der Gebärmutter festgestellt und abgetragen wurde.
Normalerweise hat man ja ein paar Tage nach der Abrasio ( so ca.am 4. Tag) eine Blutung weil der Schorf abgeht.
Diese Blutung blieb bei mir aber komplett aus.
Letzte Woche, nach genau 14 Tagen bekam ich zunächst nachts starke Unterbauchkoliken und am Morgen meine "Regelblutung" mit sehr starken Schmerzen für 5 Tage.

Im Prinzip ist das doch nicht wirklich zu erwarten aber es gibt natürlich immer Ausnahmen der Regel.
Wahrscheinlich falle ich da drunter *grummel*.
Ich hoffte, nach den wochenlangen Blutungen nun eine Zeit lang Ruhe zu haben, aber weit gefehlt. Wenn es in dem Takt weitergeht steht wohl doch die Hysterektomie an. Genau das wollte ich noch nicht.

Gibt es hier noch jemanden, der so ein Phänomen hat/hatte?
Wie ging es bei Euch weiter?
LG
Sabine

 
5 Antworten:

Re: 2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Antwort von roxithro am 10.08.2012, 8:10 Uhr

Hallöle!

Ich hatte im Februar eine Abrasio wegen starker Regelblutungen und immer noch so ein Geklecker am Ende der Blutung. Im KH hatte man mir gesagt, nächste Regelblutung nach 4-6 Wochen, bekam sie aber nach knapp 3 Wochen. Bin dann ganz hektisch zum Notdienst gerannt, die nette Ärztin wiegelte aber ab und meinte das sei i. O. so. habe die Ausschabung allerdings auch während meiner Regel machen lassen, somit passte das dann auch eigtl. so.
Jetzt nach einem halben Jahr bin ich allerdings wieder da angelangt , wo ich vor der Ausschabung stand. Böse Zungen behaupten wohl, wer einmal zur Ausschabung geht kommt wieder. Überlege jetzt die Schleimhaut abtragen zu lassen( Ablation) oder letztlich eben Entfernen, bin schon 40 und Familienplanung ist eigtl. abgeschlossen.
Glücklich bin ich mit diesem Zustand jedenfalls nicht.
Aber ich denke, das kann bei jedem anders laufen, das muß man individuell differenzieren.

Liebe Grüße,
Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Antwort von Sabine,benleo am 10.08.2012, 10:48 Uhr

Das ist auch schon meine 2. Abrasio, einmal vor 5 Jahren und jetzt.
Ich bin auch schon 46 und mir wurde zur Endometriumablation geraten.
ABER da gehen die Meinungen zu auch auseinander.
Wenn man Pech hat macht man den ganzen Aufwand umsonst.
Mein Pap Abstrich war auch nicht in Ordnung...
Außerdem habe ich gelesen, dass die Krankenkasse die OP auch nicht bezahlen???
Wurde Dir das ebenfalls gesagt?
LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Antwort von roxithro am 10.08.2012, 18:27 Uhr

Liebe Sabine,

Daß die Ablatio von den Kassen nicht übernommen wird, weiß ich nicht. Aber mit dem Thema habe ich mich noch nicht so angefreundet, als daß ich genau informiert wäre. MeinFA meinte nur, daß die Gebärmutterschleimhaut eine hohe Regenerationsfähigkeit hätte und eben irgendwann wieder auftaucht.
Woanders habe ichngelesen, daß innerhalb von 2 Jahren nach Ablatio 1 von 5 Frauen sich wieder operieren lässt.
In 2 Wochen habe ich nochmal einen Termin bei meinem FA und bei einem anderen für eine Zweitmeinung. Bei mir jährt sich das Problem im Winter und irgendwann ist auch mal gut.
Wenn der Abstrich nicht so i. O. war, ist die Frage ob man besser Vorsicht als Nachsicht walten lässt. Ich bin dann eher ein nüchternerer Typ und würde bei abgeschlossener Familienplanung mich zur Sicherheit vielleicht doch auch für eine Hysterektomie entscheiden. Mittlerweile gibt es ja auch den minimalinvasiven Eingriff unter Erhaltung des Gebärmutterhalses.

Aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Lg Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Antwort von Sabine,benleo am 14.08.2012, 16:26 Uhr

Hallo Monika,

Belassen des Gebärmutterhalses ist bei schlechtem PAP Abstrich nicht zu empfehlen, wenn dann eben alles raus...
Nunja, ich warte einfach mal ab, wie das jetzt weitergeht.
Alles Gute für Dich.

LG
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2 Wochen nach Ausschabung schon wieder Periode?

Antwort von roxithro am 14.08.2012, 19:52 Uhr

Hallo Sabine,

ja, da hast Du natürlich recht. der PAP Abstrich wird ja aus dem G.- Hals gemacht.. .
Dir auch alles Gute. Vielleicht mailen wir ja mal wieder...

Monika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Frauengesundheit
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.